User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beliebteste Art

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Beliebteste art in Ameisenforum.de

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Beliebteste Art

Beitrag von antfriend » 24. Dezember 2008, 13:18

Sorry aber macht aus meiner Sicht, so wirklich keinen rechten Sinn.
Sind einfach zu wenig Arten gelistet. Außer Camponotus ligniperda und Temnothorax nylanderi ist da nichts bei was ich halte oder halten möchte und dann auch gleich mein absoluter Favorit ist. (Interessant auf jeden Fall, aber am meisten gemocht?).

Vielleicht macht es etwas mehr Sinn wenn die Umfrage allgemeiner ist, z.B. nach Gattung und Klima, also: Wer mag:
a) tropische Camponotus am meisten
b) europÀische Camponotus
c) europÀische Messor
d) subtropische Messor
e)...
Da kommt schon genug zusammen. Aber Arten...und dann sind die oft nicht genauer bestimmt, z.B. Camponotus spec. aus Laos etc.
Selbst meine Idee ist schon net toll ;)

lG
Antfriend

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Beliebteste Art

Beitrag von PHiL » 24. Dezember 2008, 13:29

Tag,

Also ich mag ja doch sehr unsere einheimischen Myrmica rubra- sind bis jetzt meine Lieblingsmeisen. Ich finde, es ist ja schon diskriminierung, dass man die nicht auswÀhlen kann... :D
Alle Arten in der Liste habe ich noch nie gehalten, und weis daher gar nicht, ob sie mir ĂŒberhaupt gefallen wĂŒrden.

GrĂŒĂŸe, PHiL

indy
Halter
BeitrÀge: 201

#11 AW: Beliebteste Art

Beitrag von indy » 24. Dezember 2008, 13:38

Hi!

Meine Lieblingsameisenart, die auf der liste steht, ist Paraponera clavata. Ich habe sie zwar nicht gehalten (werde ich villeicht auch nie), aber es ist einfach eine sehr interressante Art.
Was mir allerdings unlogisch erscheint:
90% der Nahrung von Paraponera clavata besteht aus Nektarien und sie sind sehr friedlich- sie sind aber dazu imstande, einen Frosch zu erlegen, werden bis zu 3 cm groß und haben den schmerzhaftesten Stich im ganzen Insektenreich- wozu das ganze?

indy

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Beliebteste Art

Beitrag von Gaster » 24. Dezember 2008, 13:44

Es ist oft so, dass besonders giftige Tiere sehr friedlich sind, indy. Warum sollte ein Tier agressiv sein, wenn doch eh die meisten anderen Tiere wissen, dass es das Potenzial halt, sie zu töten bzw. ihnen starke Schmerzen zuzufĂŒgen?
Sie ernĂ€hren sich ĂŒbrigens nicht von Nektarien, sondern von Nektar aus den Nektarien, ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)
Soweit ich weiß, haben sie auch nicht den schmerzhaftesten Stich unter den Insekten. War das nicht eine Pogonomyrmex-Art? (reine Spekulation, ich mĂŒsste erst wieder recherchieren)

Imago
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Beliebteste Art

Beitrag von Imago » 24. Dezember 2008, 14:25

Also ich habe fĂŒr Camponotus ligniperda gestimmt.

GrĂ¶ĂŸe, FĂ€rbung, Charakter, Haltungsbedingungen, sind Argumente die mich dazu bewegt haben diese Ameisen zu pflegen.

Also auch mein absoluter Favorit sind!

Das Hobby Ameisen ist so komplex und bietet so viel Auswahl an Arten, das es einfach auch Spaß macht sich in diesem Gebiet weiter Wissen an zu eignen. Im Laufe der Zeit könnte sich mein Focus von daher auch verschieben/erweitern.

LG Imago

Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291

#14 AW: Beliebteste Art

Beitrag von Hellrazort » 24. Dezember 2008, 14:37

[color="Red"]W[/color]ei[color="#ff0000"]ß[/color] einer wie ich die Tabelle Ă€ndern kann?:p
[color="#ff0000"]W[/color]ei[color="#ff0000"]ß[/color] n[color="#ff0000"]icht[/color][color="#ff0000"],[/color] wie [color="#ff0000"]es[/color] geht....

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Beliebteste Art

Beitrag von Gaster » 24. Dezember 2008, 14:44

Das können nur Moderatoren. Macht jedoch keinen Sinn, sie zu Àndern, da ich keine 12.000 Auswahlmöglichkeiten geben kann. Die Umfrage macht einfach keinen Sinn.

Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291

#16 AW: Beliebteste Art

Beitrag von Hellrazort » 24. Dezember 2008, 14:47

[color="Red"]E[/color]s gibt[color="#ff0000"](s)[/color] 12.000 [color="#ff0000"]A[/color]rten aber ich mein[color="#ff0000"]e[/color] es geht hier um die [color="#ff0000"]b[/color]ekanntesten und [color="#ff0000"]b[/color]eliebtesten Arten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“