User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temporärer Sozialparasitismus bei Hornissen.

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Temporärer Sozialparasitismus bei Hornissen.

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Februar 2006, 17:05

Hier mal ein Link zu einen für Hornissen wohl einzigartigen Phänomen 8o.
Ähnliches gibt es ja bei zwar anderen sozialen Faltenwespen auch, manche Polistes, Vespula und Dolichovespula werden von Sozialparasiten (Dies sind aber meines Wissens immer obligatorische Sozialparasiten, diese Hornisse ist aber auch fähig, selbstständig zu gründen, also ein fakultativer temp. Sozialparasit.)in ähnlicher Weise heimgesucht, aber für Hornissen ist das wohl allgemeinhin wenig bekannt.

http://www.hornissenschutz.de/vespa-dybowskii.htm

Ich hatte in früherer Zeit mal von dieser Hornisse und ihren Eigenheiten in einer wissenschaftl. Radiosendung gehört, dann aber keine Infos mehr gefunden.
GrĂĽsse, Frank.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Februar 2006, 20:11

Da hab ich ja einiges durcheinandergebracht und zusammengeschmissen 8o. Naja, merkt ja keiner :rolleyes: :P.

Der Sozialparasitismus der Vespa dybowskii unterscheidet sich ja doch grundlegend in einigen von den der Kukuckswespen, die bei Polistes schmarotzen (Sulcopolistes), wie auch von den der Kukuckswespen, die bei Vespula und Dolichovespula schmarotzen (Vespula austriaca, Dolichovespula adulterina und Dolichovespula omissa). Auf die Unterschiede will ich noch in aller Kürze hinweisen, weil ich auch ihren Sozialparasitismus erwähnt hatte. Die sogenannten Kukuckswespen sind arbeiterinnenlos, die von den jungen Weibchen dieser Arten übernommenen Wirtswespenkolonien ziehen keine Arbeiterinnen der sozialparasitischen Art auf, sondern ausschliesslich Geschlechtstiere.
Während also die Hornissenkolonien nicht aussterben, weil der Sozialparasit eine Arbeiterinnenkaste hat, die die Geschäfte weiterführt, gehen die Nester der anderen genannten Faltenwespen wenige Wochen nach der Übernahme durch den Sozialparasiten zugrunde. Die vorhandenen und noch schlüpfenden Arbeiterinnen ziehen einige Geschlechtstiere des Sozialparasiten auf und sterben auf natürliche Weise nach einiger Zeit. Der fehlende Nachschub junger Arbeiterinnen lässt die Kolonie bald zugrunde gehen.

Der Sozialparasitismus der Vespa dybowski ist nicht zwingend und obligatorisch, diese Hornisse kann auch selbstständig gründen. Wahrscheinlich ist ihr Sozialparasitismus entwicklungsgeschichtlich noch jung.
Die o.e. Kukuckswespen sind dazu nicht (oder nicht mehr ?) in der Lage. Sie sind völlig abhängig von ihren Wirtswespenarten.

GrĂĽsse, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“