PTFE richtig auftragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von david » 26. Februar 2008, 14:50

Hallo Oberst Emsig,
Danke das hat mir sehr weitergeholfen,nur noch ein paar fragen habe ich:

1. Wie rauhe ich das Talkum an ohne die PTFE Schicht am Rand
(des talkums,wo man ja auch aufrauhen muss,da sie ja sonst dort entlang
laufen und eben so ausbrechen.) zu beschÀdigen....wie? mit was?
2.Wie lange hÀlt das Talkum ungefÀhr??? (bei Lasius niger)
3.Was mache ich wenn es stellenweise abgenutzt ist???
die Ameisen rausnehmen und ĂŒber den rest des ĂŒbriggebliebenen
Talkums einfach ein bisschen neues schmieren???
einfach wÀhrend jeder Winterruhe erneuern??
4.Mit wie viel Wasser verdĂŒnne ich es??? einfach nach gefĂŒhl,so wie Rasierschaum (konsistenz) ungefĂ€hr???
lg david



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Oberst Emsig » 26. Februar 2008, 20:44

Hi,

ist doch kein Problem!

Also:

1.
Genauso wie bei einer reinen Talkumschicht. Ich drĂŒcke dazu sehr vorsichtig einen meiner Fingerkuppen auf das Talkum. Kurz berĂŒhren und die Fingerkuppe wieder wegnehmen reicht. Bitte vorher etwas ĂŒben, ist eigentlich recht leicht. Wenn man das vorsichtig macht, berĂŒhrt man dabei auch so gut wie gar nicht die PTFE Schicht. Die Talkumschicht ist ja dicker als die PTFE Schicht und schon dadurch berĂŒhrt man zuerst die Talkumschicht und kommt nicht sofort an die PTFE Schicht.

Bei mir hat es gut funktioniert.

2.
Eigentlich so lange wie die PTFE Schicht.
Beide Schichten werden meist nur durch "mechanische EinflĂŒsse", sowie durch Feuchtigkeit beeinflusst. D.h. SprĂŒhen ist fĂŒr beide Schichten schlecht. Eine feuchte PTFE Schicht trocknet nach meinen Beobachtungen allerdings wieder und funktioniert dann immernoch. Talkum nimmt Wassser ja nicht so sehr gut an, leidet aber sicherlich auch.
Die mechanischen EinflĂŒsse durch die Ameisen sind zu vernachlĂ€ssigen. Es mĂŒsste sich schon um eine riesige Ameisenkolonie handeln, bis man sieht, das die Talkumshciht an den Ausbruchversuchen leidet.

Es bleibt der Mensch!
Ich habe festgestellt, dass ich als Halter der schlimmste Feind meiner Ausbruchssicherung bin.
Wenn ich nicht wĂ€re, könnte ich meine Schicht 6 Jahre lang dran lassen, aber so sehr man sich auch anstrengt, man kommt immer mal an die Schicht und beschĂ€digt diese. Immer ein kleines StĂŒck, bis die Schicht dann so zerstört ist, dass man gĂ€nzlich erneuern muss.

D.h. es kommt darauf an wie vorsichtig du bist! Eine Ameisensaison sollte eine Ausbruchssicherung in PTFE-Talkum Kombination schon locker aushalten, wenn du da nciht stĂ€ndig mit dem Arm rankommst. Steht das Becken im Winter draußen dĂŒrfte man nach dem winter erneuern mĂŒssen, steht nur das Nest in der kĂŒhlen, feuchten Umgebung und das Becken selbst steht weiterhin ungenutzt in deinen RĂ€umlichkeiten kann die Schicht auch 2 oder mehr Jahre lang halten!

Eine reine Talkumsicherung ist in jedem Fall anfĂ€lliger. Wenn man da an der falschen Stelle drankommt, rieseln auch mal ganze "Schollen" herunter, deshalb wollte ich Talkum eigtl. gar nciht mehr verwenden, aber in den Ecken ist es relativ geschĂŒtzt und nicht so gefĂ€hrdet.

3.
Das ist der Große Nachteil der PTFE-Talkum-Ausbruchssicherung, die Reperatur. Sie ist sogut wie nicht möglich!
Meist ist eine Totalerneuerung nötig. Und dazu muss man auch noch das Becken in alle Richtungen kippen, damit man die PTFE Lösung (gerne hochverdĂŒnnt) mittels Fließtechnik aufgetragen werden kann.
Die Erfahrung zeigt, das man nach einer Ameisensaison sowieso gerne mal das Becken umstruckturieren möchte. Da bietet sich eine Rundumerneuerung sowieso an. Die Ameisen mĂŒssen ebend in der Zeit in einem anderen Becken leben (wĂ€hrend der Winterruhe tuen sie das vllt sowieso?!).
Wie oben erlÀutert kann man je nach Abnutzung und Gebrauch auch viel lÀnger damit warten, eine realistische Zeit wÀre aber schon 1-2 Jahre.

4.
Probiere es einfach aus. Ich hau Talkum in einen RĂŒhrbecher und kippe dann immer mehr Wasser dazu. Wenn es zu flĂŒssig wird, muss ebend noch Talkum hinterher. Mischen lĂ€sst sich das Pulver nur mĂŒĂŸig mit Wasser, also etwas Geduld beim Mischen.

Eine Rasierschaumdicke Pampe fand ich recht angenehm.
Das Ergebnis siehst du bei dem letzten kleinen Becken in diesem Thread.
Einfach testen, Talkum ist nicht teuer und PTFE auch nicht, wenn man vernĂŒnftig mischt (1:135).

Gruß,
Jan



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von david » 27. Februar 2008, 18:56

Aber mit Komplett erneuern ist ja auch das PTFE gemeint.........
Wie bekomme ich das Runter????
lg david



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Oberst Emsig » 28. Februar 2008, 16:58

Einfach abschaben mit einem Gegenstand, der das Glas nicht zerkratzt. Dieser Gegenstand wird also wohl weicher sein mĂŒssen als das Glas selbst.
Am besten noch etwas FlĂŒssigkeit hinzugeben und losschrubben...



Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von ShowKinG » 4. MĂ€rz 2008, 15:29

Hi noch mal ne frage zu dem verdĂŒnnen.

Ich habe 10ml PFTE dazu kann ich 1 Liter wasser (destiliert) geben und der Ausbruchsschutz ist immernoch gewÀhrt ?


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von LJedi » 4. MĂ€rz 2008, 16:15

david hat geschrieben:Aber mit Komplett erneuern ist ja auch das PTFE gemeint.........
Wie bekomme ich das Runter????
lg david
Ich habe Silikon mit Glasreiniger und Stahlwolle entfernt. Das sollte auch bei PTFE funktionieren.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Oberst Emsig » 5. MĂ€rz 2008, 23:00

@ShowKing

Jo, so ist es. Stell es dir wie eine Glasscheibe vor.
Nehme 2 davon, eine 1cm stark, die andere 50cm. Welche hat eine glattere OberflÀche? Beide haben eine gleich glatte OberflÀche.

Ich habe das PTFE sogar mit mehr als einem Liter verdĂŒnnt, dann sieht die Schicht noch unauffĂ€lliger und besser aus. Wirkt immernoch bei 1:140 !

Und vergesst nicht. Einfach mal selbst ein paar Tests durchfĂŒhren. Nur so kommen neue Erkenntnisse dazu.



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von deXXXa » 6. MĂ€rz 2008, 00:50

Ich hoffe das passt hier rein: Viel besser als das flĂŒssige PTFE Zeug vom Antstore und co. ist eine SprĂŒhflasche Weißes Fettspray welches in KFZ WerkstĂ€tten als Schmiermittel verwendet wird. Beim Kauf ist nur darauf zu achten das es sich um REINES PTFE ohne irgendwelche ZusĂ€tze (zB. MoSÂČ, sogenanntes Kriechöl) handelt.

Einfach das leere Becken abkleben (genau da wo man den Strich haben möchte), draufsprĂŒhen, trocknen lassen und fertig ist der Ausbruchsschutz. Den Schutz zu erneuern geht auch ganz einfach. Einfach ein StĂŒck Pappe unter die "alte" SprĂŒhstelle halten, sprĂŒhen, trocknen lassen und fertig ist das ganze. Funktioniert wirklich sehr gut und ist meiner Meinung nach die unkomplizierteste Methode fĂŒr einen sicheren Ausbruchsschutz.

mfg
deXXXa



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“