Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#1217 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 18. April 2022, 15:02

Hallo Fabey,
Was nimmt man denn fĂĽr lichthungrige Sukkulenten denn am Besten?
Meine Ameisen stehen auch in einer dunklen Ecke und ohne künstliche Beleuchtung hätten die Pflanzen (bis zur Umgestaltung auch diverse Sukkulenten) kaum eine Chance. Ich nutze schon seit Jahren immer die gleichen LEDs und habe mir erst diese Woche wieder Nachschub wegen eines günstigen Angebots bestellt. 8 Watt, E27-Fassung und Tageslicht simulierend, kosten zwischen 10 und 17 Euro.

Sun Flood.JPG

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1218 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 27. Juni 2022, 16:33

Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit finde ich auf dem MĂĽllhaufen kleine weiĂźe Fussel...
Imagepipe_37.jpg
Diese stellten sich bei genauerem Betrachten als Styropor heraus, das die kleinen Chaotinnen durch Abtragen des Bodengrundes und dem Freilegen zweier schlecht verklebte Stellen der RĂĽckwand nun erreichen.
IMG_20220627_123950_783_1.jpg
Da ich aber nicht möchte, dass sie die Rückwand zerlegen, Frage ich mich, wie ich das beheben?
Epoxidkleber? Silikon? Gips?
Es soll halt im laufenden Betrieb am Besten verschlossen werden.

LG,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1219 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 27. Juni 2022, 16:36

Wenn es im laufenden Betrieb zugemacht werden soll, würde ich Gips nehmen und den dickflüssig/breiig anrühren. Bei Silikon und Epoxidharz werden sich die Arbeiterinnen nur drin verkleben und die Dämpfe sollte man auch nicht ignorieren.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1220 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 27. Juni 2022, 18:56

TheDravn hat geschrieben: ↑
27. Juni 2022, 16:36
Wenn es im laufenden Betrieb zugemacht werden soll, würde ich Gips nehmen und den dickflüssig/breiig anrühren. Bei Silikon und Epoxidharz werden sich die Arbeiterinnen nur drin verkleben und die Dämpfe sollte man auch nicht ignorieren.
Ok, aber ist es nicht giftig, wenn die Ameisen den Gips als Tränke nutzen, was sie werden? Oder alle in der Arena befindlichen mittels Exhaustor absammeln?

LG,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1221 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 8. Januar 2023, 10:54

kurze Fragen... ich muss meine Anlage für die Messor überarbeiten und will diesmal es gleich gescheit machen und ein Aquarium umbauen ..also sofern mein Partner es hinbekommt die Löcher ins Glas zu schneiden ..

Irgendwie find ich diesbezĂĽglich keine Infos, daher hier mal meine Fragen dazu:
Ich habe einen Schlauch mit dem Aufdruck 12x2mm - was wohl bedeutet, dass 12mm der Aussendurchmesser ist. Nun will ich diesen mittels Adapter mit der Arena verbinden. Auf welche Bezeichnung / Größe muss ich da achten ? Ich hab schon im Baumarkt geschaut, bin nun aber auch nicht schlauer als vorher.

Und welchen Durchmesser mĂĽsste dann der Glasbohrer haben ?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1222 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 8. Januar 2023, 11:21

Hallo Anja,

FĂĽr den Schlauch mit dem Aquarium zu verbinden nimmst Du am besten soetwas (Beckenverbinder): https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... -5579.html

Kannst Du auch im Baumarkt kaufen evtl sogar ein paar Cents gĂĽnstiger, aber die kosten ja nicht viel, beim Antstore bist Du sicher das es passt!

Ein Schlauch 12/2 passt da durch, verwende ich auch!
Im Aquarium muss ein Loch mit einem Durchmesser von 27mm gebohrt werden! Glas bohren ist aber eine spezielle Sache! Es muss ein spezieller Bohrer für Glas (Stufenbohrer, Kronenbohrer ….) verwendet werden, ein gewöhnlicher funktioniert nicht.

Ich weiß auch nicht aus was für Glas das Aquarium hergestellt worden ist, es darf KEIN gehärtetes Glas sein, denn dann würde die zu bohrende Scheibe im Aquarium in (wortwörtlich) tausende kleine Stücke zerspringen!

Gruss Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1223 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 8. Januar 2023, 12:20

Rapunzula hat geschrieben: ↑
8. Januar 2023, 11:21
Hallo Anja,

FĂĽr den Schlauch mit dem Aquarium zu verbinden nimmst Du am besten soetwas (Beckenverbinder): https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... -5579.html

Kannst Du auch im Baumarkt kaufen evtl sogar ein paar Cents gĂĽnstiger, aber die kosten ja nicht viel, beim Antstore bist Du sicher das es passt!

Ein Schlauch 12/2 passt da durch, verwende ich auch!
Im Aquarium muss ein Loch mit einem Durchmesser von 27mm gebohrt werden! Glas bohren ist aber eine spezielle Sache! Es muss ein spezieller Bohrer für Glas (Stufenbohrer, Kronenbohrer ….) verwendet werden, ein gewöhnlicher funktioniert nicht.

Ich weiß auch nicht aus was für Glas das Aquarium hergestellt worden ist, es darf KEIN gehärtetes Glas sein, denn dann würde die zu bohrende Scheibe im Aquarium in (wortwörtlich) tausende kleine Stücke zerspringen!

Gruss Rapunzula
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nun bin ich zumindest mal sicher was die Größen angeht.
Das mit dem speziellen Glasbohrer hatte ich schon gefunden, und auch verschiedene Videos auf youtube dazu gefunden. Ich selbst traue mir das nicht zu daher hoffe ich mal auf die "Feinmotorik" *hust ..meines Partners. :roll:



Teff
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1224 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Teff » 8. Januar 2023, 12:22

Stimmt, im Baumarkt gibt es die als M25 Kabelverschraubung, sind aber tatsächlich ähnlich teuer. Und meistens auch recht klobig und unästhetisch - die schönsten gibts wirklich beim Antstore :)
Zum Glasbohren gibts viele Videos auf youtube mit unterschiedlich aufwändigen Ansätzen (Schablone, Standbohrmaschine, etc) aber bei mir hat es immer so funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=_9kXVtCdR2w
Die Ränder sind nie perfekt, aber da kommt ja dann die Verschraubung drüber und man sieht nichts mehr davon. Wichtig ist vor allem ohne Schlag zu bohren, nicht zu drücken und *am Anfang den Bohrer schräg anzusetzen* bis man eine kleine Rille hat. Sonst wandert er munter über das ganze Glas und alles ist verkratzt. Viel Erfolg, sieht schwieriger aus als es ist!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“