Kamera zum Beobachten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Nanitic47
Danksagung erhalten: 0

#1 Kamera zum Beobachten

Beitrag von Nanitic47 » 5. März 2025, 21:17

Hallo zusammen,
Ich habe vor mir eine Messor Barbarus Kolonie anzuschaffen. Würde gerne eine Empfehlung haben mit was ihr die Tiere filmt oder von der Nähe anschaut. Brauche nur eine kleine Kamera oder Spezial-Linse für private Zwecke, wie zum Beispiel zum zeigen für Familie, Bekannte oder Freunde oder als Erinnerungs- oder Notizstücke.

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Kamera zum Beobachten

Beitrag von McLovin84 » 5. März 2025, 22:14

Vom Post her wĂĽrde ich denken du meinst eher fĂĽr Fotos/Videos jedoch vom Thread wĂĽrde ich denken zu meinst eine Kamera die eventuell auch eine Zeitraffer Funktion hat um die Ameisen zu beobachten.

Was genau sind deine Absichten? Ich glaube das Thema wurde schon mal besprochen und um ein gutes setup zu bekommen (Kamera, Makro Objektiv, gute Beleuchtung, Stativ für die Kamera) wird das eine sehr kostspielige Sache werden. Alleine für die Kamera sind gleich mal 400 bis 600€ weg. Alles zusammen wirst du schätze ich schon mit ein paar tausend Euro rechnen müssen 🫣

Jemand hatte mir Bilder vom relativ neuen IPhone gezeigt hier im Forum. Die machen mittlerweile auch richtig gute Makro Aufnahmen. Da kann ich mit meinem alten iPhone 13 nicht mithalten 🤣

Es gibt glaube ich auch Aufsätze für das Handy. Mir wurde damals aber auch gesagt dass gute Beleuchtung auch sehr wichtig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂĽr den Beitrag:
Nanitic47

McLovin84
Halter

#3 Kamera zum Beobachten

Beitrag von McLovin84 » 5. März 2025, 22:22

Das hatte ich glaube in diesem Thread auch schon mal besprochen.
Nanitic47

Nanitic47

#4 Kamera zum Beobachten

Beitrag von Nanitic47 » 5. März 2025, 22:26

McLovin84 hat geschrieben: ↑
5. März 2025, 22:22
Das hatte ich glaube ich in diesem Thread[/url] auch schon mal besprochen.
Ich schaue dann mal im Thread nach. Mein S20 ist leider zu schlecht für Aufnahmen. Eigentlich nicht für Zeitraffe nur für Fotos und Videos wo die Qualität jetzt nicht so gut seien muss.

Nanitic47

#5 Kamera zum Beobachten

Beitrag von Nanitic47 » 5. März 2025, 22:31

Nanitic47 hat geschrieben: ↑
5. März 2025, 22:26
5. März 2025, 22:22
Das hatte ich glaube ich in diesem Thread[/url] auch schon mal besprochen.
Ich schaue dann mal im Thread nach. Mein S20 ist leider zu schlecht für Aufnahmen. Eigentlich nicht für Zeitraffe nur für Fotos und Videos wo die Qualität jetzt nicht so gut seien muss.
Sow as gutes wie im Thread gemeint ist brauche ist jetzt nicht, benutze die Aufnahmen ja nur für private Zwecke und lege nicht so Wert auf Qualität. Messor Barbarus ist ja auch so eigentlich schon ziemlich groß.

McLovin84
Halter

#6 Kamera zum Beobachten

Beitrag von McLovin84 » 5. März 2025, 22:34

Ja mir geht’s leider ähnlich mit meinem iPhone. Knaller Aufnahmen bekomme ich da nicht hin. Selbst bei den großen Damen meiner Myrmecia Kolonie nicht so wirklich.

Hab das Projekt dann auch schnell eingestellt als ich gemerkt habe dass Kosten und Nutzen zu weit auseinander liegen 🤣
Habe zwar schon eine Spiegelreflexkamera, aber der ganze Rest fehlt noch. Und „nur“ für die Ameisen Aufnahmen ist es mir dann echt zu viel Geld.
Nanitic47

Nanitic47

#7 Kamera zum Beobachten

Beitrag von Nanitic47 » 5. März 2025, 22:41

5. März 2025, 22:34
Ja mir geht’s leider ähnlich mit meinem iPhone. Knaller Aufnahmen bekomme ich da nicht hin. Selbst bei den großen Damen meiner Myrmecia Kolonie nicht so wirklich.

Hab das Projekt dann auch schnell eingestellt als ich gemerkt habe dass Kosten und Nutzen zu weit auseinander liegen 🤣
Habe zwar schon eine Spiegelreflexkamera, aber der ganze Rest fehlt noch. Und „nur“ für die Ameisen Aufnahmen ist es mir dann echt zu viel Geld.
Ja da muss ich dir leider zustimmen. Ich glaube ich muss mir das auch mit den Aufnahmen abschmicken.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2257 Mal

#8 Kamera zum Beobachten

Beitrag von Harry4ANT » 5. März 2025, 22:44

Kann nur wiederholen:

welche-kamera-fur-aufnahmen-und-fotos-t ... iv#p460507

Richtiges Licht und Abstand ist wichtig - die Smartphone (selbst etwas ältere Modelle) machen schon richtig gute Makro Aufnahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Nanitic47

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“