Erst mal willkommen hier im Forum, ist wirklich das beste Ameisenforum was ich kenne. Ja auch mir gefällt dein Dreieckiges Ytong Nest sehr gut das erinnert mich ein wenig an die Form von Waldameisen Nester. Nur kleiner natürlich. Die leisten würde ich übrigens so lassen, für mich sehen sie wie Holzleisten aus. Dabei beachten solltest du das Plexiglas bis zu 20% Feuchtigkeit aufnehmen kann und sich so leicht verziehen kann. Da das Nest ziemlich abgeschlossen ist, außer von hinten, würde ich dir empfehlen es nicht so feucht zu halten. Mit der Luft wird das kein Problem geben denn sie bekommen sie ja auch durch den schlauch genügend. Sollte das oder die Feuchtigkeit dir dennoch Probleme bereiten so kannst du ja in einer der Oberen Kammern ein kleines Loch bohren oder schmelzen und mit Aluminium Streckgitter ultrafein oder ähnlichem material abdecken. Nun noch was zu der Größe, wenn du eine sehr kleine Kolonie mit nur wenigen Ameisen hast ist es wirklich überdimensioniert. Das passiert aber oft, auch ich baue meine Nester meist zu groß
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
LG Javis