Eine Staude u. ihre Besucher

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Eine Staude u. ihre Besucher

Beitrag von Boro » 9. August 2012, 17:32

Seit Jahren wächst bei mir ein Fenchel. Im Winter friert er ab u. treibt im Führjahr immer wieder mehrtriebig aus. Er wird 2,5 m hoch und lässt sich problemlos in jedem Garten anpflanzen.
Die Staude besticht durch ihre zarte Statur, riecht wunderbar, die Samen kann man ernten u. in der Küche verwenden u. zahlreiche Hymenopteren werden magisch angezogen. Ich habe eine schöne Artenvielfalt angetroffen, obwohl wir im Stadtgebiet wohnen. Es gab mehrere "Sitzungen", teilw. machte aufkommender Wind einen Strich durch die Rechnung. Der reine Zeitaufwand für das Fotografieren betrug aber nicht mehr als eine halbe Stunde.
1. Eine Wanze sitzt seit Tagen im "Geäst":
Bild

2. Ein kleines buntes Wespchen(?):
Bild

3. Auch eine kleine Schnecke ist zu finden:
Bild

4. Vermutlich auch eine Wanze:
Bild

5. Eine solitäre Wespe (etwa 12 -14 mm).
Bild

6. Eine solitäre Biene beim Abflug:
Bild

7. Eine eher seltene Schwebefliege
Bild

8. Eine soziale Wespe, die Art könnte man nur mit Hilfe der farblichen Zeichnung an der Kopfvorderseite identifizieren.
Bild

9. Eine solitäre Wespe (ca 8 - 9 mm)
Bild

9. Der häufigste Gast: Ich vermute, dass es sich um kleine Bienen handelt (Richtung Zottelbienen ?), einige waren nur etwa 4 - 5 mm lang, andere ca. 8 mm.
Bild

10. Ein Marienkäfer, ich vermute eine einheimische Art:
Bild

11. Ein besonders zart gebautes Geschöpf: Viell. 8 - 10 mm.
Bild

12. Und eine "ordinäre" Fliege:
Bild

13. Eine groĂźe Grab- od. Sandwespe (ca. 15 mm):
Bild

14. Eine stylopisierte Polistes dominulus. Siehe: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/wespen-und-ihre-parasiten-t37350.html
Diese Art war stets duch mehrere Exemplare vertreten (wohl aus "heimischer Produktion" v. Boros Glashaus: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/33792-geschlechtstiere-v-polistes-dominulus.html
Bild

15. Eine herrliche Goldwespe:
Bild

16. Eine der häufigen Schwebefliegen:
Bild

17. Eine andere Art d. Schwebefliegen:
Bild

18. Und zuletzt: Eine heimische Carnica-Biene:
Bild

antic
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eine Staude u. ihre Besucher

Beitrag von antic » 10. August 2012, 19:00

Wie immer ein sehr schöner Bericht, besonders die Streifenwanzen haben es mir angetan, schau noch einmal genau vielleicht entdeckst du ja

Bild

obwohl es dafür schon etwas spät im Jahr ist.
LG
Volker

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Eine Staude u. ihre Besucher

Beitrag von juxi » 17. November 2013, 09:41

Moin Boro,

mal sehen ob einige Antworten helfen können.

Bild 2 zeigt eine Pflanzenwespe: Symphta > Argedae > Arge sp.

Bild 5 zeigt eine Sandknotenwespe, so Richtung Cerceris arenaria; Cerceris sp. male

Bild 6 zeigt eine Furchenbiene, mehr ist fĂĽr mich nicht drin

Bild 8 zeigt, wie du schon schreibst, eine Echte Wespe. Hier vermute ich ein Männchen. Es wäre eh' nicht an einer Art festzunageln.
Bild 9 zeigt wieder eine sandknotenwespe; diesemal so Richtung Cerceris cf. rybyensis

Bild 11 zeigt eine Schmalbauchwespe, ein Männchen, so Richtung Gasteruption cf. assectator.

Bild 13 zeigt Isodontia mexicana

Bild 15 zeigt eine tolle Goldwespe der Gattung Chrysis. Diese Wespe sollte in einen besonderem Forum vorgestellt werden. Ich vermute Chrysis analis.

VG,
Horst

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“