Danke fĂŒr eure Antworten.
@Streaker: Da ich chronischen Schnupfen habe, war mir der Geruchsaspekt eher gleichgĂŒltig. Sch**Ăe riecht auch schlecht, aber davon wĂŒrden die Ameisen sicherlich auch nicht sterben.
Was ich mich jetzt aber nach dem Durchlesen der BeitrÀge frage, ist, wie lange ich nach dem Bemalen der Einrichtung des Formicariums warten sollte, bevor ich die Ameisen einziehen lasse. Nipian spricht ja sogar von Monaten als Wartezeit, womit ich gar nicht gerechnet hatte!
Als Inhaltsstoffe der von mir verwendeten Abtönfarbe von "Schöner Wohnen" werden Bindemittel, Titandioxid, Buntpigmente, Calciumcarbonat, Silikate, Additive, Methyl- und Benzisothiazolinon als Konservierungsmittel und natĂŒrlich Wasser.
Von denen sind ja zumindest das Titandioxid, das Calciumcarbonat und die Silikate ungiftig.
Methyl- und Benzisothiazolinon soll allergische Reaktionen bei so manchem hervorrufen können, aber giftig scheint es nicht zu sein.
Undurchsichtig sind fĂŒr mich die Bindemittel und die Additive, von denen man ja nicht weiĂ, woraus sie bestehen
![Irre :irre:](https://ameisenforum.de/images/smilies/irre.gif)