User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm aus Plexiglas bauen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
puhjii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenfarm aus Plexiglas bauen?

Beitrag von puhjii » 1. November 2009, 19:53

Ich denke auch, das dass eine gute Idee ist, mit dem Plexiglas. Hab mir auch schon überlegt eins zu Bauen. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Deckel klappt, da es ja nicht immer unbeding so gerade wird wie beim Glas, oder?
Und gegen das Verbiegen müsste die Farm so klein wie möglich gewählt werden.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. November 2009, 20:50

Also wie hier immer von Verformungen geredet wird^^. Stimmt, konnte das selbst bei houston beobachten.
Bei meinen Ytongs ist das jedoch nicht der Fall. Vielleicht liegt es an den Schrauben die alles zusammen halten? Vielleicht aber auch daran, dass ich anderes Kunstglas erwischt habe? Benutze Bastelkunstglas von Hagebau. Das ist auch relativ dick, unter Eigenschaften steht dort auch nichts von Verformung bei Feuchtigkeit.

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 1. November 2009, 21:00

Das Bastelglas aus dem Baumarkt ist kein Arcyl- bzw. Plexiglas. Ob es im Bezug auf Feuchtigkeit besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

Es ging ja hier um eine Farm. Wenn man also ausreichend starke Platten nimmt und diese verklebt, entsteht ja schon dadurch eine große Steifigkeit. Bei einer eher großflächigen Farm könnte man ja im oberen Bereich in der Mitte problemlos noch einen Steg einkleben, der ein Auswölben verhindert.

Hier hat doch sicherlich jemand eine "Kauf"-Farm aus Plexiglas. Wie stark ist denn da das Glas bei welcher Farmgröße?

Jan

Müsli
Einsteiger

Beitrag von Müsli » 1. November 2009, 21:28

Also ich habe mich mittlerweile entschlossen, mir lieber eine Ytong Farm zu bauen, bei der ich dann als Frontscheibe eine dicke Plexiglas-Platte nehm. Diese sollte etwas resistenter sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“