Web App zum Ameisen zÀhlen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#9 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Sir Joe » 7. Dezember 2016, 18:18

Hallo Barristan,

erstmal vielen Dank fĂŒr Deine MĂŒhe und das du uns die App zur VerfĂŒgung stellst.

Ja ich erinnere mich an die Diskussion und kann Erne natĂŒrlich voll und ganz verstehen. Es ist aber schon eine sinnvolle Erweiterung. Als kleine Verbesserung wĂŒrde ich mir eine Möglichkeit wĂŒnschen, die Auswertung als Bild speichern zu können. Wenn ich das Bild jetzt speichere habe ich zwar alle gesetzten Punkte aber die ZĂ€hler fehlen leider.

Lg
Sir Joe

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 7. Dezember 2016, 19:10

Sir Joe hat geschrieben:Hallo Barristan,

erstmal vielen Dank fĂŒr Deine MĂŒhe und das du uns die App zur VerfĂŒgung stellst.

Ja ich erinnere mich an die Diskussion und kann Erne natĂŒrlich voll und ganz verstehen. Es ist aber schon eine sinnvolle Erweiterung. Als kleine Verbesserung wĂŒrde ich mir eine Möglichkeit wĂŒnschen, die Auswertung als Bild speichern zu können. Wenn ich das Bild jetzt speichere habe ich zwar alle gesetzten Punkte aber die ZĂ€hler fehlen leider.

Hi,

ja so eine Funktion fehlt noch, werde ich einbauen, wenn ich wieder Zeit zum Weitermachen habe.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4132
Danksagung erhalten: 4717 Mal
#11 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Erne » 7. Dezember 2016, 19:14

Ist nicht meine Art, alles was uns als neu, brauchbar oder besonders gut verklickert wird, auch so zu sehen.
Gut verpackt mit schönen Worten, die schnell mal auf ein falsches Gleis verleiten.
Ein Grund mehr fĂŒr mich, derartige BeitrĂ€ge genauer zu betrachten, mitunter auch Fragen zu stellen, die möglicherweise aus der Reihe fallen.
Besonders interessieren mich solche BeitrÀge, wenn sie ein Potential aufzeigen, Erleichterungen oder besondere Ideen hervorbringen, auch wenn sie nur statistischer Art sind.
Denke, dass dem Verfasser kritische Worte eher helfen, wie hier in diesen Fall, um seine Software weiter zu entwickeln, als reine Belobigungen.

Wie vorab geklÀrt, ist es notwendig, entspreche Markierungen selber vorzunehmen.
Nehme ich das gepostete Bild, gibt es Fehlerquellen die im Auge des Markierenden liegen.
ZĂ€hltest-.png
Damit kann man, zumindest ich leben, bringt es doch prima Ergebnisse und zudem eine enorme Erleichterung, wenn es darum geht, seine Ameisen durch zu zÀhlen.

Mein Versuch das Programm zu nutzen war nicht erfolgreich und habe deshalb die Ameisenmarkierungen abgebrochen, einige versuchte Markierungen haben nicht die Ameisen getroffen.
Test 2.png

Was da schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen, um das nachzuvollziehen das Bild.
Vielleicht hilft es um ein Feintuning fĂŒr das Programm vorzunehmen.

WĂŒrde es begrĂŒĂŸen, dass das Programm weiter ausreift, ist echt eine tolle APP

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Colophonius » 7. Dezember 2016, 19:55

Hallo Wolfgang,

wie Barristan es sagte, ist es nur eine Erleichterung, die die Punkte/Klicks zĂ€hlt. Es erkennt nicht selbststĂ€ndig, ob es dort ĂŒberhaupt eine Ameise oder sonst was gibt. Es ist insofern nur eine Hilfe, die das eigenstĂ€ndige ZĂ€hlen abnimmt. Mehr wurde ja auch gar nicht versprochen, es tut, was es soll.

Viele GrĂŒĂŸe,
Colo

Gast

#13 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 7. Dezember 2016, 19:57

Erne hat geschrieben:Ist nicht meine Art, alles was uns als neu, brauchbar oder besonders gut verklickert wird, auch so zu sehen.
Gut verpackt mit schönen Worten, die schnell mal auf ein falsches Gleis verleiten.
Ein Grund mehr fĂŒr mich, derartige BeitrĂ€ge genauer zu betrachten, mitunter auch Fragen zu stellen, die möglicherweise aus der Reihe fallen.
Besonders interessieren mich solche BeitrÀge, wenn sie ein Potential aufzeigen, Erleichterungen oder besondere Ideen hervorbringen, auch wenn sie nur statistischer Art sind.
Denke, dass dem Verfasser kritische Worte eher helfen, wie hier in diesen Fall, um seine Software weiter zu entwickeln, als reine Belobigungen.

Das ist doch völlig in Ordnung.

Erne hat geschrieben:Wie vorab geklÀrt, ist es notwendig, entspreche Markierungen selber vorzunehmen.
Nehme ich das gepostete Bild, gibt es Fehlerquellen die im Auge des Markierenden liegen.
ZĂ€hltest-.png
Damit kann man, zumindest ich leben, bringt es doch prima Ergebnisse und zudem eine enorme Erleichterung, wenn es darum geht, seine Ameisen durch zu zÀhlen.

Ja, leider ist eine automatische Bilderkennung bei Fotos kaum möglich, dazu brĂ€uchte man tausende Vergleichsbilder mit denen man dann ein Programm fĂŒttern mĂŒsste, damit es lernt Ameisen auf Fotos zu erkennen. Das ganze klappt recht gut bei normalen GegenstĂ€nden, da die doch recht Ă€hnlich aussehen, z. B. kann die Bildersuche von google recht gut Bananen in Bilder erkennen, oder andere Dinge.

Ameisen sehen aber leider teilweise sehr unterschiedlich aus, sowohl von der Form als auch Farbe, da wird es schwer die zu erkennen. Bei einem Video sehe das ganze schon anders aus, da können Computerprogramme recht gut Bewegungen und somit auch die unterschiedlichsten Objekte erkennen, mit so einer Methode könnte man dann zumindest die Ameisen in der Arena zÀhlen (aber das wÀre ein ganz anderes Programm).

Letztlich soll es nur als ZÀhlhilfe dienen. Dass einige Ameisen nicht markiert sind, liegt ja nur an mir, weil ich nicht sehr viel Zeit aufgewendet habe, um wirklich jede einzelne zu erwischen. Aber das schöne ist ja, dass ich die selbe Bilddatei neu laden kann und das Programm mir alle bisherigen Markierungen gleich dazu lÀdt. So kann ich dann noch genauer zÀhlen. Genauer als eine grobe SchÀtzung ist das ganze aber allemal.

Mein Versuch das Programm zu nutzen war nicht erfolgreich und habe deshalb die Ameisenmarkierungen abgebrochen, einige versuchte Markierungen haben nicht die Ameisen getroffen.
Test 2.png

Was da schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen, um das nachzuvollziehen das Bild.
Vielleicht hilft es um ein Feintuning fĂŒr das Programm vorzunehmen.

Das ist das Problem mit den verschiedenen Webbrowsern, die liefern teilweise andere Ergebnisse. Bei Firefox und Chrome funktioniert es einwandfrei. Bei Edge passen die Koordinaten nicht, ka warum, am besten mit einem anderen Browser testen.

WĂŒrde es begrĂŒĂŸen, dass das Programm weiter ausreift, ist echt eine tolle APP

Ich muss sehen, wie ich Zeit habe, aber es sind noch einige Verbesserungen geplant. Das ist ja ein reines Freizeitprojekt, mit dem ich auch kein Geld verdienen will.[/quote]

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#14 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Kalinova » 7. Dezember 2016, 20:25

Barristan hat geschrieben:Ich muss sehen, wie ich Zeit habe, aber es sind noch einige Verbesserungen geplant. Das ist ja ein reines Freizeitprojekt, mit dem ich auch kein Geld verdienen will.

Geduld zu haben sind wir ja, aufgrund des gemeinsamen Interesses, eh gewohnt. Lass dich nicht stressen. Ich bleibe gespannt wie sich das ganze entwickelt und was noch kommt. Halte uns auf dem laufenden :)

(mit Opera gab es bei mir keine Probleme mit dem Markieren, falls dir die Info hilft)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Gast

#15 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 7. Dezember 2016, 20:28

Also der Fehler bei Edge lag an mir, ich habe eine Funktion zur Ermittlung der Mauskoordinaten verwendet, die nicht Standardkonform ist, aber eben von den zwei anderen Browsern unterstĂŒtzt wird. Jetzt mĂŒsste es auch mit Edge gehen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von trailandstreet » 8. Dezember 2016, 11:45

Als ZÀhlhilfe ist dieses Programm ja durchaus ausreichend. Man geht damit schon mal sicher, dass man nichts doppelt zÀhlt und auch nichts vergisst. Bei Ameisen auf einer OberflÀche reicht das.
Hat man aber schon mal so einen Brutklumpen, wie da in diesem Beispielbild, dann wird die Sache schon schwieriger. Man hat ja keine Möglichkeit, die ganzen Lagen durchzuzÀhlen.
Eine Erleichterung ist es aber auf jeden Fall.
Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob man mit Hilfe eines Videos zB die sich bewegenden Objekte in einer Arena erfassen könnte und dadurch eine ZÀhlung vorzunehmen. Das wÀre dann auch nicht davon abhÀngig, wie das einzelne Individuum aussieht.
FĂŒr ein programm zweifelsfrei eine Ameise als solche und in den verschiedensten Winkeln und Stellungen erkennen zu können, ist wohl alleine schon ein riesiger Programmieraufwand.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“