Spinnenbestimmung

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Bot69
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Spinnenbestimmung

Beitrag von Bot69 » 16. Januar 2018, 23:57

Da bin ich wieder mit einer neuen Frage (volll die dumme eigentlich):

Ich habe im Treppenhaus vor zwei Wochen eine große Winkelspinne im Treppenhaus gefunden. Hab sie mit einem Glas mit Bodengrund und HolzstĂŒckchen eingesammelt und da wohnt sie jetzt. Ich bin kein Profi, aber ich nehme an, dass es sich um ein MĂ€nnchen handelt.

In dem Glas ist sie nach meiner Beobachtung nicht so glĂŒcklich. Was grĂ¶ĂŸeres habe ich jetzt nicht hier rumliegen. :confused:
GefĂŒttert wird mit Fruchtfliehen, da ich momentan im Winter an keine grĂ¶ĂŸeren Fliegen komme. Kann aber nicht tĂ€glich 5 lebende Fruchtfliegen reinwerfen. Also ist sie hungrig.


Was mache ich mit ihr?
Draußen ist es noch zu kalt. Im Haus möchte ich sie nicht rumlaufen lassen, da sie ja irgendwann wieder auftauchen wĂŒrde. Keller ist voll von Zitterspinnen <- Gefahr.

Also bleiben fĂŒr mich zwei Möglichkeiten:
In die Gerage lassen und ihr GlĂŒck wĂŒnschen oder an meine Ameisen verfĂŒttern.

So oft sehe ich die Spinnen nicht. Sonst wÀre sie ja schon auf der Speiseliste der Ameisen. Sind die bedroht oder so?

Was denkt ihr? Wohin?



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 17. Januar 2018, 06:32

Zu fressen brauch sie nicht unbedingt was, kommt ganz gut ĂŒber den Winter ohne.
Worauf du achten solltest, ist das sie genug zu Trinken bekommt.
Mach mal ein Bild von ihr dann kann ich dir sagen obs ein Weibchen oder MĂ€nnchen ist.
Gruß Basti



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#3 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 17. Januar 2018, 09:55

Bot69 hat geschrieben:Draußen ist es noch zu kalt. Im Haus möchte ich sie nicht rumlaufen lassen, da sie ja irgendwann wieder auftauchen wĂŒrde. Keller ist voll von Zitterspinnen <- Gefahr.


Ich bezweifle stark, dass Zitterspinnen fĂŒr deine Hauswinkelspinne eine Gefahr darstellen. Kriegen ja sonst auch vor jedem grĂ¶ĂŸeren Beutetier gleich Schiss ;)
Edit: Habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass die große Zitterspinne tatsĂ€chlich ein Fressfeind der Winkelspinne sein soll :confused:
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Kommt wahrscheinlich auf die GrĂ¶ĂŸe der Zitter( und deiner Winkel-)spinne an.

Bot69 hat geschrieben:So oft sehe ich die Spinnen nicht. Sonst wÀre sie ja schon auf der Speiseliste der Ameisen. Sind die bedroht oder so?


Hier kann ich aber mit ziemlicher Sicherheit verneinen. Wenn es sich wirklich um eine große Winkelspinne handelt, kannst du diese Proteinbombe ohne Zweifel an deine Ameisen verfĂŒttern :D



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 17. Januar 2018, 10:53

Zitterspinnen sind zwar sehr zarte Spinnen, aber auch sehr gefĂ€hrlich fĂŒr andere Spinnen.
Die großen Hauswinkelspinnen haben null Chance gegen die kleinen wenn sie einmal in ihrem Netz sind.
Die Biester können so verdammt schnell sein,
wickeln ihre Beute Àhnlich wie Kreuz und Zebra/Wespenspinnen ein und das nicht grade langsam.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Bot69
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 17. Januar 2018, 20:01

Ja, das Ding ist halt, dass wenn eine Winkelspinne im Netz einer Zitterspinne landet, sie sehr schlechte Chancen hat. Die Zitterspinne wickelt sie dann ganz einfach mit ihren deutlich lÀngeren Beinen gefahrlos ein.


Schaut euch mal bitte das Bild an, vielleicht kann sie ja wirklich einfach Proteinnahrung werden. Ansonsten wohnt sie den restlichen Winter ĂŒber im Glas.

Hier das Foto:



Bot69
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 17. Januar 2018, 20:10

IMG_5469.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bot69 fĂŒr den Beitrag:
Dameise



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 17. Januar 2018, 21:12

Abend.
Eine Hauswinkelspinne is es nicht.
Sieht eher nach einer Jagdspinne aus.
DĂŒrfte ein Weibchen sein.sieht man vorne links und recht neben den Giftklauen (kleine Beine) sind recht schmal, bei den MĂ€nnchen sind sie am Ende etwas verdigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Bot69



Bot69
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 17. Januar 2018, 21:24

Ist ja cool. :rolleyes:
Danke!

Vielleicht kommt jemand drauf, um was es sich handelt. Dann fĂŒttere ich sie weiterhin mit Fruchtfliegen.
Essen die auch Motten?


Stören solche Fragen im Ameisenforum? :confused: Möchte halt nur keine GefĂ€rdeten Arten verfĂŒttern.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“