User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Alternative Farmbefeuchtung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Chrischan42 » 22. Januar 2009, 09:50

Chrischan42 hat geschrieben:Durch einen Freund bin ich auf dieses, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sehr interessante Thema gestoßen. Da ich noch null praktische Erfahrung besitze, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir gute Literatur empfehlen könnt, in der auch so sachen behandelt werden, wie: Umkolonisierung in ein anderes Nest, falls schimmel auftaucht, oder umfangreiche Pflegetips.
Zum Beispiel habe ich noch nichts von Nestreinigung gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass die kleinen racker das selbst hinbekomm, aber muss nicht auch mal der Sand, z.B. bei einer Farm, ausgetauscht werden?
Ich habe auch gelesen, dass man nicht zu viel kammern zur Verfügung stellen soll, lieber erweitern. Z.B. bei YTong Nestern. Muss ich dann ein neues Nest bauen, oder was mache ich während des Umbaus mit den Bewohnern?



Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu noch einmal ein paar Zeilen schreibt. Ich hatte dies im Zuge meiner Antwort auf die Frage hier im Threat pepostet, doch leider hat keiner was dazu geschrieben :-(

MFG, Chris



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Gamb » 22. Januar 2009, 11:56

Na dann sag ich mal was dazu.
Normalerweise reinigen die Ameisen selbst ihr Nest. Trotzdem kann es ab und an zu Schimmel kommen. Ich habe damit keinerlei Probleme weil weisse Asseln und Springschwänzchen das Becken sauber halten.
Der Sand muss eigentlich nicht ausgetauscht werden außer es gibt damit Probleme wie Vergiftung oder der genannte Schimmel z.B. Also nur wenns wirklich nen Grund dafür gibt.
Die Kammern von einem Ytong kannst du auch mit Sand/Lehm oder Erde füllen. Die Ameisen erweitern sich den dann selbst.
Ansonsten schau mal hier: Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1
oder hier Hauptseite - AmeisenWiki
oder such im Forum nach deinen Fragen.



tobiant
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. März 2008, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von tobiant » 22. Januar 2009, 12:02

Serroth hat geschrieben:Welches Material eignet sich für den Wassertransport??
Farmen (vor allem die kaufbaren) haben meist einen Plattenabstand von 10-12mm. Die wassertransportierende Schicht darf also nicht dicker als vielleicht 5mm sein, um den Ameisen nicht zu viel Platz zu nehmen und muss deren Mandibeln stand halten.


Ich finde es auch sehr spannend den kleinen beim Graben zuzusehen. Bisher habe ich noch keine Probleme mit trockenen Sandstellen gehabt. Mein Eindruck war auch, dass trockene Stellen wegen der Härte problematisch sind. Ein Sand/Lehm gemisch wird nach dem (automatischen) Verdichten durch die Feuchtigkeit und anschließendem Trocknen wirklich steinhart.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Yton eigentlich nur zur gleichmäßigen Wasser-Verteilung einsetzen. Ich würde da eher auf ein Vlies setzen. Das erscheint mir viel einfacher. Du nimmst eine etwas größere Farm und hängst das Vlies vor dem Einfüllen des Wasserspeichers und des Sands einfach an eine Seite - fertig. Eventuell zupfen die Meisis ein wenig daran, aber das sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein.

Du musst dann nur aufpassen, dass die Farm nicht zu Feucht wird. Da alle Sandschichten sehr feucht gehalten werden, können sich die Kleinen kein "wohlfühl-Gebiet" aussuchen. Bei der Bewässerung ohne Vlies gibt es eine natürliche Abstufung der Feuchtigkeit nach oben.

Aus welchem Material das Vlies sein sollte kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde da mal im (Topf-) Blumenhandel nachfragen. Da gibt es sicherlich "Stoffe" für diesen Verwendungszweck. Ohne Infos würde ich auf (möglichst dichte) Kunstfasern setzen - Feinstaubfilter vom Staubsauger z.B.

Viel Erfolg!
Tobi



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Chrischan42 » 22. Januar 2009, 18:58

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am Lesen und Rumstöbern ;-)

Aber auf ein Thema, wo Bücher diskutiert und empfohlen werden bin ich noch nicht gestoßen. An Sonsten ist das Forum hier sehr informativ.

MFG, Chris



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Gamb » 23. Januar 2009, 09:48

Hi,

soweit ich weiss gibt es keine Bücher über die Ameisenhaltung. Nur welche über Ameisen oder Terraristik. Die guten Bücher über Ameisen wurden aber im Forum schon alle diskutiert.

Grüße
Andre



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Jacky » 23. Januar 2009, 09:58

Soweit mir bekannt ist gibt es nur die von Martin Sebesta verfasste Broschüre "Grundlagen der Ameisenhaltung".

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Grundlagen der Ameisenhaltung Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung 000165



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Chrischan42 » 23. Januar 2009, 11:18

Hey,

erstmal vielen Dank für eure Tipps! Das is ja mal ne Marktlücke. Interessenten gäbe es ja genug ;)
Ich werd mich dann einfach nochmal durchsuchen, um entsprechende Buch-Threats zu finden. (Oder ihr legt n link ;-) ).


Grüße, Chris



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Alternative Farmbefeuchtung

Beitrag von Gamb » 23. Januar 2009, 14:50

Jacky die hab ich extra nicht genannt weils rausgeschmissenes Geld ist ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“