Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#41 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Serafine » 25. Oktober 2017, 19:26

Lasius niger kann in Pleometrose grĂŒnden, da können die schon ordentlich PygmĂ€en raushauen. Im Endeffekt lĂ€uft es aber eigentlich immer auf "es kann nur eine geben" raus.

p.s. Meine Lasius niger Königin hat im August gegrĂŒndet. In ca. einer Woche wird die auch 50 PygmĂ€en haben, fĂŒr Lasius niger ist das nicht wirklich eine besondere Leistung.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#42 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Oktober 2017, 19:39

Okay danke fĂŒr die AufklĂ€rung, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob mit den 50 PygmĂ€en die Lasius flavus oder Lasius niger gemeint waren (bei Zitrone22s Beitrag).

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Safiriel

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#43 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Zitrone22 » 26. Oktober 2017, 10:22

Lasius niger bei den L. flavus waren es deutlich mehr aber die sind denke schon in Winterruhe sehe nÀmlich keine mehr unter dem stein nur noch ein paar PygmÀen ( von Lasius niger ) laufen umher und die 50 wahren geschÀtzt es könnten auch mehr sein und ich weis das es .
PigmĂ€en sind da sie genauso groß sind wie die von meiner Kolonie.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#44 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Unkerich » 26. Oktober 2017, 15:16

Das eine Lasius flavus Kolonie aus diesem Jahr bereits ĂŒber 50 PygmĂ€en hat, ist nahezu ausgeschlossen.

Auch bei den L. niger halte ich das fĂŒr relativ unwahrscheinlich, immerhin darf man nicht vergessen, dass die Temperaturen draußen im Durchschnitt deutlich niedriger liegen dĂŒrften als im Inneren eines (Wohn-) Hauses, womit die Entwicklung auch eine Ecke langsamer von statten geht.
Auch kann man an der GrĂ¶ĂŸe nicht sicher sagen, ob es sich um PygmĂ€en handelt, da es auch einige andere dunkle Lasius-Arten gibt, und Kolonien bei Nahrungsmangel auch kleinere Arbeiterinnen ausbilden können.
Im Übrigen verschĂ€tzt man sich bei der GrĂ¶ĂŸe auch schnell mal, die meisten Ameisen wirken im Formicarium grĂ¶ĂŸer als draußen.

GrĂŒĂŸe

PS: bist du dir sicher, dass es sich nicht um Tetramorium gehandelt haben könnte? Die könnte man bei nicht genauem hinsehen auf den ersten Blick vielleicht auch fĂŒr kleine Lasius niger halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#45 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Oktober 2017, 15:27

Das mit den Tetramorium kann ich auch bestĂ€tigen, ich habe fast schon im Haus (wohnt in einer LĂŒcke zwischen Pflasterweg und Fundament), eine Tetramorium sp. Kolonie, die ich zuerst fĂŒr eine Lasius sp. gehalten habe. :rolleyes:

Wenn du sie genau bestimmen willst, kannst du ja mal eine Arbeiterin messen und fotografieren, dann kann hier im Forum vielleicht eine genauere Bestimmung stattfinden.

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#46 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Zitrone22 » 26. Oktober 2017, 20:11

Thetramorium bauen aber kein 1 m langen Gang/Nest ( denke ich ) werde euch Morgen mal ein Bild von der Kolonie zeigen :)

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#47 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Oktober 2017, 20:29

Zitrone22 hat geschrieben:Thetramorium bauen aber kein 1 m langen gang/nest ( denke ich ) werde euch morgen mal ein bild von der Kolonie zeigen :)

Mit solchen Aussagen wÀre ich immer vorsichtig.

Wobei Tetramorium etwas hÀufiger unter Steinen usw. leben oder? Ich habe bisher nur 2 Nester unter Steinen gesehen. Aber so oder so Ameisen sind ja variabel.

Vielleicht ist es ja auch eine Solenopsis fugax... Kleine gelbe Ameisen...

Naja mal das Bild abwarten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“