Dochttränke für Zuckerwasser

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Lidragon11
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Dochttränke für Zuckerwasser

Beitrag von Lidragon11 » 16. Februar 2026, 23:14

Hallo Zusammen

Vermutlich liest das hier kaum noch jemand, dennoch denke ich, dass ich eventuell einen sinnvollen Gedanken beisteuern kann.
Ich kenne mich zwar noch nicht sehr gut mit Ameisen aus, dafĂĽr aber mit Lebensmitteln.

Das Problem, dass in Wasser gelöste Saccharose zum Austrocknen, Verkleben und Kristallisieren neigt, ist ja bekannt. Das liegt unter anderem daran, dass nur eine Kristallstruktur vorhanden ist, wodurch die Kristallisation vergleichsweise leicht stattfinden kann.

Invertzucker hingegen besteht aus Glukose und Fruktose. Hier konkurrieren zwei unterschiedliche Kristallformen miteinander, was die Kristallisation hemmen kann, da mehr Zuckerbestandteile in Lösung verbleiben. (Honig verhält sich in dieser Hinsicht ähnlich, weshalb er trotz Übersättigung oft nur langsam kristallisiert.) Zusätzlich ist Fruktose stark hygroskopisch, bindet also mehr Wasser, was sowohl das Verdunsten als auch eine schnelle Übersättigung weiter verlangsamen könnte.

Auch mikrobiologisch bietet Invertzucker Vorteile: Er enthält innitial kaum bis keine Hefen und besitzt eine höhere Osmolarität, wodurch das Wachstum von Hefen zusätzlich gehemmt wird. Honig hat hier den Nachteil, dass er bereits von Natur aus Hefen und Bakteriensporen enthält, die bei Verdünnung aktiviert werden können.

In der Theorie könnte eine Dochttränke mit Invertzuckerlösung daher länger nutzbar bleiben als eine mit Saccharoselösung. Soweit ich gelesen habe, können Ameisen Glukose und Fruktose zudem besser verwerten als Saccharose, was ebenfalls für den Einsatz von Invertzucker spricht. Auch wenn Honig seine ganz eigenen Vorteile hat, könnten Invertzuckertränken – ob als Dochttränke oder im Reagenzglas – eine stabilere Möglichkeit darstellen, Ameisen bei längerer Abwesenheit zuverlässig mit Zucker zu versorgen.

Das war nun mein Gedanke zu diesem, vermutlich längst vergessenen, Beitrag. =)
Aber vermutlich liest das hier keiner mehr nach knapp 10 Jahren.
Beste GrĂĽsse
Lidragon

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lidragon11 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
PincoPallinoVeigetRaiker04BarristanRapunzula

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1541 Mal

#18 Dochttränke für Zuckerwasser

Beitrag von PincoPallino » 17. Februar 2026, 00:12

Hallo Lidragon,

durch deine Reaktivierung des Artikels wird er jetzt auch wieder gelesen. Und ich finde deinen Beitrag äußerst hilfreich. Aus dieser Perspektive habe ich die Unterschiede noch nicht erklärt bekommen.

Meine Ameisen bekommen seit Jahren größtenteils Invertzuckerlösung, meist so im Verhältnis 3 : 3. Entweder im RG oder aus einer Vogeltränke Aber auch die verkleben irgendwann. Meist dauert es nur ein paar Wochen. Spätestens nach einem Monat sollte man da auch zumindest die Watte tauschen. Im Idealfall bietet man ihnen nur so viel an, wie sie in der Zeit trinken können. Aber bei kleinen Kolonien ist das schwierig.

Vielleicht kann man das Verkleben auch verzögern, wenn man die Lösung verdünnt.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetLidragon11

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 293 Mal
#19 Dochttränke für Zuckerwasser

Beitrag von Barristan » 17. Februar 2026, 14:35

Das Thema hatte ich damals mit meinem gelöschten Account gestartet. Finde ich super, dass es wiederbelebt wird. Mir war das alles auch nicht so bewusst mit der Kristallisierung. Agavendicksaft könnte evtl. auch gut gehen, Fruktose ist besser löslich.

Damals hatte ich nur selbst hergestelltes Zuckerwasser (aus Saccharose) verfĂĽttert und keinen Invertzucker oder Agavendicksaft zur Hand und es deshalb nie damit getestet. Werde ich dank Dir jetzt aber mal nachholen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetLidragon11

Lidragon11
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 Dochttränke für Zuckerwasser

Beitrag von Lidragon11 » 17. Februar 2026, 17:52

Wow, danke fĂĽr die Antworten. :D
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet als ich gestern Nacht auf das Thema gestossen bin.

Natürlich kann man das Verkleben und Kristallisieren nie ganz verhindern. Eine stärkere Verdünnung könnte da schon etwas helfen, aber dann müssten die Ameisen halt mehr Volumen zu sich nehmen um die selbe Menge Zucker zu konsumieren. Agavendicksaft, wie auch Honig, wird aber mikrobiologisch deutlich weniger stabil, wenn man diesen verdünnt.

Ich denke aber, wenn man 2-3 Wochen, im Extremfall vieleicht bis zu 4, sicherstellen kann dass Zucker zur VerfĂĽgung steht, sollte das mehr als genug sein, eine kurze Abwesenheit zu ĂĽberbrĂĽcken. Sonst muss man sich halt einen Ameisensitter organisieren.

Das Prinzip der Dochttränke ist mir irgendwie sympatischer als manch ein anderer Lösungsansatz.

Beste GrĂĽsse
Lidragon

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lidragon11 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoBarristan

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 293 Mal
#21 Dochttränke für Zuckerwasser

Beitrag von Barristan » 17. Februar 2026, 18:34

Man kann auch den Docht nicht so viel herausschauen lassen, je nachdem wie groĂź die Kolonie ist und wie viele Ameisen immer an der Futterstelle sein sollen. Bei einer kleinen Kolonie genĂĽgt es ja, wenn ein ganz kleines StĂĽck nur rausschaut, das dĂĽrfte die Wasserverdunstung stark reduzieren. Evtl. hilft es auch, wenn man eine transparente Glocke (kleiner transparenter Deckel/Futternapf oder so) ĂĽber den Docht setzt (natĂĽrlich mit einer kleinen Ă–ffnung), evtl. hilft das auch gegen die Verdunstung.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoLidragon11

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1541 Mal

#22 Dochttränke für Zuckerwasser

Beitrag von PincoPallino » 17. Februar 2026, 19:45

Das Prinzip der Dochttränke ist mir irgendwie sympatischer als manch ein anderer Lösungsansatz.

Am besten gefällt mir daran, dass Ertrinken und Auslaufen ausgeschlossen werden können. Regelmäßig kümmern muss man sich sowieso. Als meine Nicos in Bestform waren, haben sie jeden Tag mehrere RG geleert. Da hatte "sich Kümmern" noch eine Bedeutung :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
BarristanLidragon11

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“