Blabbis Fotoecke

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#1 Blabbis Fotoecke

Beitrag von Intro » 7. Juni 2010, 19:41

Da hier einige Leute eine eigene Fotoecke besitzen mach ich auch eine auf.
Viel Spaß beim anschauen.

PS: Die ersten Fotos kommen gleich!!! Muss sie nur noch hochladen.

MfG Blabbi



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2 Mein Hof - Fotobericht

Beitrag von Intro » 7. Juni 2010, 20:03

Hier einmal das Nest an einem Zaunpfosten. Formica cf. fusca:
Bild
Hier die Arbeiterinnen zur Bestimmung und zum korrigieren meiner Bestimmung:
Bild
Hier ein unscharfes Bild von ameisen am Zaun (kann ich leider nicht bestimmen, vermutlich auch Formica cf. fusca):
Bild
Auch der Flora im Blumenbeet hab ich meine Aufmerksamkeit geschenkt:
Bild
Gehört zur gleichen Pflanze(unreife Samenkapsel):
Bild
Heute mal mehr Pflanzen( Ameisen sind bei mir nur die gleichen):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier ein kleiner Käfer, vielleicht könnt ihr ihn mir ja bestimmen!
Bild
Wieder Blumen:
Bild
Bild
Bild
Hier hat sich sogar eine Ameise eingeschlichen:):
Bild

Hoffe euch gefallen die Bilder. Diskutiert bitte in diesem Diskussionsthread(klick!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 Im Teich und um den Teich herum...

Beitrag von Intro » 11. Juni 2010, 22:14

Hier sind die Bilder eines künstlichen Teiches:BildDas ist ein weiteres Bild einer Formica cf. cinerea: Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Pfui, ne tote Nacktschnecke:Bild Bild Bild Bild BildSporenkapselhäufchen eines Farnes: Bild Bild BildBildUnd hier noch meine Camponotus ligniperda beim Honigschlürfen: Bild

Viel Spaß beim anschauen!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 In einem Wald...

Beitrag von Intro » 13. Juni 2010, 10:55

Diese Bilder habe ich in einem Wald in Österreich geschossen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bei dieser Art bitte ich um eine Bestimmung! Danke! Die Ameisen sind alle gleich groß und ca.4mm groß, nicht über 5mm! Leben in einem morschen Baumstamm![edit: Lasiusn fuliginosus; Danke!]Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#5 Lasius cf. niger Schwarmflug

Beitrag von Intro » 3. Juli 2010, 16:01

Hier ein paar Bilder vom Lasius cf. niger Schwarmflug:
Bild Bild Bild Bild Bild Hier die verletzte Gaster einer Gyne:Bild Bitte bestimmt mir dieses Männchen: Ich tippe auf Formica spec. Hab so eins schon mal gesehn und hab mich gewundert, das Lasius niger so große Männchen hat:rolleyes:Bild Bild Bild Bild Hier noch ein totes Lasius cf. niger Vollweibchen(sorry für den geschwollenen Ausdruck!)Bild



Danke fürs Anschauen und bitte seid mir für die schlechte grafische Seitengestaltung nicht böse!

Diskussionsthread siehe oben!



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Blabbis Fotoecke

Beitrag von Skalar100 » 4. Juli 2010, 14:19

Hi.
Einfach traumhaft schön deine Bilder.
Besonders die Tiere.


Gruß Skalar100



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#7 Formica cf. fuscocinerea Schwarmflug

Beitrag von Intro » 4. Juli 2010, 20:26

Hier ein paar Bilder vom Formica cf. fuscocinerea Schwarmflug, der im Schwarmflugthread bereits genannt wurde. Hoffe das die Bilder gut ankommen. Als erstes die "Prinzen". Bild Bild Bild Bild Natürlich gehört zu jedem Prinzen auch eine Prinzessin:BildBild Und wieder der "Traumprinz":Bild Bild Und hier eine aufdringliche Amsel, die den Adel auf ihren Speisezettel setzten wollte. Konnte sie gerade noch daran hindern:Bild BildHier ein Käfer(bitte um Bestimmung): BildHier noch ein Prinz: Bild Hier eine Prinzessin auf einem Baumstamm:Bild BildHier eine begattete Prinzessin: Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hoffe ich konnte euch eine kleine Einführung in einen Serviformica Schwarmflug geben. Auf jeden Fall sind es viel weniger Geschlechtstiere als bei Lasius spp.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#8 AW: Blabbis Fotoecke

Beitrag von Intro » 7. Juni 2012, 11:50

Hallo, da bin ich wieder. Leider ist die Qualität diesmal nicht so gut...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich über eine Bestimmung der Gyne sehr freuen. Ich hab sie heute in enem ziemlich trockenen Wald fotografiert. Ich hoffe das die Qualität dafür ausreicht. Ich tippe auf eine Raptiformica, liege ich da richtig? Die Größe weiß ich nicht mehr so genau, sie war vielleicht einen Zentimeter groß. Ich weiß, die Angaben sind sehr ungenau, aber ich glaube die Gattung lässt sich auf jeden Fall bestimmen.

Diskussion



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“