Schaukästen, Import Südostasien

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Enno2000
Danksagung erhalten: 0

#1 Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von Enno2000 » 13. Oktober 2013, 11:24

Hallo,

ich werde Ende dieses Jahres nach Südostasien reisen und neben meinem Urlaub wieder versuchen Makros von Insekten zu machen.

Um auf den Punkt zu kommen. Damals in Thailand gab es recht häufig Insektenschaukästen auf den Märkten zu erwerben. Sind dies alles ungeschützte Arten welche in den Farmen zum Verkauf gezüchtet wurden? Oder sind diese aus der Natur entnommen? Wie verhält sich der Zoll bei Fund einer solchen Insektensammlung. Wo kann man sich informieren? Ich finde zu dem Thema kaum etwas.

Wenn jemand Erfahrung damit hat würde ich mich wirklich sehr über eine Antwort freuen. Auch über Verweise, falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde.

Besten Dank an Forum

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von swagman » 13. Oktober 2013, 11:49

Hallo.

Ob geschützt oder ungeschützt, ich fürchte da musst du dich selber informieren.
Auch über die Herkunft wird man dir keine Auskunft geben können. In Asien würde ich Persönlich erstmal vom schlimmsten ausgehen.
Zumindest als Reptilienhalter bekommt man da die schlimmsten Dinge mit. So sind auch angebliche Farmzuchten tatsächlich oftmals aus der Natur gefangen und nur kurzfristig in Farmen zwischengelagert. Wie das aber bei Insekten ist, kann ich nicht sagen.
Dann werden oft auch Tiere aus anderen Ländern gesammelt und der Fundort falsch deklariert usw. je nachdem wo was geschützt ist oder nicht.
Weiterhin ist es den Behörden vor Ort meistens auch egal ob illegal Tiere verkauft werden. Da wird halt weggesehen, oder bestochen.

Letztendlich liegt es in deiner Verantwortung, wenn du so etwas mitbringst. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Der Zoll ist aber vielleicht eine Möglichkeit um an Infos zu kommen. Die können dir vielleicht Listen der geschützten Arten geben oder zumindest sagen wo und wie du an weitere Informationen kommst.

Enno2000

#3 AW: Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von Enno2000 » 13. Oktober 2013, 12:02

Danke für die Antwort. Unterstützen will ich das illegale Geschäft auf keinen Fall. Ich fand es schon ziemlich krass, dass man dort auf offener Straße recht große Fledermäuse unter Glas verkauft hat. Insekten lassen sich entgegen ganzer Tiere natürlich einfacher nachzüchten. Vielleicht frage ich wirklich mal bei Zoll an.

Ich sehe mich dann wieder da stehen ^^. lg

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von DermitderMeise » 13. Oktober 2013, 15:02

Hallo Enno,
der deutsche Zoll ist wahrscheinlich die einfachere Seite, denn hier wird man darauf achten ob du Tiere (im Wesentlichen Schmetterlinge) im Gepäck hast, die von internationalen Schutzabkommen erfasst sind (mehr Info).
Problematischer sehe ich dagegen den Export aus Thailand, denn wie swagman anmerkte, wird es schwierig sein die Herkunft der Tiere gesichert anzugeben und daraus könnte man dir - auch mit einer "Bescheinigung" - bei der Ausreise einen Strick drehen - oder sich überhaupt nicht dafür interessieren... Jedenfalls sind erst einmal die thailändischen Exportbestimmungen maßgeblich; nicht enthalten sein dürfen auf jeden Fall diese und diese Arten. Das Sammeln ist sonst anscheinend außerhalb von Schutzgebieten kein Problem, nur direkt zur Ausfuhr äußert sich dort auch niemand.

Gast

#5 AW: Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von Gast » 13. Oktober 2013, 17:27

[font=Times New Roman]@ Enno2000:[/font]

[font=Times New Roman]Im März 2001 war ich in Thailand, unter anderem im Nationalpark Ao Phang Nga.[/font]
[font=Times New Roman]Die dortige Kegelkarst-Landschaft ist im Postglazial dank steigenden Meeresspiegels überflutet worden, so dass die charakteristischen steilwandigen Inseln entstanden.[/font]
[font=Times New Roman]Eine davon ist der berühmte „James-Bond-Felsen“ Khao Ta-Pu (Bild 1). [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Khao_Phing_Kan [/font]

3086_9427a14a82f00ab01fc0418efccad61f

[font=Times New Roman]Auf dem flachen Sandrücken zwischen den beiden Inselteilen waren damals eine Reihe von Verkaufsbuden etabliert, wo man die „Naturschätze“ des Landes erwerben konnte, Schmetterlinge, Käfer, Skorpione, Schnecken, Muscheln, aber auch Postkarten, Tand und Heineken-Bier.[/font]
[font=Times New Roman]So sieht das aus, was Enno2000 angesprochen hat. Wohlgemerkt: Im Nationalpark! (Bild 2)[/font]

3086_738b516d70f25f605922abbcb00deb6c

[font=Times New Roman]Ich denke, man findet einige Ãœbereinstimmungen zwischen den hier feilgebotenen Schmetterlingen und den Abbildungen in den von DmdM geposteten Links (# 4).[/font]

[font=Times New Roman]Ich kann nur zur Vorsicht raten, einmal hinsichtlich Ex- und Importbestimmungen, zum anderen aber auch mit Blick auf den Erhaltungszustand besonders der Arthropoden: Ohne sie immer wieder zu begiften haben die Museumskäfer ein leichtes Spiel, selbst wenn man sie sich nicht gleich von dort mit nach Hause bringt. [/font]

[font=Times New Roman]Davon abgesehen ist es m. E. geschmacklos und eines Naturfreundes unwürdig, solche Präparate zu kaufen und damit die Vernichtung weiterer derartiger Juwelen der tropischen Natur zu finanzieren! – Mach’ lieber an Ort und Stelle gute Aufnahmen von den Tieren, und zeig’ sie uns hier in einem Reisebericht! :)[/font]
[font=Times New Roman](Damals, 2001, hatte ich noch keine digitale Kamera, und Dias waren teuer. So habe ich viel zu wenige Bilder gemacht! Und beim Scannen geht immer Qualität verloren.)[/font]

[font=Times New Roman]Für Souvenirs habe ich einen anderen Vorschlag. Als Beispiel mag Bild 3 dienen. ;)[/font]
3086_68082a9cca7408f4b54caceb5d36e349

[font=Times New Roman]Ich wünsche Dir eine gute Reise![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Enno2000

#6 AW: Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von Enno2000 » 15. Oktober 2013, 11:23

Danke euch für die Links und die Erfahrungen.

Gripsnest
Halter

#7 AW: Schaukästen, Import Südostasien

Beitrag von Gripsnest » 15. Oktober 2013, 22:26

Die Kontrolleure auf den Flughäfen interessieren sich kaum für Ameisen. Zigaretten, Alkohol, gefälschte Markenware, etc. zu erwischen ist der gewünschte Erfolg. Ich bin schon so häufig durchleuchtet worden. Ameisen, ob in Schaukästen, oder lebendig, interessiert (leider) kein Schwein.

Bei einem langhaarigen Bombenleger wie mir, sind andere Dinge entscheidend.

Ameisen in Insektenschaukästen würde kaum einen Zollkontrolleur interessieren.

Blaue Pillen für ältere Männer, Nikefälschungen, Tabak und Alkohol schon eher.

Ich lobe diese Vorgehensweise ausdrücklich nicht, aber so sind meine Erfahrungen nach hundertfacher (mindestens) Durchleuchtung.

Sonstige Erleuchtungen konnte ich auch so nicht erfahren, vielmehr stehe ich sämtlichen Religionen eher skeptisch gegenüber.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“