Also meiner Meinung ist es unmöglich ein Y-Tong Nest zu überschwemmen, wenn man von dem Aspekt aus geht es zu befeuchten.
Wenn, wie dasmaja das schön auf den Skizzen aufgezeigt hat, die Kammern mit Seramis befüllt sind und man nicht Wasser direkt aus einem 10 Liter Eimer herauskippt, sondern sich evtl. eine Spritze besorgt auf der die ml Angaben stehen und man somit den Y-Tong befeuchtet kann nichts schiefgehen.
Man bekommt schnell das Gefühl dafür, wenn man die Ameisen beobachtet, wie viel man befeuchten muss. Darum sind ja auch drei Etagen von Vorteil, die Ameisen können bei einem etwaigen Fehler ausweichen.
Also Seramis reicht vollkommen aus, man muss daraus auch keine Philisophie machen finde ich.
Es geht einfach um eine konstante Luftfeuchtigkeit die es gilt zu imitieren.
Bewässert man von oben und es ist zu feucht gehen die Ameisen nach unten, oder in dasmajas Fall, da sie ja anfangs nur eine Wasserkammer bewässert, gehen die Ameisen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf Distanz, sinkt sie, nähern sie sich wieder dem Tank.
Aus Fehlern lernt man in diesem Fall und wenn man ein, zwei mal falsch bewässert ist das kein Problem, solange die
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, das Y-Tong Nest so zu gestallten, dass eine Bewässerung von unten möglich ist, der Kapillar-Effekt sorgt für den Rest!
Leg doch einfach einen Docht durch Deinen Bewässerungsschlauch!
Allgemein gilt:
Biete zusätzlich eine Wasserquelle an, und befeuchte lieber zu wenig, als zu viel!
LG