Unterscheidung Formica fusca & Lasius niger
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Unterscheidung Formica fusca & Lasius niger
Hallo ihr lieben!
Heute beim Schwarmflug fand ich mehrere Gynen, die Bestimmung fällt mir aber schwer. Später kommen noch Fotos.
Aber habt ihr schon mal Bilder fĂĽr GegenĂĽberstellungen von Formica fusca und Lasius niger?
Heute beim Schwarmflug fand ich mehrere Gynen, die Bestimmung fällt mir aber schwer. Später kommen noch Fotos.
Aber habt ihr schon mal Bilder fĂĽr GegenĂĽberstellungen von Formica fusca und Lasius niger?
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#2 Re: Unterscheidung Formica fusca & Lasius niger
Ok, fand gerade eine Formica cf. rufibarbis - dementsprechend sind die anderen Gynen wohl Lasius niger, Wenn ich den Körperbau vergleiche. Aber kann mir jemand sagen, ob Formica rufibarbis in Hessen geschützt ist?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Unterscheidung Formica fusca & Lasius niger
Fabey93 hat geschrieben:Aber kann mir jemand sagen, ob Formica rufibarbis in Hessen geschĂĽtzt ist?
Formica rufibarbis gehört zur Untergattung Serviformica und Vertreter dieser Untergattung sind in Deutschland nicht per Gesetz geschützt (abgesehen von Naturschutzgebieten!).
Fabey93 hat geschrieben:Aber habt ihr schon mal Bilder fĂĽr GegenĂĽberstellungen von Formica fusca und Lasius niger?
Bilder findest du in der Google-Bildersuche oder in folgendem Thread hier im Forum:
https://www.ameisenforum.de/page.php?p=wissenforum
Allgemein gesprochen sind Serviformica größer und glänzender als Lasius niger. Das deutlichste Merkmal bei Serviformica sind die sehr großen Augen im Verhältnis zum Kopf.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen