User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verdrecktes Reagenzglasnest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Verdrecktes Reagenzglasnest

Beitrag von Fabey93 » 29. August 2020, 14:52

Hallo ihr Lieben!

Habe nach langer Zeit mal wieder nach meinen Messor barbarus geschaut - also in das RG -, weil eine Arbeiterin starb. Wollte mal checken, ob alles gut ist.
Neben 20 Arbeiterinnen, einer RIESIGEN Larve und einer fast so riesigen Puppe fiel mir auf, dass das Wasser im Tank bräunlich verfärbt ist und die Watte zur Hälfte schwarz-glänzend zugesifft. Direkt neben dem RG liegt ein zweites - Anstalten umzuziehen machen sie leider nicht, es wird lediglich als Körnerlager benutzt.
Ziehen die Ameisen denn um, wenn das versiffte RG für sie schädlich wäre? Herrscht Handlungsbedarf?

Lg,

Fabi



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#2 Verdrecktes Reagenzglasnest

Beitrag von ddoc » 29. August 2020, 16:15

Hi!
Ich denke schon das sie umziehen würden wenn die Bedingungen in dem versifften Reagenzglas schädlich wären und du ein neues, abgedunkektes anbietest.
WĂĽrde dir vorschlagen, wenn nicht bereits geschehen, das neue Reagenzglas mit Watte und nem Strohhalm im eingangsbereich zu versehen um es noch attraktiver zu gestalten. Hab auch schon mal gelesen das jemand neues und altes Reagenzglas mit nem T StĂĽck verbunden hat. Kann dir dafĂĽr sowas empfehlen
https://www.hornbach.de/shop/Schlauchve ... tikel.html
Gibt's in verschiedenen Durchmessern.

GruĂź Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Verdrecktes Reagenzglasnest

Beitrag von Fabey93 » 1. September 2020, 19:06

Heyo, danke fĂĽr den Tipp!
Das neue RG ist tatsächlich auch schon versifft, weil sie Futter an dessen Watte lagern :D
Vor der Winterruhe werde ich ihnen ein neues anbieten, möchte aber erstmal so wenig wie möglich stören.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“