Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
Hallo zusammen,
einige von euch kennen doch bestimmt diese Nanoversiegelung aus dem Autobereicht. Mit der man z.B. die Frontscheibe versiegelt, damit bei Regen das Wasser abperlt. Ich hatte das mal vor einiger Zeit bei mir am Auto. Ich brauchte somit keinen Scheibenwischer bei Regen.
Das wĂ€re doch bestimmt auch eine gute Ausbruchsicherung fĂŒr unsere "Kleinen". Hat damit schon jemand Erfahrung? Zumal das ja absolut unsichtbar nach dem Auftragen ist.
GruĂ Markus
einige von euch kennen doch bestimmt diese Nanoversiegelung aus dem Autobereicht. Mit der man z.B. die Frontscheibe versiegelt, damit bei Regen das Wasser abperlt. Ich hatte das mal vor einiger Zeit bei mir am Auto. Ich brauchte somit keinen Scheibenwischer bei Regen.
Das wĂ€re doch bestimmt auch eine gute Ausbruchsicherung fĂŒr unsere "Kleinen". Hat damit schon jemand Erfahrung? Zumal das ja absolut unsichtbar nach dem Auftragen ist.
GruĂ Markus
- mixi
- Halter
- BeitrÀge: 342
#2 AW: Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
kennt jemand die Funktonsweise?
aber ich schÀtze das Zeug wird nicht leicht in kleinen Mengen zu bekommen sein...
mfG
mixi
aber ich schÀtze das Zeug wird nicht leicht in kleinen Mengen zu bekommen sein...
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
Messor barbarus | Lasius niger
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
Schönen Abend:)
Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn du vom Auto noch ein bischen etwas hast könntest du mal auf die Inhaltsstoffe schauen, denn wenn etwas giftiges darin ist kann man es ja sofort vergessen;)
Andernfalls wÀre es einen Versuch wert:rolleyes:
glg Carina
Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn du vom Auto noch ein bischen etwas hast könntest du mal auf die Inhaltsstoffe schauen, denn wenn etwas giftiges darin ist kann man es ja sofort vergessen;)
Andernfalls wÀre es einen Versuch wert:rolleyes:
glg Carina
#4 AW: Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/nanoversiegelung-t34903.html
Es gibt weitere threads dazu. Hat bisher zu nichts gefĂŒhrt.
Wahrscheinlich können sich die Ameisen nicht zu perfekten Tropfen einrollen![LÀcheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
mfG,
Merkur
Es gibt weitere threads dazu. Hat bisher zu nichts gefĂŒhrt.
Wahrscheinlich können sich die Ameisen nicht zu perfekten Tropfen einrollen
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
mfG,
Merkur
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#5 AW: Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
Hmmm...
Die Funktionsweise einer s.g. "Nanoversiegelung" fĂŒr Scheiben usw. ist etwas anders als die des bekannten Ausbruchschutzes PTFE!
Ich bin kein Physiker, Techniker oder Chemiker. Daher versuche ich es Laienhaft zu erklÀren:
Eine Nanoversiegelung macht alles andere als glatt oder rutschig. Es wird eine dĂŒnne Schicht auf z.B. eine Scheibe aufgetragen die dann trocknet und viele kleine "Stacheln" bildet. UngefĂ€hr so: ^^^^^^^^^^^^^^^^
Wassertropfen perlen hier aufgrund ihrer OberflĂ€chenspannung ab. Ameisen, mit ihren fĂŒrs klettern angepassten [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Tarsus_(GliederfĂŒĂer)]Tarsen[/url], können sich perfekt festhalten :-)
Das PTFE bildet, korrekt aufgetragen, tatsÀchlich eine glatte OberflÀche: ________
Wers besser weiĂ darf mich gern berichtigen.
GruĂ
eastgate
Die Funktionsweise einer s.g. "Nanoversiegelung" fĂŒr Scheiben usw. ist etwas anders als die des bekannten Ausbruchschutzes PTFE!
Ich bin kein Physiker, Techniker oder Chemiker. Daher versuche ich es Laienhaft zu erklÀren:
Eine Nanoversiegelung macht alles andere als glatt oder rutschig. Es wird eine dĂŒnne Schicht auf z.B. eine Scheibe aufgetragen die dann trocknet und viele kleine "Stacheln" bildet. UngefĂ€hr so: ^^^^^^^^^^^^^^^^
Wassertropfen perlen hier aufgrund ihrer OberflĂ€chenspannung ab. Ameisen, mit ihren fĂŒrs klettern angepassten [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Tarsus_(GliederfĂŒĂer)]Tarsen[/url], können sich perfekt festhalten :-)
Das PTFE bildet, korrekt aufgetragen, tatsÀchlich eine glatte OberflÀche: ________
Wers besser weiĂ darf mich gern berichtigen.
GruĂ
eastgate
- Moya
- Halter
- BeitrÀge: 246
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Nanoversiegelung als Ausbruchsicherung
Eher Zapfen °°°°°°°°°°°°°°°° und keine Stacheln ^^^^^^^^^^^^
Hehe. Zumindest unterm Rasterelektronenmikroskop. Siehe: Lotuseffekt
Dieser wird versucht nachzuahmen.
Hehe. Zumindest unterm Rasterelektronenmikroskop. Siehe: Lotuseffekt
Dieser wird versucht nachzuahmen.