Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Antworten
Benutzeravatar
Wiedy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 27. Juni 2013, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

#1 Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Wiedy » 26. November 2017, 20:26

Hallo Leute,

Meine erste Ameisenart ohne Winterruhe! Und das ist auch der Grund dafür, dass ich mir diese Kleinen zugelegt habe. Die rote Ernteameise aus den USA. Auch Pogonomyrmex barbatus genannt, die "red harvester ant". Lebt in Wüstengebieten und ist sehr aktiv.
Habe mir eine Königin mit einer Arbeiterin gekauft und halte euch mit den Videos immer auf dem laufenden. :)
Was wisst ihr über diese Art? - Im Internet findet man nicht all zuviel über Sie.


Rote Ernteameise - Ameisenfarm #01 - NEW ANT COLONY!


Rote Ernteameise - Ameisenfarm #02 - AMEISEN SIND DA
Zuletzt geändert von Erne am 26. November 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forumregeln beachten, Werbevideo entfernt

Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Nobody- » 26. November 2017, 21:48

Hi Wiedy,

ja all zufiel gibt es nicht über die Art im Netz zu finden. Allerdings ist die Haltung nicht sonderlich schwer wenn sie die Gründung geschafft haben. Dein Vorteil, zumindest soweit man das sehen kann, dürfte die Tatsache sein das Brut vorhanden ist. Das Reagenzglas ist halt wie immer wenn man da bestellt. Meine Pogonomyrmex kamen an ohne Brut und ziemlich am Ende. Somit war nach nicht mal einer Woche das Thema beendet.
Persönlich finde ich das man nicht unbedingt einen Shop so bewerben muss wenn man ein Video macht, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Nobody

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Halter
Offline
Beiträge: 2174
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 1301 Mal

#3 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Serafine » 27. November 2017, 00:14

In amerikanischen Foren (z.B. Formiculture) gibt es einige Berichte zu Pogonomyrmex von erfahrenen Haltern. Allgemein stehen Pogos Pogonomyrmex im Ruf sehr exzentrisch zu sein.

Benutzeravatar
Wiedy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 27. Juni 2013, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

#4 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Wiedy » 14. Dezember 2017, 21:44

Weiter geht es mit Teil 3 und Teil 4! :)

Rote Ernteameise - Ameisenfarm #03 - RIESEN GIPSNEST BAUEN


Rote Ernteameise - Ameisenfarm #04 - FORMICARIUM EINRICHTEN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wiedy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTKalinova

Benutzeravatar
Wiedy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 27. Juni 2013, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

#5 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Wiedy » 4. Januar 2018, 22:14

Das nächste Video kommt dann, wenn sich was getan hat.

Rote Ernteameise - Ameisenfarm #05 - AMEISEN EINSETZEN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wiedy für den Beitrag:
Saskia80

Benutzeravatar
Wiedy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 27. Juni 2013, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

#6 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Wiedy » 10. Mai 2018, 12:39

Minimale Fortschritte. Aber solangsam wirds. Eine Arbeiterin ist nun dazugekommen, und weitere vier werden demnächst noch folgen.
Königin + 2 Worker
Eine Nacktpuppe
3 Larven


Rote Ernteameise - Ameisenfarm #06 - ENDLICH!

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3753
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

#7 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von trailandstreet » 11. Mai 2018, 09:43

An Futter scheint es ihnen nicht zu mangeln.

Kaldir
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 26. Juni 2019, 17:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Videoblog - Ameisenhaltung - Pogonomyrmex barbatus

Beitrag von Kaldir » 31. Oktober 2019, 20:47

Hat sich da noch etwas getan, oder ist die Gyne schlussendlich gestorben?

Antworten

Zurück zu „Videos“