Fressen Ameisen Motten?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
ANT01
Einsteiger
BeitrÀge: 63
Danksagung erhalten: 0

#1 Fressen Ameisen Motten?

Beitrag von ANT01 » 24. Januar 2014, 19:14

Wir haben leider viele Motten im Haus. Deshalb habe ich eine Frage. Kann man Ameisen mit Motten fĂŒttern und vielleicht sogar zĂŒchten? In meinem MĂŒsli waren heute Motten und Larven (zum glĂŒck nur in dem MĂŒsli das ich sowieso nicht esse!).:verrueckt:

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Fressen Ameisen Motten?

Beitrag von Reber » 24. Januar 2014, 19:29

Hallo ANT01! Ja, viele Ameisen fressen Motten und deren Raupen. FrĂŒher war es bei Terrarianern verbreitet etwa Wachsmotten zu fĂŒttern. Bei "deinen" Motten wĂŒrd ich dir aber dringend davon abraten sie zu zĂŒchten, ich hab da nĂ€mlich einen Verdacht! Kannst du mal ein Bild von einer raufladen? Falls es sich um Lebensmittelmotten handelt, bist du gut beraten sie los zu werden und nicht zu vermehren!

ANT01
Einsteiger
BeitrÀge: 63
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fressen Ameisen Motten?

Beitrag von ANT01 » 24. Januar 2014, 20:26

Bilder kann ich leider nicht hochladen, aber es sind warscheinlich Lebensmittelmotten. Danke fĂŒr die Antwort!:fettgrins:

Nimo
Halter
BeitrÀge: 220
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4 AW: Fressen Ameisen Motten?

Beitrag von Nimo » 25. Januar 2014, 17:26

Also ich habe im Sommer mal eine Motte gefangen... hat sich zu dich an unseren Tisch im Garten gewagt als wir Abends lagen draussen gesessen haben. Lange rede, kurzer Sinn am nÀchsten Morgen war die Motte schon nahezu halb zerlegt. Camponotus ligniperdus mögen also Motten :)

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Fressen Ameisen Motten?

Beitrag von christian » 28. Januar 2014, 21:50

Ich weiß nicht genau, was ihr alles als "Motte" bezeichnet, aber wenn euch die BiodiversitĂ€t juckt, solltet ihr euch sicher sein, was ihr da verfĂŒttert. Viele "Motten" sind seltene Nachtfalter, die am Aussterben sind (z.B. wg. Straßenlaternen etc.).

Nur mal so als Anstoß.. man muss sie ja nicht (unnötigerweise) noch zusĂ€tzlich dezimieren.

LG christian

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“