Usertreffen - Ideensammlung

Organisation, Planung und Ideen für ein Mitgliedertreffen.
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Sebastian » 9. Januar 2008, 11:52

Also ich flieg im Februar mit meiner Freundin, 3 Tage nach Berlin um den dortigen Standort unserer Uni zu besuchen.
Das kostet uns in Summe 160EUR für 2 Personen.
Hin und Rückflug je 19EUR inkl Steuern pro Person, Hotellzimmer inkl. Frühstück 41,80 pro Nacht.

Wenn man etwas näher dran ist als 500KM kann man per Bahn anreisen, das ganze findet so oder so an einem Wochenende statt, also gibt es das schöner Wochenende Ticket für 35EUR. Die Fahrt dauert dann eben, aber man kann damit wenn man will von Berlin nach München hin und zurück fahren.
Den restlichen Kosten von Darius stimme ich zu, 60EUR für Essen und übernachtung sind ein guter Wert.
Bei mir kommt man nach der Rechnung aber auf nur 100EUR, aber es kostet Geld, umsonst sind keine Treffen.
Man kann natürlich auch noch am selben Abend die Heimreise antreten, dann kann man die Kosten auf Fahrt und ein Essen reduzieren, da wären wir dann bei knappen 50EUR.


Ordo ab Chao

Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Reduan » 9. Januar 2008, 12:02

Wenn man frühzeitig einen Termin finden würde, könnte man durch eine frühe Buchung (Billigflug) z.B. auch die Reisekosten nach Berlin in Grenzen halten. Dann noch eine zentrale Jugenherberge. Gemeinschaftstaxi vom Flughafen zur Unterkunft usw....:

Beispiel:

Fr. Anreise, abends in eine nette Kneipe...

Sa. Vormittags Besuch im Ant*****, mittags McDoof (;-)), nachmittags Ameisen in der Natur bewundern, abends in eine nette Kneipe...

So. Vormittags brunchen bei Darius+Eastgate (;-)) + Ameisen in "Gefangenschaft" bewundern, ab dem Mittag Abreise, abends in eine nette Kneipe;-)

Naja, nur ein Vorschlag...



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Fabienne » 9. Januar 2008, 13:15

Ich würde ein Treffen garnicht so Formicarien bzw Ameisenabhängig machen es geht doch in erster Linie um das Treffen mehrerer Personen die sich kennenlernen wollen und ein gleiches Hobby haben.

Wenn man Ameisenanlagen sehen will kann man ja einen Abstecher in einen Zoo der Ameisen hält miteinplanen.

Ich plane auch ein großes Treffen schon länger allerdings wird das nicht in Deutschland stattfinden wie oben schon erwähnt. Da gehts dann mehr um Sonne, Strand und Spass :-)


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von eastgate » 9. Januar 2008, 13:21

Von einem Treffen im Store würde ich absehen.
Reduan, du weißt es nicht aber der laden is ziemlich klein und eng. Mehr als 5 Leute gleichzeitig passen da kaum rein...

Fabienne, ich bin gespannt, was Du da planst :-)



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Michi-King91 » 9. Januar 2008, 14:31

Hallo,

ich fände Berlin einen schrecklichen Ort;).
Ich war vor 2 Jahren für 5 Tage in Berlin und findes echt nicht toll da, schlechte Luft,...!
Ich wäre (nicht nur weils meine Gegend ist) für Baden-Württemberg oder Bayern als Forentreffensstandort!
Außerdem sollte man einen Ort wählen, an dem viel Natur vorhanden ist, oder wollt ihr eine "Lasius niger" Exkursion vor dem KDW machen?!
Vielmehr gibts da sicher nicht-.-!

Außerdem hätte ich kein Interesse Antstore(darf man ausschreiben) zu besuchen, wenn ich das möchte klick ich mich ins Internet, ich kaufe sowieso auf anderen Plattformen.

Berlin ist, wie auch schon gesagt, nicht zentral genug. Nur weil viele Halter dortherkommen muss man es nicht dort machen,..!

Ich wäre nicht dabei, es geht mir dabei nicht um 160€ sondern ums Prinzip und die oben genannten Gründe.
Ach ja, ich fände ein Tagestreffen besser...

EDIT: Mein Vorschlag wäre übrigens Mannheim, das liegt auch relativ gut, von dieser Gegend kommen auch einige Halter.

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Fabienne » 9. Januar 2008, 17:45

Es gäbe auch die Möglichkeit wenn genug Leute kommen eine Art Jugendherberge zu mieten was bei 15 personen nur noch 10 Euro oder so per Kopf ausmacht. Dann eben übers Wochenende treffen. Es gibt auch welche, bei denen man das Haus mietet, ohne Jugendherbegenpersonal. Was bedeuten würde man wäre unter sich.

Also nur eine Idee. Solche Herbergen sind in ganz Deutschland zu finden. Man nehme einfach einen Zentralen Ort einer der dort wohnt könnte sich schlauch machen und Preis usw. herausfinden und dann könnte man das organisieren.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Reduan » 9. Januar 2008, 19:01

@Eastgate

Tja, dann müssen wir halt an zwei Tagen bei dir brunchen;-)...Wenn der Antstore wirklich so klein ist wie du sagst, macht es wohl tatsächlich keinen Sinn. Aber da du schon mal dort warst. Wieviele Kolonien sind denn im Shop ausgestellt? Große oder eher kleine Kolonien? Würdest du sagen, dass sich ein Besuch des Shops lohnt?


@ Fabienne

Ich denke, dass beides im Mittelpunkt stehen sollte, "Ameisen" und "Kennenlernen". Ich denke auch, dass beide Punkte bei meinen Anregungen beachtet worden sind. Du hast aber völlig recht, dass man das Treffen nicht von einer Formicarienbesichtigung abhängig machen sollte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Besichtigung einer oder mehrerer schöner Anlagen zu interessanten Gesprächen führen könnte, von denen dann höchstwahrscheinlich auch jeder etwas hat! Davon abgesehen sind meine Kolonien noch relativ klein. Schon mal vorab größere Anlagen bewundern zu können und sich mit den Haltern solcher Anlagen austauschen zu können, wäre für mich persönlich eine tolle Sache. Ich denke, dieses Interesse schließt nicht unbedingt aus, dabei auch neue Leute kennenlernen zu wollen! Ganz im Gegenteil, ich bin sehr daran interessiert Leute kennenzulernen, die mein Hobby teilen. Schließlich findet man die ja (noch) nicht an jeder Ecke!


@Michi-King91

Dein "Lasius niger" Spruch...hi,hi!!!
Man müsste mal die Berliner fragen, aber ich denke doch, dass es auch in Berlin einige Ameisen zu sehen gibt. Ok, vielleicht ein bisschen ausserhalb, aber das hast du in Mannheim höchstwahrscheinlich auch. Komme aber auch gerne nach Mannheim;-)



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Usertreffen - Ideensammlung

Beitrag von Fabienne » 10. Januar 2008, 20:36

Naja ich denke aber unsere Anlagen werden im Formika-Foto-Topic eigentlich alle vorgestellt. Mir fällt bei großen Formikas Besichtigungen eigentlich nur Zoos ein. Der Münchner Zoo hat eine riesige Atta-Anlage. Berliner Zoo hat auch Ameisen glaub ich. Köln gabs auch irgendwo Ameisen.

Ich persönlich würde es aber viel schöner finden, wenn man sich trifft etwas wandern geht in einen Wald im Sommer, Waldameisennester bewundert, Temno-Kolonien sucht etc. erfahrene Ameisenfährtensucher können zeigen wie schnell eine gefundene Ameisenstraße uns zum Nest führen kann. Dort ansäßige, die den Wanderweg vielleicht auskundschaften und Waldameisennester kennen könnten auch an bestimmten Plätzen für eine tolle Brotzeit sorgen, indem zum Beispiel mit Hilfe von Freunden oder Eltern etc. bei einer Lichtung Bierbänke stehen oder ein Picknickkorb, (anfallende Kosten werden geteilt). Ein Kasten Bier ein Kasten normale Getränke damit die Herren auch fröhlich weiterwandern und später nicht murren *gell* Sebastian, Oberst Emsig und Antastisch *kicher*

Am Ende der Wanderung kommt man vielleicht ja auch bei einem See an, und man kann noch etwas schwimmen gehen etc.

Ich würde das viel angenehmer finden, als sich bei einem Ameisenhalter zu treffen der selbst nicht mehr weiss wo oben und unten ist, weil soviele Menschen zu Besuch kommen. (Ich nehme einfach an es werden mind. um die 10 Personen kommen) Vielleicht auch nur 4 das weiß man nicht aber vielleicht sind es auch 30 Leute die kommen, dann wäre der, bei dem man sich trifft, aber ganz schön in Bedrängnis wenn er ein guter Gastgeber sein will.

Beispiele, die ich aber nicht 100% bevorzuge, weil ich das jeden Tag machen kann:

München:
- Tierpark Attakolonien bewundern, anschließend Isargrillen und in der Isar schwimmen gehen.

- Fünfseenland (Gegend um den Ammersee, Starnbergersee etc. wäre zwar supertoll aber ich kanns nicht organisieren befürchte ich)
Wanderexkursion zu Waldameisennestern, mit Suche nach Temnothoraxnestern, organisierten Brotzeiten an speziellen Punkten, Wanderung führt am Ende zu einem See was zur Folge hat, dass wir alle Sebastian in den See werfen und hinterherhüpfen anschließend noch zu einem Restaurant mit Blick auf den See etwas Essen und Trinken und den schönen Tag ausklingen lassen.

Ich muss nun aber dazu sagen, dass ich das schlecht organisieren kann, da ich im Sommer ziemlich eingebunden bin mit beruflichen Pflichten.

Wo das Treffen stattfindet, sollte man davon abhängig machen, wer etwas derartiges organisieren kann und es auch tun will. Denn es wird ziemliche Arbeit sein das zu organisieren. Denn er müsste den Weg ablaufen, einplanen wielange man bei den Ameisennestern bleibt, eventuelle Brotzeit organisieren, die Dauer der Brotzeit ebenfalls einkalkulieren, die Wanderung bis zum Ziel zeitlich einplanen, das dortige Erholen einplanen, mit See, Restaurant etc. und vor allem auch einplanen den Weg bis zu öffentlichen Verkehrsmitteln, die dann noch fahren. Denn nicht jeder wird mit dem Auto kommen. (Wobei man dann sicher auch bissl Fahrgemeinschaften planen kann)

Wenn wer sich freiwillig meldet, egal wo er wohnt, dass er etwas derartiges organisiert, dann kann ein Treffen mit Exkursion stattfinden, ansonsten sollte man lieber ein Treffen zum Kennenlernen organisieren irgendwo in Deutschland!


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Usertreffen“