Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1209 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 21. Juli 2021, 15:39

Update von heute morgen: Gips hart, Geruch noch da, aber nur an einer Stelle. Mal sehen, was die Sonne bringt :/
Hab nich andere Nester, aber keine so schönen oder stehenden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Rasenderrolli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#1210 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 21. Juli 2021, 16:23

Fabey93 hat geschrieben: ↑
21. Juli 2021, 15:39
Update von heute morgen: Gips hart, Geruch noch da, aber nur an einer Stelle. Mal sehen, was die Sonne bringt :/
Hab nich andere Nester, aber keine so schönen oder stehenden...
Je heisser desto besser sollte das ausdünsten, bin ich der Meinung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner für den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliManticor



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#1211 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 10. August 2021, 10:12

HeyHey,

ich werde mir die Tage ein paar Ikea Umzugskisten zulegen (57lx39bx28h cm/45 l) und diese dann Ameisengerecht umbauen.
Über den Winter baue ich meinen Dachboden aus also kann ich hier zukünftig auch mal eine Kolonie überwintern.

Ein paar Ideen habe ich schon deshalb auch die Umzugskisten, hier könnte ich mehrere mir kurzen Schläuchen miteinander verbinden und zur Überwinterung diese einfach abkoppeln und auf den Dachboden tragen.
Einziehen werden hier Formica, Lasius oder Camponotus, ist mir eigentlich fast egal, kommt darauf an wie sich das mit den Nestern umsetzen lässt.

Hier bin ich noch völlig planlos und hatte gehofft ihr habt mir irgendwelche Tipps. Ich hätte die Nester gerne in so eine Box integriert (wäre praktisch für den Umzug auf den Dachboden)
Ytong Nester wären vielleicht etwas schwer vom Gewicht her. Einfach 5-10cm Bodengrund für Erdnester hatte ich auch schon überlegt aber da habe ich 0 Nesteinsicht, das kann ich mir auch im Garten ansehen. Mit Knete Kammern vorbereiten und mit Gipsausgießen wäre auch eine Option aber hier mach ich mir Sorgen über Schimmel im Nest.
Ich hatte mir auch schon Überlegt Holznester zu bauen und dies dann einfach mitten in die Kisten zu legen (mit Plexiglasscheiben und Silikon abdichten, liegendes Nest). Die entstehenden freien Bereiche in der Box um das Nest herum könnte man als Arena nutzen (wäre dann aber Camponotus). Vielleicht auch eine Art Brett mit vorgefertigten Kammern an die Kisten wand Kleben, das würde die Plexiglasscheibe sparen und wäre eine Art stehendes Nest.

Naja auf jede Fall Tipps oder links zu tollen Beispielen würden mich interessieren.


Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1212 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 10. April 2022, 22:12

Heyo!
Hab jetzt einen Aquariendeckel und da ist keine Halterung für Licht dabei. Gerne würde ich LEDs nutzen. Wie bringe ich die am besten an?
LG,
Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#1213 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 10. April 2022, 22:32

Hallo Fabey,

es gibt doch so LED-Bänder, die man verkleben kann. Könnten die was für dich sein?



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#1214 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 11. April 2022, 11:52

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
10. August 2021, 10:12
HeyHey,

ich werde mir die Tage ein paar Ikea Umzugskisten zulegen (57lx39bx28h cm/45 l) und diese dann Ameisengerecht umbauen.
Über den Winter baue ich meinen Dachboden aus also kann ich hier zukünftig auch mal eine Kolonie überwintern.

Ein paar Ideen habe ich schon deshalb auch die Umzugskisten, hier könnte ich mehrere mir kurzen Schläuchen miteinander verbinden und zur Überwinterung diese einfach abkoppeln und auf den Dachboden tragen.
Einziehen werden hier Formica, Lasius oder Camponotus, ist mir eigentlich fast egal, kommt darauf an wie sich das mit den Nestern umsetzen lässt.

Hier bin ich noch völlig planlos und hatte gehofft ihr habt mir irgendwelche Tipps. Ich hätte die Nester gerne in so eine Box integriert (wäre praktisch für den Umzug auf den Dachboden)
Ytong Nester wären vielleicht etwas schwer vom Gewicht her. Einfach 5-10cm Bodengrund für Erdnester hatte ich auch schon überlegt aber da habe ich 0 Nesteinsicht, das kann ich mir auch im Garten ansehen. Mit Knete Kammern vorbereiten und mit Gipsausgießen wäre auch eine Option aber hier mach ich mir Sorgen über Schimmel im Nest.
Ich hatte mir auch schon Überlegt Holznester zu bauen und dies dann einfach mitten in die Kisten zu legen (mit Plexiglasscheiben und Silikon abdichten, liegendes Nest). Die entstehenden freien Bereiche in der Box um das Nest herum könnte man als Arena nutzen (wäre dann aber Camponotus). Vielleicht auch eine Art Brett mit vorgefertigten Kammern an die Kisten wand Kleben, das würde die Plexiglasscheibe sparen und wäre eine Art stehendes Nest.

Naja auf jede Fall Tipps oder links zu tollen Beispielen würden mich interessieren.


Grüße Wolfi
Moinsen Wolfi

Was das Gewicht angeht wie wären denn 3D gedruckte Nester, kann man relativ leicht und trotzdem stabil bauen bzw. bauen lassen. Diese könnte man auch an die Wände kleben oder mit Plexiglas bzw. Acrylglas abschliessen.

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1215 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 12. April 2022, 08:04

PincoPallino hat geschrieben: ↑
10. April 2022, 22:32
Hallo Fabey,

es gibt doch so LED-Bänder, die man verkleben kann. Könnten die was für dich sein?
Müssen die aber nicht zwecks Wärmeableitung auf ne Aluleiste geklebt werden?
Ansonsten dachte ich genau an sowas.
Wobei ich parallel ein Becken für meine Aasblumen bauen wollte, weil sie wegen eines Baumes vorm Fenster nicht genug Licht bekommen. Was nimmt man denn für lichthungrige Sukkulenten denn am Besten?


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1216 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 18. April 2022, 14:19

Fabey93 hat geschrieben: ↑
12. April 2022, 08:04
PincoPallino hat geschrieben: ↑
10. April 2022, 22:32
Hallo Fabey,

es gibt doch so LED-Bänder, die man verkleben kann. Könnten die was für dich sein?
Müssen die aber nicht zwecks Wärmeableitung auf ne Aluleiste geklebt werden?
Ansonsten dachte ich genau an sowas.
Wobei ich parallel ein Becken für meine Aasblumen bauen wollte, weil sie wegen eines Baumes vorm Fenster nicht genug Licht bekommen. Was nimmt man denn für lichthungrige Sukkulenten denn am Besten?
Ich habe in der Wohnung 2 davon verarbeitet: eines liegt über einem Türrahmen und eines hinter einer Styroporleiste an der Decke. Die werden doch gar nicht richtig warm? Zumindest gab es diesbzeüglich bei beiden bei mir kein Problem.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“