ich hoffe euch geht es gut und seid alle am schwitzen.
Seit April haben wir eine Ameisenfarm vom Ants-Store.
Lieferung war schnell und problemlos.
Wir besitzen das T-Förmige Formicarium.
Es ist eine Sand - Lehmmischung.
Der Umzug der Ameisen dauerte keine 3 Tage, und die Ameisen schienen sich wohl zu fühlen.
Sie buddelten sich innerhalb 1-2 Wochen bis unten in den Boden.
Wir haben mit ca 10 Ameisen angefangen, und der Nachwuchs lies nicht lange auf sich warten.
Ich glaube in den letzten 2 Monaten waren wir ca bei 30-40 Ameisen.
Das ab und zu mal eine Tote Ameise im Trinkbereich lag, lies uns nicht verdächtig erscheinen. Was auch laut Forum hier, auch mal passieren kann.
Zur Fütterung gab es immer den mit gelieferten Sirup vom Antstore und Wasser, Fliegen aus unserem Haus (nicht gefroren nicht abgekocht). Spinne haben wir auch schon probiert (nicht abgekocht). Maden aus unserem Mülleimer (diese haben wir abgekocht), Blattläuse von unserer Tomate (lebend).
Die Fliegen werden zu jederzeit gerne angenommen, und die Ameisen verspeisen sie wie ich ne leckere Pasta.
Die Spinnen wurden auch gerne angerührt. Maden wurden auch schön ausgesaugt. Die Blattläuse haben wir nach und nach wieder entfernt, die schienen sie weder zu versklaven noch zu verspeisen. Alles 6 Blattläuse haben wir wieder entfernt. Haben es auch schon mit Melone, Banane oder Restgemüse probiert. Hier schien es als ob es die Ameisen nicht interessiert.
Wie gesagt. Eigentlich hatten wir das Gefühl den Ameisen ging es wirklich gut. Ab und zu hatten wir mal alle 5-7 Tage ne Tote Ameise (meist die kleineren) im Futterbereich, wahrscheinlich durch ertrinken.
Seit nun aber 2 Wochen, versterben ziemlich viel Ameisen. Sie klettern überall herum, und irgendwie haben wir das Gefühl das an den Beinen der Ameisen kleine Kügelchen sind. Ich hänge dann mal ein paar Fotos an. Sehr schwierig zu fotografieren.
Ich finde das sieht nicht wie vorher aus. Die
Unsere Aufstellungsort ist von der Sonne Geschütz.
Kann es sein das so viele sterben wegen der momentanen Hitze? Oder haben wir den Ameisen Parasiten hinzugefügt?
Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie helfen.
Liebe Grüße Herry