Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
antwoman222
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2020, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1153 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antwoman222 » 1. Dezember 2020, 15:13

Dieses Jahr zu Weihnachten erfĂĽllen wir uns den kleinen Wunsch eine eigene Kolonie ins Haus zu holen. Dazu wollen wir aber auch unser eigenes Formikarium bauen. Hier gibt es wirklich Tolle Anleitungen, wie man sowas selbst basteln kann. Ich habe jedoch noch kleine Fragen zur Absicherung:
1. Camponotus Vestitus wollten wir uns zulegen, sollen als Anfänger eine gute Wahl sein, weil man nicht zu viel beachten muss
2. Bei dem Bau deines Formikariums Frage ich mich, ob man ohne weiteres Kleber verwenden kann. Wir wollten Glas verwenden, weil mir das als ungiftig erscheint. Der Kleber jedoch könnte viele Giftstoffe enthalten. Hier: https: xxx xxx werden Pattex und UHU empfohlen, könnt ihr das auch bestätigen?

Eine schnelle Antwort wäre toll, denn Weihnachten steht ja vor der Tür.
Liebe GrĂĽĂźe
Zuletzt geändert von Erne am 1. Dezember 2020, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1154 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 1. Dezember 2020, 16:03

Camponotus vestitus halt ich fĂĽr eine gute Wahl fĂĽr Einsteiger.
Gerade afrikanische Camponotus Arten sind in der Regel recht unkompliziert in der Haltung und C. vesitus bleibt wohl auch in der Koloniegröße langfristig gut zu handhaben.


Bzgl. dem Kleber kann ich nur bedingt weiter helfen.
Was habt ihr den genau vor? Ein spezielles Becken &/oder Farm selber bauen?

Eventuell genĂĽgt auch die Verwendung von fertigen Aquarien (z.B. aus dem Baumarkt recht gĂĽnstig zu bekommen) und die Verwendung von Aquariensilikon.

Prinzipiell jegliche Kleber und Silikone möglichst lange trocknen / auslüften lassen vor dem Einsetzen der Tiere.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1155 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 1. Dezember 2020, 16:21

Es gibt im Baumarkt (oder auch im Tierhandel / Aquaristik) spezieller Aquariumkleber, der ist kein Problem, soll auch keine giftigen Stoffe enthalten und wurde extra fĂĽr solche Arbeiten entwickelt.

Ich selbst würde auch gerne selbst Formicarien bauen, das handwerkliche Geschick habe ich eigentlich, aber mir fehlt es an Lokalitäten wo ich das machen könnte und die familiäre Situation lässt es leider nicht zu dass ich neben dem Arbeiten noch mehr als so rumbasteln kann.

Viel Erfolg mit dem Projekt, es wäre schön, wenn Du hier im Forum ab und zu etwas von Deinem Formicarium-Fortschritt postest.

Gruss und bleib Gesund



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1156 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 17. März 2021, 20:23

Hallo ihr Lieben!

Beim Basteln eines Ytong-Nests fragte ich mich, wann es sinnvoll wäre, die Scheibe anzukleben.
Ich wässerte den Stein komplett, bevor ich die Kammern mit Gips ausstrich, damit diesem das Wasser nicht entzogen wird, bevor er trocknet.
Nun frage ich mich, ob die Scheibe, bzw die Magneten für deren Halterung jetzt schon mit Silikon verklebt werden können, das ja nicht auf feuchtem Untergrund zu nutzen ist. Zählt ein mit Wasser vollgesaugter Stein als "feucht"?
Lg,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1157 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 17. März 2021, 20:30

Ich wĂĽrde den Stein dann erstmal komplett wieder austrocknen lassen, da geht ordentlich an Wasser rein das glaubt man gar nicht. Und nachher ist es einfacher den Stein zu befeuchten als zu trocknen und vergiss nicht, der Stein ist sehr sehr weich dann und kann schnell zerbrechen



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1158 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 10. Mai 2021, 08:08

ich will die "Gedulds-Phase" nutzen, um meinen Messor barbarus etwas besser passendes als die jetzige Arena zu bauen.

Ursprung der Idee war dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=i5Qb5DnN5S8&t=613s

Da es mir an Ausstattung fehlt, ein Glas-Aquarium umzubauen fand ich die Idee mit einer Plastikbox und Gips nicht verkehrt.
Allerdings würde ich es gerne größer gestalten.

Die vorgestellte Box aus dem Video gibt es als Set: die Größte, eine mit halber Größe, und dazu welche in "viertel Größe"
Das wollte ich ausnutzen und aus der groĂźen die Arena bauen, da drunter als Nest die Kleineren, gefĂĽllt mit Gips, in denen ich die Kammern gestalte.

Ich habe die Hoffnung, dass ich es hinkriege mit Hitze Löcher so zu platzieren, dass eine Verbindung möglich ist zwischen den einzelnen Boxen/Nestern und ich es auch bewässern kann.
Das Ganze mit Aqua-Sillikon verbunden/verklebt, mĂĽsste das ja so funktionieren?

Jetzt aber noch eine Frage bezüglich der Arena, ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass man keinen normalen Sand nehmen sollte, da die Ameisen dort schlecht laufen können sondern eher Terraristik-Sand. Aber da gibt es so viele Unterschiedliche: habt ihr da einen Tipp für mich, was ihr so benutzt für eure Arenen bei der den Messor barbarus?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1159 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 10. Mai 2021, 08:26

In den Ameisenshops bzw Anstore findest Du den richtigen Sand/Bodengrund etc.
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1160 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 10. Mai 2021, 09:13

Wenn du schon etwas mit Gips machen möchtest kannst du auch gleich den Boden mit einer dünnen Schicht Gips ausgießen.

Meiner Meinung nach der beste Bodengrund, da sich dieser am besten sauber halten lässt und eingraben oder rumsauen durch die Damen quasi ausgeschlossen ist.

Darauf kannst du dann eine ganz dünne Schicht Sand in deiner Wunschfarbe drauf streuen - da ist es dann auch quasi egal welchen Sand du nimmst. Nur sollte er keine Zusätze wie Insektizide (z.B. teilweise in Spielsand beigemischt) oder ähnliches haben.

Ich hab bei mir 2 Säcke Sand (hell) aus dem Zooladen für Aquaristik oder Terraristik und einen Sack Sand/Lehm Mischung (grabfähig) für Terrarien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaGastuevianAnjaAuroxia


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“