Feldwespen

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Feldwespen

Beitrag von Hornisse » 26. Februar 2005, 20:21

Letztes Jahr erreichten uns ein paar Anfragen, tlw. mit Foto, wo bei einer fliegenden Feldwespe die lang herunter hÀngenden Beine deutlich erkennbar waren, sie aber hÀufig als Hornisse "erkannt" wurde.

Des weiteren gab es sogar in der Presse folgendes zu lesen:

"Unser Marienheider Leser hat zufÀllig diese Wespe im Flug fotografiert und wunderte sich, warum sie so lange Beine hat. Auf jeden Fall ist es ein erstaunlicher Schnappschuss."
Unser Leser Christoph Buchen aus Morsbach ergÀnzt folgende Informationen:
"Die abgebildete Wespe gehört zur Familie der Faltenwespen, die papierartige Nester bis ĂŒber FußballgrĂ¶ĂŸe bauen. Die Art kann anhand des Fotos nicht genau bestimmt werden. Es könnte sich um die Deutsche Wespe (Vespula germanica), Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) oder SĂ€chsische Wespe (Dolichovespula saxonica) handeln, die alle im Oberbergischen nicht selten sind. Mit ihren langen Beinen fangen sie andere Insekten, zum Beispiel (lĂ€stige) Fliegen und MĂŒcken, und gehören somit zum Naturkreislauf." (Anm.: Es allerdings war eine Polistes-Art, also Feldwespe)

Diese und Àhnliche Geschichten haben wir zum Anlass genommen, in die Rubrik: "Hornissen Àhnliche Insekten..." eine neue Seite zu integrieren,
die ĂŒber unsere heimischen Feldwespen das Nötigste aussagt, um schnell darauf verweisen zu können. Einige Bilder der Arten runden die Seite ab.

Hier direkt anzusteuern: http://www.vespa-crabro.de/feldwespen.htm

Die Seite befindet sich noch im ersten Grundausbau. Evtl. fehlende Informationen sind als Hinweis fĂŒr weitere Updates gerne gesehen!

Gruß


Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Fotos

Beitrag von exe » 21. April 2005, 21:12

Heute war Polistes dominulus in unserem Garten zu beobachten. Die Tiere raspelten Holz und besuchten BlĂŒten. Also habe ich mir meine Kamera geschnappt und ein paar Fotos von diesen wirklich schönen Wespen geschossen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
exe



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“