Viele Fragen zum Einstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Viele Fragen zum Einstieg

Beitrag von Sahal » 8. August 2010, 21:07

Hola,

lese Dir einmal das AmeisenWiki nach Stichpunkten durch, Dir fehlt noch einiges an elementarem Grundwissen, BEVOR Du mit Messor in die Gründung gehen kannst!

Farmen und Kunstglas: viele Kunstglasarten saugen Wasser auf und verformen sich nicht unerheblich. Bei Farmen heisst dieses nun, dass sich die Plattenabstände um mehrere Zenitmeter weiten können und dazwischenliegendes Substrat mit Gängen in sich zusammenfällt.

Bei Messor und Farmen stellt sich immer wieder die Frage: wie werden trockene Bereiche für die Körner-Lager und feuchte Bereiche für die Brut realisiert? Gerade blutige Anfänger, die sich mit Farmen und deren Befeuchtung so gar nicht auskennenenenen, werden binnen kurzer Zeit mit einer recht dekorativen Schimmelzuchtfarm aufwarten können... immerhin ein farbenfrohes Ergebnis!

Wenn es denn Messor als erste Art sein muss, dann nutze ein Ytong-Nest!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Viele Fragen zum Einstieg

Beitrag von Meister H. » 8. August 2010, 21:25

Hallo Phawi!

Bezüglich Frage 4). Ich würde das Halten auf der Fensterbank als Ort deiner Wahl überdenken. Man läuft dort Gefahr seine Ameisen in direkter Sonne stehen zu lassen, sollte man vergessen den Rollladen zu schließen. Damit bruzeln deine Ameisen in praller Sonne, was entweder den Nachteil hat,dass es sehr sehr trocken wird innerhalb der Farm oder die Ameisen dir im schlimmsten Fall sogar sterben,da sich in der Arena die Hitze "staut" und deine Ameisen bei gefühlten 50°C dahin vegetieren.



Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Viele Fragen zum Einstieg

Beitrag von Phawi » 8. August 2010, 21:54

Hey, danke mal wieder für die vielen, hilfreichen kommentare :clap:

@Sahal: Von dem Plan mit dem Plexiglas habe ich mich nun auch abgewendet, unter anderem deswegen, und teurer wäre es auch gewesen. Habe mich nun für folgende Farm entschieden: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1595_glas-xl---ameisenfarm-80x6x50-cm.html/XTCsid/8511acdd300119fbbbab7ad989054b0f

Diese ist natürlich extrem überproportioniert, und zwar aus dem Grund der Feuchtigkeitsansprüche. Die Befeuchtung werde ich über ein Rohr bewerkstelligen das nicht mittig, sondern ganz am Rand der Farm ist. So entsteht durch das sehr lange Teil (80cm) ein Feuchtigkeitsgefälle. Dieses würde ich noch verstärken indem ich das Tongranulat nicht gleichmäßig verteile, so dass an der Seite mit dem Befeuchtungsrohr mehr liegt. Wie hört sich das für euch an?

@Meister H: Danke für den Hinweis, halte ich jedoch für kein Problem. Die Arena würde nur die harmlose Morgensonne abbekommen und in Hamburg ists sowieso meist bewölkt ;)



Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Viele Fragen zum Einstieg

Beitrag von Phawi » 12. August 2010, 20:27

Phawi hat geschrieben:Die Befeuchtung werde ich über ein Rohr bewerkstelligen das nicht mittig, sondern ganz am Rand der Farm ist. So entsteht durch das sehr lange Teil (80cm) ein Feuchtigkeitsgefälle. Dieses würde ich noch verstärken indem ich das Tongranulat nicht gleichmäßig verteile, so dass an der Seite mit dem Befeuchtungsrohr mehr liegt. Wie hört sich das für euch an?


Würd gerne hier nochma nachhaken, könnt ihr mir sagen ob das Sinn macht das Granulat an der einen Seite zu häufen, muss ich es andersrum machen, oder ist das komplett Schwachsinn?

Wäre euch dankbar
Phawi



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Viele Fragen zum Einstieg

Beitrag von DermitderMeise » 12. August 2010, 22:24

Hallo,
das klingt gut - ich habe das in einem Terrarium so gemacht, die rechte Hälfte mit einigen cm Perlit ausgelegt (so viel wirst du nicht brauchen) und die Schichtdicke Richtung links abfallen lassen - klappt wunderbar. Darauf kommt dann der normale Bodengrund.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“