User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unkerich geht - macht’s gut!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1960 Mal
Danksagung erhalten: 1708 Mal

#1 Unkerich geht - macht’s gut!

Beitrag von Unkerich » 22. Dezember 2020, 13:57

Myrmecia simillima (aufgenommen nahe Melbourne, Victoria, Australien)
Myrmecia simillima (aufgenommen nahe Melbourne, Victoria, Australien)


Hey zusammen,
die älteren von euch kennen mich vielleicht noch, ich bin’s, Unkerich =)1

An alle anderen; ich bin seit ĂĽber vier Jahren hier im Forum dabei, und nun seit gut drei Jahren im Team des Ameisenforums aktiv.
Nun gut, das Wort „aktiv“ ist für die letzten Monate vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber davor war ich eigentlich täglich im Forum unterwegs, und habe meinen Senf dazugegeben.
In den letzten Monaten hatte ich jedoch kaum noch Zeit fĂĽr das Forum, und war sehr inaktiv, wie ihr vielleicht bemerkt habt.

Ich hatte eigentlich vor, nach einer kleinen Auszeit von einigen Monaten meine Moderatortätigkeiten hier im Forum wieder aufzunehmen, und mich wieder aktiver am Forenleben beteiligen zu können.

Allerdings verlief dieses Jahr ja nun bekanntermaßen völlig anders, als man sich das noch Anfang diesen Jahres jemals hätte ausmalen können.
Und selbst wenn man selbst und Familie das Glück hatten soweit gesund und wohlauf zu bleiben, so hat dieses Jahr wohl dennoch für die meisten von uns so manche Veränderung mit sich gebracht.

So auch für mich, und als Folge haben sich einige Dinge in meinem Leben dahingehend verändert, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr die notwendige Zeit für das Ameisenforum aufbringen können werde.
War meine Inaktivität der letzten Monate zunächst noch als temporäre Auszeit gedacht, so hat sich nun gezeigt, dass sich an meiner Aktivität hier im Forum in absehbarer Zeit wenig ändern wird.

Die Rolle des Moderators bringt viel Verantwortung mit sich, viele Aufgaben technischer Natur, aber auch des persönlichen Umgangs mit anderen Usern im Forum.
Alles Dinge, die wichtig sind, um ein Forum am Laufen zu halten, um eine angenehme Atmosphäre zu ermöglichen und zu erhalten. Gerade auch der faire und respektvolle Umgang aller User untereinander war und ist mir immer enorm wichtig gewesen, für ein Forum, in dem sich alle wohlfühlen können.
In dem es zwar lebhafte Diskussionen, aber niemals beleidigende Streitereien geben sollte.
Das läuft in aller Regel auch ganz von selbst so, manchmal muss man als Moderator jedoch versuchen ein wenig deeskalierend zu wirken oder anderweitig versuchen dafür zu sorgen, dass alles fair und gerecht abläuft - zumindest soweit möglich.

Ein Standard, dem ich jedoch selbst nicht mehr gerecht werden kann, da ich viel zu selten online bin, vor allem wegen Zeitmangel. Somit bekäme ich nicht einmal mit, wenn mal akuter Handlungsbedarf bestehen sollte.
Mir fehlt Die Zeit, mich fĂĽr das einzusetzen, was mir am wichtigsten ist, und das sollte bei einem Moderator nicht der Fall sein.

Daher habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, Platz zu machen. Meinen Platz im Team an andere weiterzugeben, die mehr Zeit investieren können, um das Ameisenforum zu erhalten und vor allem auch stetig weiter zu verbessern.

Und auch wenn ich das Team nun verlasse, werde ich in Zukunft sicher noch hin und wieder hier im Forum vorbei schauen ;)


In diesem Sinne kein „Lebt wohl“, sondern ein „macht’s gut“ und hoffentlich „bis bald“.
Vor allem aber ein ganz großes „Danke“ für die schöne Zeit - an alle User des Ameisenforums und natürlich ganz besonders auch an die Kollegen aus dem Team :)

Viel Erfolg auch an die neuen Mods!

Bleibt alle gesund!

Unkerich - aus (dem momentan viel zu heiĂźen) Australien =)1






20200502_005557.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
anthalter_19Harry4ANTZitrusErneManticorAmeisenstarterReber


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3999
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5460 Mal
Danksagung erhalten: 4523 Mal
Kontaktdaten:

#2 Unkerich geht - macht’s gut!

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2020, 21:30

Ein neuer Lebensabschnitt, neue Herausforderungen, bringen Veränderungen mit sich.
Gerne denke ich an unsere gemeinsame Zeit in der Moderation zurĂĽck.
Wie bei allem Guten, Deine Mitarbeit hier im Forum wird Spuren hinterlassen.

Indem ich Dir meinen Dank, für eine gut gemachte Moderatorentätigkeit ausspreche, bin ich mir sicher, dass ich nicht nur für mich spreche.
Vielen Ameisenforum – Usern wird Dein wirken in Erinnerung bleiben.

Dein Aufenthalt in Australien, möglicherweise gibt es ja mal einen Reisebericht, dürfte sicherlich viele unserer User interessieren.

Wünsche Dir, für alles das was Du anstrebst, es möge Dir gelingen.

Alles Gute

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19UnkerichAmeisenstarter



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Unkerich geht - macht’s gut!

Beitrag von Reber » 23. Dezember 2020, 18:23

Hallo Unkerich,

ich meld mich mal von "drüben" aus dem Off. Schade, dass du gehst - du hast das nämlich gut gemacht! Und das bleibt in Erinnerung, wie etwa z.B. deine Gründungsberichte von Solenopsis fugax oder Chthonolasius sp., die ich mit Interesse gelesen habe.

Alles Gute und man liest sich - hoffentlich - zwischendurch!
LG Reber
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“