[align=left][font=Tahoma]Guten Abend / Morgen lieber Leser [/font]
[align=left] [font=Tahoma]Da bei mir in nächster Zeit die Anschaffung meines Terrariums bevor steht, welches die Voraussetzung für die Ameisenhaltung bildet habe ich mir einmal Gedanken über die Form und Zusammensetzung des Formicariums gemacht.
[/font]
[font=Tahoma]
Es handelt sich hier bei erst einmal um das Grundgerüst welches sich noch nicht damit beschäftigt eine bestimmte Art zu halten sondern die Möglichkeit bieten soll auch in Zukunft flexibel zu bleiben.
Es sind bewusst noch keine Maße eingetragen lediglich die "Schreibtische" sind in ihrer Abmessungen Original damit man ein Gefühl für die Länge bekommt und sich vor dem Auge vorstellen kann wie es werden soll.
Der Maßstab ist natürlich stark verkleinert.
Der Orange Bereich welcher das Terrarium darstellt wird aber definitiv diese Form haben.
Die Frage ist nur wie Breit es sein wird ich denke es sollte noch genügend Platz vorhanden sein damit ich weiterhin DIN A4 Blätter dort ablegen kann und er seine Funktion bei behält. (eventuell 30 cm bis 40 cm)
Für eine bestimmte Höhe habe ich mich auch noch nicht entschieden nach aktueller Vorstellung nicht höher als ( 40cm - 50 cm ) aus Gründen der Optik.
Bei der Idee mit dem Wassergraben am oberen Rand bin ich mir noch nicht ganz sicher wie er sich in der Praxis verhalten würde da ich ja über keine Erfahrung im Bereich Ameisenhaltung verfüge.
Kann Vorteile haben wie das sich die Luftfeuchtigkeit erhöht was aber auch ein Nachteil sein kann.
Fraglich ist auch sein Nutzen da ich gelesen hatte das einige Arten diesen überwinden können sei es durch eine Staubschicht oder anderweitig.
Da allerdings ein Glasrand als Ausbruchsschutz geplant ist warum nicht gleich die Möglichkeit schaffen? Ob man es hinterher nutzt bleibt dann ja offen.
Da ich an Kritik und Verbesserungsvorschlägen immer Interessiert bin würde ich mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung zu meinem Vorhaben in die Runde werfen würdet und hinterfragt. Schließlich bin ich nur ein Einzelner der versucht den Kollektiven Geist der Ameisen in diesem Gefäß unter zu bringen da ist man eventuell blind für Dinge die man aufgrund von Unwissenheit oder Fehlplanung übersieht.
Gruß
"GFAJ-1"
[/font]
Ps: Falls es in den Einsteigerfragen Theard gehören sollte dann bitte verschieben oder gegebenenfalls direkt steinigen
[/align]
[/align]