User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion Ameisenregal

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 10. März 2010, 22:21

Hi

Ich halte Formica fusca. Meist du eine Steighilfe wäre angebracht?
Sollten sie da nicht vernünftig hoch/runter kommen, dann denke ich das ich die Lösung mit dem Loch im Boden des Formicariums waehle. Da ist dann der senkrechte Weg viel kürzer, nahezu nicht vorhanden.

Mirko



Tazani
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von Tazani » 11. März 2010, 11:09

Ich persönlich halte diese Art leider nicht und bin auch noch nicht so erfahren. Aber in einigen anderen Threads war bei deutlich kürzeren und weniger steilen Verbindungen die Rede von einer Steighilfe. In der Praxis wird das aber meist recht unkompliziert mit Hilfe eines Wollfadens oder etwas ähnlichem gemacht. Ich hab´das auch nur erwähnt weil die "Installation" dieses Fadens bei einem fertigen und besetzten Becken wahrscheinlich relativ kompliziert sein wird während sie jetzt noch leicht durchführbar sein müsste.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 11. März 2010, 11:45

Ja da hast du recht.
Kann evt jemand noch was dazu sagen, ob ich eine Steighilfe einbauen sollte?
Oder ob ich evt das Rohr innen mit einer wenn möglich durchsichtigen Flüssigkeit bestreichen kann, damit ich keine Steighilfe brauche.

Wie schon erwähnt sollen darin Formica fusca leben.

Mirko



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von Ant's Home » 11. März 2010, 14:09

Hey Mirko,

ich denke, dass eine Steighilfe nicht schaden kann, jedoch hatten Serviformica bei mir nie Probleme senkrechte Glas- oder Plastikwände hoch und runter zu krabbeln.

GrĂĽĂźe Paul



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von Fabienne » 23. Mai 2010, 02:11

Klasse Idee ... ich spiel gerade mit dem Gedanken ein Billyregal von IKEA zu kaufen dort einfach plexyglasscheiben vorne und hinten anstatt rĂĽckplatte einsetzen vorne noch eine art SchiebetĂĽr fertig ist das riesenformicarium :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von Sahal » 23. Mai 2010, 09:01

Sawasdii khrub,

da bastelst Du Dir ein schickes Regal in ausreichenden Dimensionen, und dann machst Du den ĂĽblichen Fehler: eine Baby-Arena!
40x30 ist auch für ein Gründer-Volk Formica fusca keine Fläche zum Beine vertreten, sondern mehr als Futterbox geegnet.

Warum besorgst Du Dir nicht noch 5 Scheiben Polystyrol (Spottgünstig um 5 EUR) aus dem Baumarkt und umbaust die linke Fläche mit dem (n.m.G. ätzenden) Kunstrasen als zusätzliche Arena... 80x30 klingen doch gleich viel besser... oder Du investierst noch 5EUR und baust die gesamte Arena neu aus Polystyrol-Scheiben direkt auf das Regal.

Die Saat und den fetten Stein würde ich aus dem Becken entfernen, nimmt nur Platz weg... stelle den Ameisen lieber Klettergerüste zur verfügung. ZB trockene Äste Schrägstrich Zweige aus dem Wald, aufgestellt bis zum oberen Beckenrand, vergrößern die Lauffläche ungemein. Weiterhin kannst Du eine kleine zusätzliche Ebene aus Polystyrol auf Stelzen stellen und so eine zusätzliche Ebene einziehen... zB als Futterplattform dicht unter dem oberen Beckenrand.


Schwarzes Regal und rote Beleuchtung: det sieht megageil aus... haben will!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 23. Mai 2010, 23:24

Hi

Ich dachte 40x30 reicht dieses Jahr noch aus. Im Moment ist das Volk 22 Arbeiterinnen groĂź und mehr als 3 hab ich noch nie gleichzeitig drauĂźen gesehen.

Für nächstes Jahr ist dann geplant die komplette obere Fläche als Formicarium zu benutzen. Das Formicarium bekommt dann in den Boden ein Loch wodurch es direkt ins Nest geht. Das ganze soll dann noch mehr nach einem Erdnest aussehen.

Danke für den Tipp mit den Ästen. Ich hab schon länger überlegt die große Wurzel raus zunehmen. Eventuell mach ich das in den nächsten Tagen auch.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“