User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#17 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Toblin » 23. Juli 2007, 17:20

Pheon, ich habe mir mal erlaubt, deine beiden Themen zusammenzufĂĽhren. Letztentenendes geht es ja immer noch um den Wasserfall und die technische Umsetzung.

In einem anderen anderen Thread habe ich gelesen, das Du den Gips stellenweile mit Silikon abgedichtet und dann die Schwimmbadfarbe aufgetragen hast. Das wird nicht lange halten, denn auf Silikon bleibt so gut wie nichts haften. Acryl wäre schon besser geeignet gewesen, da es überstreichbar ist. Fliesenkleber und Epoxydharz sind wohl am besten für so ein Vorhaben geeignet!


Da hast Du dir aber auch einen wirklich harten Brocken ausgedacht. Bachläufe sind in Formikarien nur schwer umzusetzen und mir ist kein Becken bekannt, wo es dauerhaft funktioniert hat. So viel Wasser im Becken bringt Probleme mit sich: Es sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit, die Scheiben beschlagen und der Ausbruchschutz leidet. Das Wasser muss gelegentlich ausgetauscht oder gefiltert werden, den Meisen versenken ihre Abfälle auch gelegentlich. Wenn man keinen Deckel oder zumindest eine gute Belüftung hat, bekommt man ein Teil der Probleme noch in den Griff.
Auch Pflanzen sind schwer anzusiedeln, denn sie benötigen (wie schon richtig erkannt) feucht Erde und das gefällt auch den Ameisen. Ein abdecken der feuchten Pflanzenerde mit Kies hilft nach meinen Erfahrungen nicht wirklich. Man sollte die Meisen in Kraft und Ausdauer nicht unterschätzen, die finden einen Weg wenn sie nur wollen! Ein richtiges Erdnest würde beide Parteien (Ameisen und Pflanze) zufriedenstellen, allerdings sieht man dann nicht mehr viel von den Tieren. Die Pflanzen brauchen außerdem Sonnenlicht, Ameisen werden aber bei starker Sonneneinstrahlung schnell gebruzzelt. Ich persönlich habe echte Pflanzen im Formikarium fast aufgegeben. Selbst wenn man alles hinbekommt, nach 6 Wochen sieht es aus wie im Grüncontainer des nächstgelegenen Friedhofs, zumindest bei mir... *lach*

Im laufe der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass Ameisenhaltung bzw. der Formikarienbau viele gegenläufige Aspekte mit sich bringt, die nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Legt man Wert auf dies, verschlechtert sich das, installiert man dies, funktioniert das nicht, usw! Die Probleme wachsen quadratisch zum Aufwand. Manchmal ist es zum verzweifeln:furchtbartraurig:...

Ich will Dir aber nicht deinen Mut nehmen, dass liegt mir fern. Was ich sagen will: So ein aufwändiges und kompliziertes Becken sollte auf jeden Fall wohl durchdacht und geplant werden. Ein Prototypenbecken, bei dem man erstmal rumprobieren kann, ohne die Ameisen aufzuscheuchen würde sicher sehr hilfreich sein!

Vielleicht schaust du mal hier vorbei: Terrarium fĂĽr Wasseragamen Es geht zwar nicht um Ameisen aber um einen Wasserfall und Pflanzen... ;)


Troz allem viel Spass beim basteln und ausprobieren!


GruĂź
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 23. Juli 2007, 17:50

Hallo,
vielen dank, dass du die Themen zusammengefasst hast.

Ja ich denke eigentlich momentan an nichts anderes mehr, als wie ich die Probleme in den Griff bekomme!.
Aber da ich zurzeit eh nichts besseres zu tun habe und basteln mehr als nur eine Leidenschaft von mir ist, werde ich es vllt noch schaffen das perfekte Bachsystem im Formicarium zu bauen.
Wenn mir das gelingt schreib ich ein ausgiebiges Thema zu meiner Vorgehensweise mit Tipps und Tricks!

Ja, ich hab momentan in dem Becken keine Ameisen :-P und alles was ich bis jetzt gebaut habe lässt sich mit Hammer und Meißel wieder entfernen.

Das mit den Pflanzen läuft mir ein bisschen aus dem Ruder, und ich denke, dass ich auf Kunstpflanzen zurückgreifen werde!
Ma sehen hab ja schlieĂźlich noch mehr als ein halbes Jahr Zeit bis meine Ameisen aus dem Winterschlaf erwachen!

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 24. Juli 2007, 14:02

So nun ist es Zeit ein Zwischenergebnis zu posten.

Ich habe nach genĂĽgender Trockenzeit fĂĽr die Schwimmbadfarbe einen Durchlauf starten wollen.
Pumpe installiert - Wasser eingelassen - und auf gehts

Die Pumpe lief sauber nach mehreren Wasserzugaben.
Nach etwa 5 min Laufzeit habe ich entdeckt dass sich der ganze Wasserfall mit Wasser vollgesogen hatte und mir nun von der Glaswand zu fallen droht!
Dann versuchte ich natürlich die Pumpe auszuschalten und den Versuch zu stoppen. Hierbei stellte sich nun herraus, dass das GANZE Wasser sich im Tiefsten Punkt sammelt, was natürlich KEINER vohergesehen hatte!!!!!, und das Aquarium überschwemmen würde, hätte ich nicht Geistesanwesend die Pumpe wieder angeschaltet!

So nun denn....ein voller Reinfall.....ABER ich gebe nicht auf!
Mein momentaner Kostenaufwand beträgt 3 € für Gips.....also ists kein Weltuntergang!


MFG Pheon

neue Pläne werden gepostet!


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 24. Juli 2007, 17:17

soo.............................
nun ist mein Aquarium hinĂĽber....
Hat einen Sprung in der unteren Glasplatte bekommen, als ich den Gips entfernt hat.
Naja ich flick das Glas und fang von vorne an.
....ohne Wasserfall und Bachlauf :mad:

Vllt bekomm ich nen Zimmerbrunnen hin:andiewand:

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#21 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Toblin » 24. Juli 2007, 17:39

Pheon, das tut mir wirkich leid. Es ist ein harter Rückschlag, wenn ein Projekt auf so ärgerliche Art und Weise "den Bach runter geht"... ja ich weis...ein blöder Moment für blöde Wortspiele :angst: ;)

Aber es freut mich, dass Du die Brocken nicht ganz hinschmeisst. Ein "normales" Formikarium kann auch schön sein. Das wird dich jetzt gerade aber nur wenig trösten. Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr was. Mit neuem Mut und mehr Erfahrung, wer weiß?!

Lass dich nicht unterkriegen!

GruĂź
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juli 2007, 22:05

Hi Pheon,
das ist wirklich schade, ich fand dein Projekt sehr interessant. Vielleicht magst du ja mit einem Mini-Teich weitermachen? An den Rand kannst du Moos setzen, das kommt auch ganz gut mit niedrigen Lichtintensitäten zurecht - hat aber leider keine Nektarien. ;)

Pflanzen im Formikarium habe ich (noch) nicht, nein; ich denke noch über eine wartungsarme und ameisensichere Lösung nach.



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von VandeerPipe » 25. Juli 2007, 08:14

Hallo Pheon,

habe dein Projekt neugierig verfolgt und werde mich mal an Planung etc. machen und fĂĽr meine Erweiterung einen Bachlauf einplanen. Danke fĂĽr den Denkanstoss

Lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Darius » 25. Juli 2007, 13:08

Hallo,

schade, dass der Bachlauf nun doch nichts geworden ist.:(
Allerdings kann ich dir als wirklich schöne Pflanze für's Formikarium die Passionsblume empfehlen. Sie wächst schnell, sieht schön aus, bietet den Ameisen Nektar und blüht eigentlich das ganze Jahr über. Die Luftfeuchtigkeit sollte allerdings nicht zu niedrig sein.

Hier sind mal Bilder von den beiden verschiedenen Farbformen:


Bild

Bild


GrĂĽĂźe, Darius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“