Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es oftmals nicht schlecht ist ins Nest einzugreifen bin ich dabei ein Ytongnest zu planen, wo man jede Kammer separieren und öffnen kann um dann einzugreifen.
Leider wirft sich mir dabei ein Problem auf, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar wie kann ich die einzellnen Kammern separieren?
Noch eine kleine Ergänzung um das ganze besser verstehen zu können, der Ytong soll liegen, hat mehrere Kammern und jede Kammer wird von einer kleinen Galsscheibe abgedeckt, so dass man jede Kammer einzeln öffnen kann. Jede Kammer soll über eine Mechanismus von den anderen zu trennen sein.
Bei den Planungen dazu ist mir als einzige Lösung ein Schieber eingefallen, welcher z.B. aus PVC besteht und habe dann sogleich einen gebaut aus 3 mm Platten, funktionier eigentlich ganz gut, ist mir allerdings zu viel Arbeit soviele Schieber zu bauen wie ich bräuchte. Ausserdem trägt er mir zu stark auf. Der Schieber wird dann in den Ytong eingelassen und mit Gips verklebt.
Um auch dies besser zu verstehen, ein Bild des Schiebers (noch ohne Loch).
![Bild](http://img.secretpicdump.com/thumbnail_13544_782d9_img4524.jpg)
Habt Ihr vielleicht eine Alternative zu dem Schieber, oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke für eure Hilfe.
MfG Sven