(Citadel) Modellfarbe für Ameisen schädlich?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 (Citadel) Modellfarbe für Ameisen schädlich?
Hallo!
Ich habe vor, in das Formicarium für meine Lasius niger Kolonie einige Figuren meiner Warhammer 40k Sammlung als Deko zu stellen. Hier mal ein Bild zu ähnlichen Figuren: https://i.pinimg.com/originals/3d/45/39/3d4539bca53367732d729a035129c4bf.jpg
Nun möchte ich wissen, ob nach langzeitigem Ausdünsten die Farbe den Tieren nichts mehr anhaben kann, da die Modelle eben doch noch stark nach dieser Modellfarbe riechen... :-( Vielleicht kennt der ein oder andere ja diese Modellfarbe von "Citadel" und ähnlichen Herstellern und weiß näheres darüber.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir einen Rat geben.
VG Thies_155
Ich habe vor, in das Formicarium für meine Lasius niger Kolonie einige Figuren meiner Warhammer 40k Sammlung als Deko zu stellen. Hier mal ein Bild zu ähnlichen Figuren: https://i.pinimg.com/originals/3d/45/39/3d4539bca53367732d729a035129c4bf.jpg
Nun möchte ich wissen, ob nach langzeitigem Ausdünsten die Farbe den Tieren nichts mehr anhaben kann, da die Modelle eben doch noch stark nach dieser Modellfarbe riechen... :-( Vielleicht kennt der ein oder andere ja diese Modellfarbe von "Citadel" und ähnlichen Herstellern und weiß näheres darüber.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir einen Rat geben.
VG Thies_155
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1757 Mal
#2 Re: (Citadel) Modellfarbe für Ameisen schädlich?
Wasserbasierte Acrylfarben sollten den Ameisen nichts ausmachen, bei Cyanoacrylatkleber oder Klarlackspray wĂĽrde ich mir da schon eher Gedanken machen (verschweiĂźende Plastikkleber wie Revell Contacta liquid halte ich dagegen eher fĂĽr unbedenklich). Glaube aber nicht dass die Ameisen sich ĂĽberhaupt fĂĽr die Figuren interessieren.
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: (Citadel) Modellfarbe für Ameisen schädlich?
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich denke eine Testphase werde ich später machen, um zu schauen, wie sich die Tiere verhalten. Mit Angaben zu Acrylfarben etc. kann ich nichts anfangen, da die Figuren bereits mit der Farbe bemalt sind und nur mit dieser Farbe auch das gewünschte Aussehen haben.
Vielen Dank, Thies
P.S. Ich bin trotzdem weiterhin für Einschätzungen offen.
Vielen Dank, Thies
P.S. Ich bin trotzdem weiterhin für Einschätzungen offen.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1757 Mal
#4 Re: (Citadel) Modellfarbe für Ameisen schädlich?
Farben von Citadel/Games Workshop (und Vallejo und PÂł) sind wasserbasierte Acrylfarben (und ungiftig).
Das Gegenstück wären Ölfarben (gibts z.B. noch von Revell, die vertreiben aber mittlerweile auch Acrylfarben), da hätte ich schon eher Bedenken sowas in ein Ameisenbecken zu setzen.
p.s.: P³ (die Farbpalette von Privateer Press, den Machern von Warmachine/Hordes) hat btw einige extrem schöne und ungewöhnliche Metalltöne, die sind durchaus mal einen Blick wert.
Das Gegenstück wären Ölfarben (gibts z.B. noch von Revell, die vertreiben aber mittlerweile auch Acrylfarben), da hätte ich schon eher Bedenken sowas in ein Ameisenbecken zu setzen.
p.s.: P³ (die Farbpalette von Privateer Press, den Machern von Warmachine/Hordes) hat btw einige extrem schöne und ungewöhnliche Metalltöne, die sind durchaus mal einen Blick wert.