User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Ameisenfarm

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von orko » 16. Juli 2009, 16:30

Hi

FĂŒr mein neues Nest dachte ich mir ich bastel eine YTong-Ameisenfarm.
Folgende Punkte wollte ich erfĂŒllen:
- Ameisen weiterhin beobachtbar bei Brutpflege etc
- Nest soll im Formicarium sein, aber trotzdem natĂŒrlich aussehen
- Ameisen sollen sich ihr Nest selbst bauen können

Ich möchte mein Nest gerne im Formicarium haben. Es soll aber kein eckiger Klotz sein der einfach da drin steht. Das gesamtkomzept soll so natĂŒrlich wie möglich aussehen.
DafĂŒr wĂŒrde ich einen Stein aus YTong nachbauen. Aber statt nur ein paar Kammern wĂŒrde eine ganze Seite ca 2cm tief ausgehöhlt. In die kammer kommt dann Sand oder was auch immer man fĂŒr eine Ameisenfarm nimmt.
Oben in den YTong noch ein Loch zum bewÀssern.

Die Ameisen könnten sich dann ihre Kammern so bauen wie sie es wollen. Ich brÀuchte mir beim BewÀssern keine Sorgen machen, das eine Kammer feuchter ist und eine trocken. Die Ameisen bauen sich die Kammern schon so hin wie sie es brauchen

Was denkt ihr darĂŒber?

Mirko
DateianhÀnge
ameisenfarm.jpg



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von -own3d- » 16. Juli 2009, 17:04

Sieht gut aus nur musst du ne Lösung finden damit der Sand nicht aus dem Eingang rauslÀuft!


Lg :baeh:

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von orko » 16. Juli 2009, 17:24

Hi

Ich dachte daran den Eingang ganz nach oben zu verlegen. Die meisten Ameisen graben sich in der Natur ja auch nach unten in die Erde.

Mirko



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von -own3d- » 16. Juli 2009, 17:35

Jupp, dann sieht das gut aus!
Nur auf der Skizze wars halt in der Mitte ;-)


Lg :baeh:

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von Gummib4er » 16. Juli 2009, 17:38

Ich finde das ganze schaut sehr ansprechend aus, halte uns bitte auf dem laufenden wie das Projekt anlÀuft.

LG henning


Das ist ein Test ;)

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von orko » 17. Juli 2009, 17:30

Ich habe noch bisschen im Forum gesucht und gestöbert und festgestellt, das Serroth schon solch ein Nest gebaut hat. Er hat mich netterweise mit Tipps versorgt und ich werde das jetzt mal angehen.

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/alternative-farmbefeuchtung-t34556.html



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von orko » 24. Juli 2009, 12:34

Noch ein Link zu einem der etwas Ă€hnliches gemacht hat. Ich hab mal bei beiden Themen die Stichworte YTong und Farm hinzugefĂŒgt.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34160-kombinierte-farm-ytong-sand-haltet-ihr-davon.html

Ich hab gestern mal das GrundgerĂŒst fertig bekommen. Mein altes YTong Nest hab ich auf den beiden hinteren Seiten ca. 1,5 cm ausgehöhlt, so breit wie ein Reagenzglas. Die alten, viel zu großen Kammern sind auch noch als Vertiefung zu sehen. Der große Ausbruch oben ist vom alten BewĂ€sserungsgraben.

Dann hab ich aus zwei CD HĂŒllen die Abdeckung gebaut. Die hab ich dann mit 4 Schrauben festgeschraubt.

Auf den Fotos nicht zu sehen:
Die linke Seite der Farm wird bewÀssert. Dort ist vorne ein Loch im YTong. So haben die Ameisen die freie Wahl zwischen verschiedenen Feuchtigkeitsstufen.

Gestern habe ich probeweise die Farm mit Aquariensand befĂŒllt. Leider ist eine Schraube aus dem YTong gebrochen. Es gibt noch ein wenig zu verbessern.

Die CD HĂŒllen verkratzen sehr schnell. Mir ist das egal, da ich eh nicht davon ausgehe in der Farm viel zu sehen. Es wird ja auch oft berichtet, das die Farmen mit Sand sehr schnell verschmieren. Mir kommts nur auf den Versuch an und das die Ameisen ihr Nest natĂŒrlich gestalten können.

Ein Problem ist das ich die Schrauben nicht versenken kann. Dadurch kann man das Nest nicht bĂŒndig an die Scheibe stellen. Es wird wohl ein 1-2mm großer Spalt bleiben. Wenn ich nun rote Folie von Aussen zum Abdunkeln an die Formicariumscheibe machen will, dann bleibt trotzdem der Spalt innen offen und es fĂ€llt Licht rein. Hat jemand ne Idee wie ich den verschliessen könnte?

Eine Frage hĂ€tt ich allerdings noch: Welches MischverhĂ€ltniss von Sand/Lehm ist gut. Ich habe pures Lehmpulver daheim. FĂŒr meine Geckos mich ich das 1:10 Lehm/Sand. Das wird dann sehr sehr fest aber noch grabfĂ€hig. FĂŒr die Ameisen scheint mir das aber zu fest zu sein.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
DateianhÀnge
23072009693.jpg
23072009691.jpg
23072009690.jpg



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ytong-Ameisenfarm

Beitrag von orko » 25. Juli 2009, 23:11

Ich hab jetzt die Abdeckung dichtgemacht, indem ich eine Silikonwulst am Rand aufgetragen und es dann an das, mit Plastikfolie abgedeckte, Nest drangedrĂŒckt habe. Die selbe Technik mit der man auch Formicariendeckel dicht bekommt. Nach dem Trocknen hab ich noch die ĂŒberflĂŒssigen Teile des Silikon abgeschnitten. Jetzt schliesst es dicht ab.

Was das Sand Lehm Gemisch angeht, stand auf der Verpackung des Lehmpulvers ein MischverhĂ€ltnis von 1:20 (Sand/Lehmpulver) fĂŒr Insekten und Spinnen. Das ganze noch nass machen und trocknen lassen. Dann ist es grabfĂ€hig. Ich bin mal gespannt. Hab das so gemacht und ins Nest eingefĂŒllt.

Wenn alles durchgetrocknet ist, stell ich es mal ins Formicarium mal sehen ob es die Kleinen interessiert.
DateianhÀnge
25072009702.jpg
25072009701.jpg
25072009700.jpg
25072009699.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“