Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer

Beitrag von Hornisse » 27. Februar 2005, 23:22

Die Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer,
NEU aufgenommen in unsere Fotogalerie: http://www.vespa-crabro.de/galerie1/fotogalerie.htm

Viel Spaß!

Gruß


Gruß
Dieter Kosmeier

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Von: A. Buschinger - Verpuppung

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 28. Februar 2005, 08:42

Sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Vielen Dank!
Man kann noch erwĂ€hnen (steht sicher auch anderswo im Hornisen-Forum), dass der auffĂ€llige graue Streifen auf der Larve das DorsalgefĂ€ĂŸ (das "Herz") der Larve ist, das hier die HĂ€molymphe nach vorn, kopfwĂ€rts, treibt.
Genau genommen wird das Einspinnen der Larve gezeigt. Danach folgt, unsichtbar im Schutz des Gespinstdeckels, das Ausstoßen des Kotsackes (Meconium), die Larve wird - noch ohne HĂ€utung - zur Vorpuppe. Diese schließlich hĂ€utet sich zur Puppe, an der dann FlĂŒgel, Beine, FĂŒhler etc. schon deutlich vorhanden, aber noch weich und weiß sind. Meconium und die Cuticula ("Haut") der Larve bleiben am Zellboden kleben, und beim SchlĂŒpfen des adulten Tieres (letzte HĂ€utung) wird auch die Cuticula der Puppe noch als zerknittertes HĂ€ufchen dort zurĂŒck gelassen.
A. Buschinger



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 RE: Verpuppung > besser "Einspinnen einer Hornissenlarve

Beitrag von Hornisse » 28. Februar 2005, 21:50

Hallo Herr Buschinger,

Sie haben völlig Recht, der Begriff "Verpuppung" war in diesem Zusammenhang falsch gewĂ€hlt! Das werde ich umgehend korrigieren. Danke auch fĂŒr Ihre Formulierung des Vorgangs, die sehr passend ist.

Gruß
Dieter Kosmeier


Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 RE: Verpuppung

Beitrag von Hornisse » 1. MĂ€rz 2005, 13:22

Original von A. Buschinger
Meconium und die Cuticula ("Haut") der Larve bleiben am Zellboden kleben, und beim SchlĂŒpfen des adulten Tieres (letzte HĂ€utung) wird auch die Cuticula der Puppe noch als zerknittertes HĂ€ufchen dort zurĂŒck gelassen.
A. Buschinger


Da haben wir ein passendes Foto, das heute Abend in die Galerie als letztes Bild eingefĂŒgt wird, um den Vorgang abzurunden. Nochmals Danke fĂŒr die Korrektur, Herr Buschinger.

Übrigens habe ich aus Ihrem Buch "Staatenbildung der Insekten" sehr viel neues Wissen entnehmen können ("Tandemlauf, Tragehaltung und viele Fachbegriffe).

Tipp fĂŒr alle: Wer es noch nicht besitzt, sollte ggf. ĂŒber PN bei Herrn Buschinger anfragen. Vielleicht hat er noch Rest-Exemplare.

Gruß


Gruß
Dieter Kosmeier

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Von: A. Buschinger - Staatenbildung: leider sold out!

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 1. MĂ€rz 2005, 15:39

Tut mir Leid, hĂ€tte ich Herrn Kosmeier sagen mĂŒssen, dass meine Exemplare jetzt wirklich zu Ende sind. Man kann allenfalls mal bei der DASW (Herrn Nickel, oder GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Frau Tetzlaff) nachfragen. Die DASW hat meines Wissens noch ein paar Exemplare.

Viele GrĂŒĂŸe,
A. Buschinger



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 zwischen Ei und Puppe

Beitrag von Hornisse » 1. MĂ€rz 2005, 23:34

Wer alles zwischen Ei und Puppe detaillierter mit Text mag, kann es hier finden:
http://www.vespa-crabro.de/ei.htm

Die Seite gab es aber bereits vorher :]


Gruß
Dieter Kosmeier

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“