0 - anders als Hamster, Wellensittiche und canine Kaninchen* (Werkaninchen?), sind die Ameisen doch etwas schwerer zu beobachten, insbesondere, wenn man ein nesttypisches Substrat einfĂŒllt - dann dĂŒrfte so ein junges Kind oft bald keine Lust mehr haben, nachdem seine Horden das ein oder andere Insekt gefressen haben. Aber das können die Eltern dann ja entscheiden: Meiner Meinung nach muss zumindest ein sehr deutlicher Hinweis auf die obligatorische elterliche Aufsicht beigefĂŒgt werden, bei allen Tieren.
3 - Das Substrat gekauft werden muss, habe ich nicht behauptet - Du hast ja recht, dass es das meist in umsonstener Form zu sammeln gibt. Allerdings fragte ich mich schon, warum Pflanzen und RegenwĂŒrmer mit Substrat verkauft werden, Ameisen aber nicht?!
4 - "Gar nicht mal so klein!" Stimmt, aber ich glaube, dass das mit herkömmlichen Formikarien eben auch, preiswerter, geht.
5 - Die GanglÀngen zwischen den einzelnen Kammern sind speziestypisch - eine Verallgemeinerung, meine wie Deine, ist so nicht zulÀssig, oder?
6+7 - Es wird ja schon auch eine Menge Substrat bewegt, Sahal, die Ameisen sind ja z.T. nicht wenig bekannt fĂŒr ihre FĂ€higkeit groĂe Menge Erde zu bewegen...
Und die SchimmelanfĂ€lligkeit bezog sich nur auf die dauernde Feuchte in den Fugen - natĂŒrlich nur ein Verdacht und keine Erfahrung.
8 - Nein, ich habe keine Stellung beziehen wollen, ob jede paradefĂ€kierte Formicidae rotes Licht in einem bestimmten Spektrum wahrnimmt oder nicht. Ich habe lediglich in Frage stellen wollen, ob die Anpreisung des Herstellers denn ĂŒberzeugend ist. Da kommen wir wieder zum "Wirren Ex-Entomologen". Und, wie gesagt, wenn sie im Substrat hausen, werden sie dafĂŒr sorgen, dass es völlig dunkel bleibt, wenn sie die Wahl haben und das rote Plastik nicht reicht. Und damit, auch mit verschiedenen integrierten Linsen, kaum zu sehen sein.
Und meinst Du wirklich, dass eine halbgefĂŒllte rote Kugel, die im Substratteil die Kammer(n) beherbergt nicht genau das agoraphobische GefĂŒhl
![Angst :angst:](https://ameisenforum.de/images/smilies/angst.gif)
Ich persönlich habe noch kein ausgegossenes Nest mit so einer Struktur gesehen.
Dann aber habe ich auch bei weitem nicht so viel gesehen, wie Du.
Ganz herzlichen Gruss nach Thailand,
Ossein.
*Kanin als Ursprungsform von Kaninchen war mir so noch nicht bekannt, wohl aber canin - daher die Assoziation...