User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine Hilfe für Bestimmungen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von Wolfi » 28. Juni 2011, 22:53

[font=Arial]Hi,[/font]
[font=Arial]ich möchte hier mal eine Idee von mir äußern.[/font]
[font=Arial](falls es diese Idee schon gibt, dann ziehe ich sie selbstverständlich wieder zurück ;-) )[/font]

[font=Arial]Also gerade jetzt während der Schwarmflugsaison, posten hier sehr viele User neue Threads zur Bestimmung.[/font]
[font=Arial]Dadurch gehen andere Threads sehr schnell unter.[/font]

[font=Arial]Und zwar könnte man, alle brauchbaren Fotos von Gynen/Königinnen sammeln. Diese dann in einem Extra Thread einfügen und bearbeiten.[/font]
[font=Arial]Viele User in diesem Forum haben sehr viel Ahnung und können sehr kleine Merkmale von anderen unterscheiden.[/font]

[font=Arial]Das Foto einer Gyne könnte man mit Stichworten beschriften.[/font]

[font=Arial]Ein Beispiel : Wir stellen uns ein Foto von einer Gyne der Art Lasius brunneus vor.[/font]
[font=Arial]Jemand der die Merkmale dieser Art kennt, bearbeitet diese Bild mit einem Pfeil oder so. Und ergänzt es mit einer kleinen Notiz. [/font]
[font=Arial]Es ist natürlich niemand dazu verpflichtet!! [/font]
[font=Arial]Und es macht halt auch ein wenig arbeit.[/font]

[font=Arial]Ich habe mal ein Beispiel gemacht. Siehe Bild[/font]

[font=Arial]Man könnte so vielleicht auch den Anfängern sein Wissen weitergeben.[/font]

[font=Arial]Welche Vorteile hätte diese Variante?[/font]

[font=Arial]- Ein User findet eine Gyne, und kann anhand diesem Thread vielleicht schon mal selbst auschließen oder eingrenzen um welche Art es sich handeln könnte.[/font]

[font=Arial]- dadurch gehen evtl. nicht so viele ander Threads unter.[/font]

[font=Arial]- Einige Anfänger nehmen ausversehen eine Gyne mit, die Geschützt ist.[/font]
[font=Arial]damit könnte man solche Unfälle vlt vermeiden.[/font]

[font=Arial]- somit können viele Ameisenfans ihr wissen erweitern.[/font]

[font=Arial]- man muss sich nicht unbedingt teure Bücher holen, in denen es sowieso in fach chinesisch beschrieben ist. [/font]

[font=Arial]- einige bestimmungsthreads enden manchmal in chaos. So könnte man es vlt. vermeiden.[/font]

[font=Arial]Und nach und nach kann dieses Thema richtig wachsen :spin2:[/font]

[font=Arial]Es ist natürlich nur eine Idee von mir.[/font]
[font=Arial]Also seit bitte nicht so streng zu mir :)[/font]

[font=Arial]Ihr könnt gerne Kritik oder Verbesserungsvorschläge machen.[/font]
Dateianhänge
Ameise.png

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von Boro » 29. Juni 2011, 09:11

Hallo Wolfi!
Die Idee ist nicht schlecht, aber wohl kaum realisierbar!
1. Da müsste man statt einer Zeichnung Makro-Aufnahmen haben und diese dann beschriften. Das könnte ich mir vorstellen.
2. Von vielen Gynen verschiedener Arten gibt es im ganzen Internet (u. in der Literatur) keine erstklassigen, von Fachleuten verifizierte Aufnahmen. Nur als Beispiel sind hier die Gynen d. verschiedenen Lasius-Arten anzuführen.
3. Bei der Bestimmung können aber nicht nur die absoluten morphometrischen Daten wichtig sein, sondern auch relative Merkmale (Nestbau, Habitat, Beweglichkeit, soziale Kontakte etc.)
4. Es gibt eine französ. Seite, wenn ich mich nicht irre, die auf der Basis sehr guter Nahaufnahmen einzelne Details mit Beschriftung verdeutlicht. Das ginge so in die Richtung, aber ich finde diese Seite derzeit leider nicht.
L.G.Boro

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von Jacky » 29. Juni 2011, 09:21

Hallo!

Hatte gerade in einem anderen Thread folgenden Text geschrieben als ich dann diesen sah. Zwei dumme, ein Gedanke! ;)

Da jetzt wieder das große „Gynenraten“ in vollem Gange ist eine Anregung meinerseits. Würde es nicht Sinn machen einen Thread zu erstellen in dem halbwegs gute Bilder von Gynen der Gattung Lasius ev. auch Formica eingestellt werden mit Erläuterungen wie man die verschiedenen Arten selbst bestimmen kann? Bestimmte Erkennungsmerkmale auf die man achten sollte und vor allem welche Gyne welche Färbung an welcher Stelle aufweisen sollte nur kurz erklärt würde schon reichen. Zur Vereinfachung und für Neulinge die mit den Fachausdrücken und der Anatomie einer Ameise noch nicht so vertraut sind mit Pfeilen auf die beschriebenen Stellen.
Es gibt zwar umfangreiche Artbeschreibungen im Bereich Wissen oder auch im AWiki allerdings ist es oft mühsam sich durch alle Beschreibungen der zB.Gattung Lasius und dann weiter zu den verlinkten Berichten in denen ev. Fotos der jeweiligen Art sehen zu sind zu klicken. Oftmals ist es eine langwierige Suche nach einem Foto einer Gyne die der gefangenen am nächsten kommt, die verschiedensten Farbgebungen der Aufnahmen machen es auch nicht leichter.
Ich finde es wäre eine enorme Erleichterung schwer zu bestimmende Gynen, speziell der Gattung Lasius, kompakt in einem Thread in Wort und Bild zusammen zu fassen.

LG, Jacky

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Wolfi
Halter

#4 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von Wolfi » 29. Juni 2011, 09:27

Hi Boro,

Zu 1 und 2 : Ja so habe ich mir das auch vorgestellt. (Post 1 : Fotos. Keine Zeichnungen!)
Es gibt ja immer wieder einige User, die mit sehr guten Bildern in diesem Forum ankommen. Und generell gibt es schon sehr viele gute Fotothreads aus denen man (mit einverständnis des Besitzers) einige Bilder nehmen kann.
Wie gesagt, es kommen immer wieder einige User, denen es gelungen ist, ein brauchbares Foto zu schießen.
Und so kann man nach und nach sammeln.

Zu 3 : Ja klar. Man kann jedes Detail was man über diese Art weiß, auch hinein bringen. Um so mehr Informationen über eine Art, umso weniger Fragen.

Es soll natürlich kein Steckbrief über die genannte Art sein, dass haben wir ja schon. (Was sehr gut gelungen ist!)
Es geht ja hauptsächlich um die Gynen.
Und es ist ja auch klar, dass es nach und nach wachsen muss. Man kann/sollte sich nicht krampfhaft daran setzen und gedrungen gute Fotos von Gynen zu machen (kann man natürlich auch wenn man will :))

Und ich denke, dass es sich nach und nach gut entwickelt.

@ Jacky

Genau so soll es sein :-)

Wolfi
Halter

#5 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von Wolfi » 30. Juni 2011, 10:53

Ich denke schon, das es realisierbar wäre.

Es wäre sicherlich eine gute Hilfe.
Und so viel Arbeit macht es ja auch nicht.

Ich werde dann mal abwarten.
Vielleicht wird es ja irgendwann noch mal ein Thema sein :)

alassio
Einsteiger

#6 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von alassio » 20. September 2011, 23:11

Jacky hat geschrieben: allerdings ist es oft mühsam sich durch alle Beschreibungen der zB.Gattung Lasius und dann weiter zu den verlinkten Berichten in denen ev. Fotos der jeweiligen Art sehen zu sind zu klicken. Oftmals ist es eine langwierige Suche nach einem Foto einer Gyne die der gefangenen am nächsten kommt, die verschiedensten Farbgebungen der Aufnahmen machen es auch nicht leichter.

Das ist absolut das Thema. Natürlich gibt es überall Steckbriefe, aber diese korrekt zu lesen und zu verstehen ist gerade am Anfang mühsam. Die oben vorgeschlagenen Hilfestellungen ermöglichen erst einmal den Einstieg, um überhaupt zu wissen, worauf man achten kann.
Hier ein Beispiel zur Unterscheidung von Camponotus und Formica, welches mir "DermitderMeise" (DANKE!!!!) vor kurzem geschickt hat:

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich mit dem Lesen und Vergleichen von Steckbriefen verbracht hätte, bis mir dieser Unterschied (falls überhaupt) aufgefallen wäre.

unbedingt befürwortet!

LG
Alassio

Gast

#7 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von Gast » 22. September 2011, 18:03

@ alassio,

Die Darstellung von Myrmecos ist gut und schön, aber sieh Dir das mal an:
http://www.ameisenforum.de/301511-post2.html
zweites Bild, Camponotus lateralis, die Arbeiterin links zeigt es besonders deutlich!

MfG,
Merkur

alassio
Einsteiger

#8 AW: Eine Hilfe für Bestimmungen

Beitrag von alassio » 23. September 2011, 12:39

@merkur: erstmal danke für den Hinweis. Ganz verstehen kann ich es trotzdem nicht.
Heißt das, das Grundprinzip der durchgehenden Rückenlinie bei den Camponotus stimmt zwar, hat aber auch seine Ausnahmen (wie von dir verlinkt)?
Oder ist die Aussage von Myrmecos zu einfach, nämlich, dass diese Rückenlinie zweifelsfrei ein Unterscheidungsmerkmal ist?
Und noch ne ganz blöde Frage: Wenn die Rückenlinie bei der Hohlrückigen Holzameise so deutlich unterbrochen ist: Warum sortiert man sie dann nicht zu den Formica-Arten?
LG
Alassio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“