da mir diese Nester in Laboren, die komplett aus Glas sind, so gefallen, hab ich mir überlegt, auch so etwas zu bauen. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie in manchen Filmen/Dokus gezeigt, zumindest erstmal nicht
Grund für dieses Vorhaben war, einen guten Einblick in das Nest zu bekommen. Natürlich hätte man den gleichen Effekt mit einem Y-tong Nest, aber ich ich finde es sieht einfach besser aus, ist mal was anderes und man kann die Beobachtungen auch von unten durchführen, da die ganze Anlage auf einer Glasplatte gebaut wurde.
Material:
- Glasscheibe (nicht zu klein, da man noch erweitern kann)
- Plexiglasscheiben (für die Kammern)
- Schlauch (halbiert dienen sie als Verbindungstunnel)
- Rocher Schachtel (kleine Arena)
- UHU-Flüssigkleber (dichtet perfekt ab und wird unsichtbar)
- Dann natürlich noch Klein(e)igkeiten wie: rote Folie, Stecknadel für Luftlöcher, kleinen Y-tong zur Befeuchtung in eine Kammer, usw..
Zum Bau:
Als Grundlage habe ich eine Glasplatte genommen (28x35cm). Diese stammt aus einem Bilderrahmen.
Als Arena dient, wie schon beschrieben, eine Rocher Schachtel. Ihr wurde der Boden entfernt, damit der Deckel noch weiterhin sinnvoll genutzt werden kann. Dann wurde sie auf die Glasplatte geklebt.
Für die Kammern habe ich Plexiglas verwendet. Zwei kleine Platten übereinander geklebt. Wobei ich als Abstandshalter, zwischen den Platten, in Scheiben geschnittene Plexiglas Scheibchen genommen habe. Drei übereinanderer waren für mich die perfekte höhe. Scheibendicke beträgt ca. 1,8mm, also dann insgesammt 5,4mm.
Die Kammern wurden ebenfalls auf die Glasscheibe geklebt.
Zur Verbindung zwichen den Kammern und der Arena dient ein Schlauch, der in der Mitte durchgeschnitten wurde. Auf die Glasscheibe geklebt, dient er sozusagen als Tunnel, den ich auch mit Luftlöchern ausgestattet habe.
Als alles auf der Scheibe geklebt war, habe ich nochmal alles genau mit dem Kleber abgedichtet, damit ein zusätzlicher Ausbruchsschutz nicht mehr vonnöten war.
Nun zu den mehrsagenden Fotos:
Das ist die (glückliche)- Kolonie, die in mein neues Nest einzieht:
Hier sollten sie zuerst hausen, aber das Ytong- Nest wurde nicht angerührt
So sah das Nest aus, als es fertig war: Links die Arena, in der Mitte eine Kammer, und ganz rechts die Hauptkammer mit "Befeuchtungseinrichtung"
Als ich die Ameisen in die Arena gesetzt habe, sind sie relativ schnell umgezogen. Als ich dann am Abend nochmal reingeschaut hatte, dachte ich, es sei alles wieder vorbei...
Die
Hier ist die kleine Arena, bestehend aus einer Rocher Schachtel. Habe den Boden abgesägt und die auf die Glasscheibe geklebt. Luftlöcher nicht vergessen:
Hier die Hauptkammer, vorher mit einem kleinen Y-tong Stein versehen. Einfach vorher reingeklebt. Nachher ein kleines Loch von oben durchgebohrt. Funktioniert prima zur Nestbefeuchtung:
Und auch für jede Kammer natürlich Luftlöcher:
Hier die andere Kammer, noch wird sie nicht benutzt, auch kein Wunder bei erst 8 Pygmäen:
Hier nochmal die Arena mit Innenleben: Sand zum Einrichten der Kammern
Hier die Hauptkammer, man sieht gut, wie sie zusammengeklebt wurde:
So sieht es dann mit dem Schlauch aus, gut darauf achten, dass zwischen Schauch und Kammer alles gut abgedichtet ist:
Und zum Schluss nochmal ein paar Bilder der Brutkammer. Gut eingerichtet ist sie schon. Ich kann wohl behaupten, dass es ihnen dort gut geht, was man an genügend
So ich hoffe, dass euch mein Projekt gefallen hat.
Fragen und Kritik nehm ich gerne an, aber bitte nicht wieder "anonyme negative" Bewertungen.
Für die, die sich wirklich trauen, gehts hier zum Disskutieren:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/38459-disskusion-wissenschaftliches-nest-von-puhjii.html#post243480
Ich werde euch natürlich auf dem Laufendem halten, falls mein Nest ertweitert werden muss
mfg puhjii