Servus liebe Forennutzer,
ich habe soeben mein erstes Ytong Nest fertiggestellt.
Dementsprechend habe ich noch keine Erfahrung, was die Befeuchtung und die damit zwangslĂ€ufig verbundene GröĂe des Wassertanks angeht.
Der Wassertank hat im Moment eine GröĂe von 5x2,5x1,5 cm.
Das Nest eine LĂ€nge von 20cm x 15cm (oben 5cm;am RĂŒcken schrĂ€g fallend bis 15cm unten) x 10cm
Die Kammern sind 5x2x2cm (oder 4x2x2 cm) und die GĂ€nge 1x1 cm.
Gedacht ist dieses Nest fĂŒr Camponotus ligniperdus.
Meine weiteren Ăberlegungen sind das Nest von innen mit einer Wasser/Lehm Mischung auszupinseln.
Mein gröĂtes Problem ist nun der Wassertank.
Ist der Wassertank groĂ genug? Bei Benutzung kommen viele kleine Steine rein, damit niemand dort ertrinken kann.
Werden die Kammern genĂŒgend feucht (Bei den o.g. MaĂen?)
Behindert Lehm die Ausbreitung der Feuchtigkeit (Muss ich dort etwas beachten?
Mir ist natĂŒrlich bewusst, dass ich das testen muss. Studieren geht schlieĂlich ĂŒber probieren ;-)
Aber vielleicht fallen dem ein oder anderen schon mögliche oder gravierende MÀngel aus, die ich beheben muss.
Schöne GrĂŒĂe und eine Gute Nacht,
luigi
Erstes Ytong Nest
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: erstes Ytong Nest
Hi!
Der Wassertank ist in der Tat etwas zu klein.
Die Tiefe des Tanks kann schon bis auf Höhe der oberen Kammer gehen, sonst musst du erst drei mal bewÀssern, bevor sich was tut.
Ein Lehm- oder Gipsausstrich behindert die Ausbreitung der Feuchtigkeit nicht, allerdings könnte Lehm mit der Zeit anfangen zu schmieren, wenn es zu feucht wird. Habe aber mit einem Lehmausstrich im Nest persönlich keine Erfahrungen.
Wie du selbst geschrieben hast, wĂŒrde ich die BewĂ€sserung im Nest schon testen.
Vielleicht sogar vor der VergröĂerung, so bekommt man einen guten Eindruck.
Der Wassertank ist in der Tat etwas zu klein.
Die Tiefe des Tanks kann schon bis auf Höhe der oberen Kammer gehen, sonst musst du erst drei mal bewÀssern, bevor sich was tut.
Ein Lehm- oder Gipsausstrich behindert die Ausbreitung der Feuchtigkeit nicht, allerdings könnte Lehm mit der Zeit anfangen zu schmieren, wenn es zu feucht wird. Habe aber mit einem Lehmausstrich im Nest persönlich keine Erfahrungen.
Wie du selbst geschrieben hast, wĂŒrde ich die BewĂ€sserung im Nest schon testen.
Vielleicht sogar vor der VergröĂerung, so bekommt man einen guten Eindruck.