Unterbau fĂĽr Arena/Nest
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#9 Re: Unterbau fĂĽr Arena/Nest
Ja richtig, in Verbindung mit einem Thermostat brauchst du natĂĽrlich keinen Steckdosendimmer
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#10 Re: Unterbau fĂĽr Arena/Nest
Was deine Ursprüngliche Planung vom Unterbau betrifft, so wäre es auch möglich gewesen die Arena einfach an allen vier Ecken auf kleine Sockel zu stellen und die Heizmatte unter die Arena zu legen oder auch direkt drunter zu kleben, Hauptsache es ist etwas Luft dazwischen damit sich kein Hitzestau entwickelt.
Den Fühler vom Thermostat würde ich direkt, in einer nicht für die Ameisen zugänglichen Kammer, im Nest integrieren.
Genauso hätte ich es auch empfohlen bzw. mache das bei meinen Kolonien so.
Das was Sharpington schreibt hat zwar Hand und Fuß, ist aber für deine Ameisen eigentlich fast schon wieder unnötig aufwendig.
Für typische Terrarientiere wie Schlangen, Echsen usw. die sich auch in der Arena "in die Sonne legen" und aufwärmen usw. ist das nötig.
Für deine Messor reicht es vollkommen aus einen Teil des Nestes mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte zu erwärmen (von unten oder seitlich).
Punktuell auf ca. 32 Grad einstellen mit einem Steckdosendimmer und einem Temp.Sensor im Bereich des Nestes der am nächsten an der Heizmatte liegt.
Seitlich und nach oben weg von der Heizmatte wird es langsam kühler und die Kleinen können sich ihre Spots aussuchen.
Je nach Brutstadium usw. bevorzugen sie es mehr oder weniger warm & feucht.
Du benötigst dann auch keine Sensor Steuerung (kann man natürlich machen). Optional wäre noch eine kleine Nachtabschaltung per Zeitschaltuhr, wobei auch die nicht unbedingt nötig ist.
Die Arena benötigt keine zusätzliche Beheizung und kommt mit Raumtemperatur gut aus.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#11 Re: Unterbau fĂĽr Arena/Nest
Vielen Dank Harry4ANT, dann werde ich mir nur für mein Nest einen Thermostat zulegen und die Arenatemperatur so belassen. Lieber plane ich zu aufwändig und reduziere meinen Aufwand, wie dass ich später merke, dass ich nicht gut genug gerüstet bin.
Generell ein sehr informativer Thread zu Beheizung finde ich.
Generell ein sehr informativer Thread zu Beheizung finde ich.