User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von helfetix » 2. August 2007, 16:21

Bei meinem Formicarium soll es ja auch zwei Wasserläufe geben, die eine Insel bilden- also als ausbrechschutz dienen.... ich arbeite mit Teichfolie, die kann man formen und sie ist dicht, da die Teichfolie aber schwarz ist, wollte ich darüber für die optik Kieselfolie (von einer Gärtnerei) legen- leider wurde das Wasser zwischen den Folien hochgezogen sodass die ganze Insel feucht wurde. Nun plane ich einen Terrarien-futternapf als Insel (sieht recht natürlich aus, zieht das Wasser nicht hoch und hat flache ränder damit die Ameisen nicht ins Wasser plumpsen) der Boden des Wasserlaufes bleibt weiterhin mit Kieselfolie ausgekleidet. Ich habe aber bei mir keine Neigung eingebaut, sodass der Wassergraben bestehen bleibt auch wenn die Pumpe abschalten würde (z.b. Stromausfall oder defekt der Pumpe).Damit das Wasser-Niveau immer gleich bleibt habe ich unterhalb einen Wassertank mit Pumpe, (ähnlich thomas 27's Vorschlag) dort kann man zur sauberhaltung auch einen Aquarienfilter einbauen... Wenns fertig ist (frühestens Montags, da der Terrarienfutternapf erst dann ankommt) werde ich ein paar bilder Posten und hoffen das alles klappt... um die Luftfeuchtigkeit zu minimieren haben wir ein paar cm Luft zwischen Vorder/Rückwand und dem Deckel gelassen...



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von VandeerPipe » 2. August 2007, 17:46

@helix, wozu ne Pumpe wenn du stehendes Wasser hast? Macht doch keinen Sinn.

Lg VandeerPipe



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von VandeerPipe » 2. August 2007, 17:47

sorry doppelt gepostet



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#36 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Raimund » 2. August 2007, 17:57

@Pheon: Nimm lieber Styrodur. Das ist fester und lässt sich besser bearbeiten. Dann hast du auch keine Kügelchen. :D



Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von helfetix » 2. August 2007, 19:20

Naja- durch die Pumpe ist das Wasser nicht stehend, das wollte ich erreichen, denn wenn es stehend wäre würde es wohl bald veralgen oder faulen. Es wäre in diesem fall aber schwierig gewesen das Wasser zu wechseln, da es als ausbruchschutz dient. Und so wird es im unteren Becken schön automatisch gereinigt, fliesst ein bisschen und Plätschert vom Zimmerbrunnenstein.

Hier ein Vogelperspektivenbild... ich kann aufm PC nicht gut zeichnen, aber es sollte reichen um das prinzip zu verstehen....


@ Pheon: Zwischen das Styropor/Styrodur und das Glas kannst du ja eine schicht Silikon machen, sodass die meisen nicht dazwischen kommen...

Bild



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#38 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Fabienne » 3. August 2007, 18:50

So ich hab mich eben mal mit meinem Bruder kurzgeschlossen ĂĽber das Thema. Mein Bruder ist fanatischer Meerwasseraquaristiker der damit sogar Geld verdient mit der Zucht.

Da ich ebenfalls mit dem Gedanken gespielt habe einen Wasserlauf zu bauen habe ich schon gewisse Vorstellungen wie ich das machen wollte.

Wenn du mein Abenteuerparkarenalein anschaust siehst du Plattformen die auf Rohre gesetzt wurden. Solch eine Konstruktion könnte man übernehmen da es Sanitäralurohre sind und somit wasserunempfindliche Rohre.

Du könntest also eine Riesenplattform bauen die von solchen Rohren getragen wird und einen Wasserspiegel unter der Plattform erstellen die bis zu der Plattform reicht. Mit einer Pumpe lässt sich nun Wasser hervorragend nach oben Pumpen und ein Bachverlauf lässt sich kreieren der in der Mitte der Plattform zum Beispiel endet und durch ein Gitter im Boden (keine Ameise wird durchfallen) im Boden verschwindet. Als Plattform würde ich eine Plexiglasscheibe in diesem Fall empfehlen da sich diese nicht mit Wasser vollsaugen kann. Die Plexiglasscheibe lässt sich auch ohne probleme mit Sylicon auf die Rohre kleben und irgendwann auch entfernen.

Ausserdem wĂĽrde ich (Idee meines Bruders) eine Glastrennscheibe einbauen. Siehe Skizze weiter unten. Diese Trennscheibe reicht nicht ganz bis zum Boden und sorgt dafĂĽr, dass das Wasser darunter hindurch flieĂźt.
Du baust sozusagen eine kammer die 15cm Abstand zum Terrarium hat. In diese sollte man eine AquarienPumpe einbaun mit der du das Wasser wie in einem Aquarium durchgehend filterst und auffrischst.

Bild

Du hast sozusagen dann eine Arena mit Wasserausbruchschutz eine Wasserreinigung, deinen Bachlauf und geklebt wird nur auf der Plattform, dh wenn da etwas schiefgeht beim baun musst du nur eine neue Plexiglasscheibe kaufen.

Hier nochmal die sicht von oben:

Bild

Zu den Materialen auf der Plattform:

Wasserfeste Materialien für Bachlauf wären:

Styropor, Styrodur, Polyuretham-Schaum oder Harz. Ich hätte Harz genommen, denn in das noch nicht getrocknete Harz kann man auch gleich den Arenasand steinchen usw draufstreun und der Flusslauf hätte somit eine natürliche Farbe mit gelegentlichen Stromschnellen, Wasserstaus usw. Wichtig ist dass das Loch in das der Flusslauf mündet mit einem Gitter versehen ist wodurch keine Ameise in das Wasser darunter fällt.

Das schöne an dieser Bauweise ist, dass du eben sauberes Wasser durch den Aquarienfilter, einen Wasserausbruchschutz und deinen Wunsch, also einen Wasserlauf mit vielleicht einem Wasserfall dazwischen, senkrechter Abfall beim Flusslauf, mit kleinem Auffangbecken, aus Harz und wieder Verengung zum Bachlauf erstellen kannst.

lg
Fabienne


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 8. August 2007, 14:09

Hallo da bin ich wieder,

war ne Woche im Urlaub und hab erst jetzt gesehen, dass es weitere Vorschläge gab!


Also neuster Stand:

Ich habe eine Styroporplatte mit Bachlauf und Wasserfall entworfen, die exakt in das Aquarium passt. mein Plan ist es, so wie Fabienne beschrieben hat, die Platte mit Harz zu versiegeln und dann mit Sand und Kieseln zu bestreuern.

Außerdem hab ich OH WUNDER ein VERNÜNFTIGES Loch in die Glasplatte bekommen, worein ich einen Abfluss einbauen kann. Somit habe ich das Problem mit dem überlaufendem Wasser gelöst.
Mein Plan nimmt immer mehr Gestalt an und ich denke ich könnte das schaffen.
Ich versuche heute noch Fotos reinzustellen aber ich muss erst noch was im Haushalt erledigen :-( und komme frĂĽhestens heute abend oder morgen frĂĽh dazu!

Mhhm sehr schöne Idee mit dem Wasserreservoir unter der Plattform. Daran hatte ich auch schon gedacht aber dann ist mir das Maleure mit der Bodenplatte passiert und mein Traum hat sich in Luft aufgelöst!


So ich muss nun GrĂĽnmĂĽll wegbringen :mad:
und meiner Mama im Garten helfen:mad:
und Fenster einbauen:mad:
und ALLES...


komme später nochmal online und freue mich auf weitere Resonanz!!!

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 8. August 2007, 17:53

So.

war gerade im Baumarkt!
Epoxydharz ist mit 20€ pro 1kg zu teuer und zu groß. Außerdem hätte ich alles auf einmal anmischen müssen. Zusätzlich kommt dazu das Epoxydharze giftige Inhaltsstoffe haben.

Mir wurde ein Brunnenschaum empfohlen, der ABSOLUT wasserfest sein soll.
Den soll ich entweder auf eine Form sprĂĽhen und ihn dann verstreichen. Oder einen Block sprĂĽhen und den dann modellieren.
Ich denke ich werde beides ausprobieren und sehen, was davon besser funktionert.

Außerdem meinte mein Vater, dass man ebenso gut Pappmasché nehmen kann, dass auf die Styroporoberflächen legt und anschließend mit Bootslack anstreicht.

Ich werde als erstes das mit dem Pappmasché ausprobieren und laufen lassen. Dann würde ich einen Block mit Brunnenschaum sprühen und bearbeiten und wenn das AUCH nicht funktioniert bau ich aus Styrodur und Epoxydharz eine neue Landschaft.

WENN das auch nicht funktioniert spring ich ausm Fenster!

Ach übrigends an alle die Fliesenkleber nehmen: "das hält nicht lange im Dauernassbereich!" wurde mir von einem Baumarktverkäufer gesagt.

....großes Loblied auf unseren Baumarkt. Wenn jemand Verkäufer sucht, die sich eine halbe Stunde Zeit nehmen und WIRKLICH nach Lösungen suchen, die sogar ein Schüler bezahlen kann, DANN kommt nach Bissendorf, Wedemark!!!:clap::respekt:
*sry, wegen der Schleichwerbung, war aber mal nötig!*

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“