User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termitenhaltung zu Hause

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#17 AW: Termitenhaltung zu Hause

Beitrag von Sajikii » 8. August 2009, 19:38

Da man mich ohne Zweifel zu den Termitenliebhaber zählen lassen kann, interessiert mich dieser Thread sehr besonders :). Ich selber sah bislang leider(!) Termiten nur einmal live, und das in einem Museum. Würde mich natürlich auch gerne mit der Termitenhaltung auseinandersetzen, aber so wie es das Schicksal will hatte ich bislang nie die Chance. Wie auch immer, wäre natürlich toll wenn dieser Thread noch so richtig aufblühen würde. Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen...

LG

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Termitenhaltung zu Hause

Beitrag von Necturus » 9. August 2009, 00:59

Sahal hat geschrieben: Alle von mir gehaltenen Völker (unbestimmte Arten!) haben über kurz oder lang mit relativ festem Baustoff die Scheibe "zuzementiert" und mit dem Nest verklebt. Wollte ich die Scheibe dann austauschen, bröselte nach kurzer und schmerzhafter Presslufthammer-Aktion das ganze Nest :mad:

Ganz klar: schneller Scheibe wechseln als die Kleinen sch...en können!

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Termitenhaltung zu Hause

Beitrag von Lord Helmchen » 11. August 2009, 16:03

Hi Zusammen

Also ich halte nicht direkt Termiten, aber darf mich um die Kolonie im Zoologischen Garten Basel kĂĽmmern.
Bei den Tieren handelt es sich um eine Art von Termitidae. Muss mal nachfragen, um welche genau.
Das Nest selber ist bereits sehr gross d.h. der Hügel ist beinahe 1 Meter hoch. Die Tiere selber lassen sich relativ selten sehen und die "Termiten Strassen" Kleistern sie nach kurzer Zeit zu d.h. man sieht nix mehr. Einzig am Futterplatz, wo sie Trockenes Gras, alte Blätter u.ä. gereicht bekommen sieht man die Tiere resp. man hört vor allem das knistern wenn sie die Halme u.ä. zerkleinern.
Wenn ich mir so anschaue, wie viel Aufwand und Platz die Haltung dieser Termiten im Zoo in Anspruch nimmt und wie wenig man eigentlich von den Tieren hat, muss ich sagen, es ist viel Aufwand fĂĽr recht wenig "Aktion".

LG Lord Helmchen

Ps. Fotos kann ich gerne Heute Abend liefern und am Wochenende noch welche machen.

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“