Unvergessliche Naturbeobachtungen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von Imilius » 10. März 2011, 22:27

Hallo!


Ich hatte das GlĂĽck viele Naturbeobachtungen zu machen.

Zweimal hatte ich das GlĂĽck eine Wespe bei einer besonderen Jagdmethode zu beobachten.

Ich konnte sehen wie eine schwebende Wespe das Radnetz einer kleinen Spinne zwei bis drei Mal berĂĽhrte, um sie rauszulocken. Das geschah auch und schwupsdiwups wurde die Spinne gefangen und abtransportiert. FĂĽr mich eine faszinierende Beobachtung.

Welche unglaublichen Naturbeobachtungen habt ihr gemacht?

GruĂź Imilius



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von Kunibert_B » 10. März 2011, 22:33

Tolle Beobachtung.

FĂĽr einige warscheinlich kaum noch interessant, aber ich fand es als Neuling toll. Es war der Schwarmflug von den Lasius niger, letzte Saison, bei uns auf dem Hof. Hatte das noch nie bewust beobachtet.

Ist zwar nicht unglaublich aber ich hoff es passt trotzdem hier rein :-)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von chris1994 » 10. März 2011, 22:48

SchwarmflĂĽge sind fĂĽr mich auch immer ein grosses Ereigniss.

Letzes Jahr sind bei und mehr als 5 Arten zusammen geschwärmt. Die ganze Luft war voll von Geschlechtstieren. Am Boden begann dann der Kampf ums grosse Futter weil viele verschiedene Ameisenarten den Boden nach toten oder gelandeten Geschlechtstieren absuchten.


Was mich auch immer wieder fasziniert ist, wenn bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling die Formica sp. Hügel erwachen und tausende Arbeiterinnen sich auf dem Nesthügel sonnen. Letzes Jahr konnte ich sogar mehrere Gynen beobachten die sich unter strenger Bewachung ein Sonnenbad gönnten.

LG Christian



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von Kunibert_B » 10. März 2011, 23:04

Grad noch ein 2 tolle Ereignis eingefallen.
Der Schwiegervater meines Bruders ist Hobbyimker. Letzte Saison hat er scheinbar einige Jungköniginen übershen und sie somit nicht beschneiden können. Dann an den ersten warmen Tagen sind diese, mit einem Teil des alten Volkes, gestartet um sich ein neues Heim zu suchen. Ständig gab es Anrufe von ausgebüchsten Völkern, die er doch schleunigst abholen solle. Ich durfte dann mit um mir dies anzusehen. Regen simuliert und das Volk bildete um die Jungkönigin eine Traube und kommte dann abgenommen werden.
Bevor sie aber einen eigenen Bienenstock bekahmen mussten sie zwangsweise in einem Karton bleiben. Nar recht kurzer Zeit hatten sie sich aber da schon eingerichtet und mit dem Wabenbau begonnen. War super das alles mal zu sehn.

Die beschnittenen Königinen konnten ja nicht wegfliegen und konnten so recht einfach vom Volk, welches sich noch am Bienenstock befand, abgenommen werden. Das abtrünige Volk suchte daraufhin ihre neue Königin und suchte Diese. Es sah wie im trickfilm aus. Eine riesige Wolke sochte im Umkreis von geschätzeten 30m nach hier. Dummerweise war dies genau zur Mittagszeit und wir waren in ihrem Suchradius im Freien beim speisen. Die Frauen haben sich ruck zuck verkrümelt. Aber so eine "Bienenwolke" zu sehn ist schon beeindruckend.

Sicher sind einige Fehler in meiner Beschreibung, aber so waren meine EindrĂĽcke als Laie.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von Streaker87 » 11. März 2011, 00:12

Eine interessante Beobachtung, die ich in der Natur machen durfte, war, als sich eine Wespe mit einem Weberknecht zwischen den Fängen an einem Baum niederlies, und nach und nach die Beine abknipste. Ok, das klingt vielleicht makaber, aber die Vorgehensweise dieser Insekten sollte einem doch sehr zu Denken geben ;) Habe diese Begegnung auch nie wieder vergessen (können) = Trauma :( War noch zu meiner Schulzeit.




Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von Imilius » 11. März 2011, 20:59

Was ich oft miterlebt habe, war ein Kampf zwischen einer Wespe und einer Biene. Ein lautes Summen war zu hören. Als ich dem Summen folgte, entdeckte ich die Kontrahenten auf dem Gehweg.

Wie zwei Ringkämpfer auf der Suche nach der kleinsten Schwachstelle. Der einzige Unterschied war nur, dass der eine Ringkämpfer den anderen für die Larven brauchte. Nach einem zähen Kampf siegte die Wespe. Sie formte die tote Biene zu einem Ball und flog mit ihr davon.

GruĂź Imilius



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von Imilius » 14. März 2011, 20:59

Da hier viele noch sehr schüchtern sind, erzähle ich mal eine weitere Geschichte :)

In Marokko:

Ich stand frĂĽh morgens auf, weil mir meine Kniee leicht schmerzten. Ich dachte mir nichts dabei, weil ich Tage vorher Fussball und Volleyball am Strand gespielt hatte. Daher waren meine Kniee leicht aufgescheuert. Doch dieser Schmerz war anders. Ich hatte das GefĂĽhl etwas knabbert an mir rum. Ich schaute nach und entdeckte Ameisen. Kleine schwarze Ameisen. Sogar eine ganze StraĂźe. Na Mahlzeit!

Mehrere Ameisen versuchten StĂĽcke aus meinem Knie "zu scheiden". Das hat mir gar nicht gefallen. Ich habe sie aus der kleinen Wunde entfernt und meine Kniee grĂĽndlich gewaschen. Ich bin ja echt zum anbeiĂźen. :(

Die genaue Ameisenart kenne ich nicht. Sie sahen Lasius niger sehr ählich. Ein bisschen kleiner und vom Körperdesign schmaler. Waren überall anzutreffen. Vielleicht Lasius sp.

GruĂź Imilius



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Unvergessliche Naturbeobachtungen

Beitrag von ants´r´friends » 14. März 2011, 21:34

Letzten Sommer saß ich auf unserer Terrasse und hörte die ganze Zeit ein Schaben, wusste aber nicht woher das kam. Hörte sich an, als ob jemand mit einer kleinen Stahlbürste über trockenes Holz reiben. Als ich aufgestanden bin, hab ich dann gesehn, dass eine Wespe an unserem Weinstock hockte. Sie saß da auf einem kleinen trockenen Ästchen und hat den Schritt für Schritt abgeschabt und daraus wohl das Nest gemacht, zumindest meine Vermutung. Das ging den ganzen Tag so, abends war kaum noch was von dem Ästchen übrig!

liebe GrĂĽĂźe


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“