Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
Da es wenig Schlauchverbinder gibt die durchsichtig sind oder einfach zu teuer fĂŒr die GröĂe, habe ich Sie mir einfach fix selber gebaut.
Habe die SchlÀuche einfach im passenden Winkel geschnitten. Drauf zu achten ist das man sie dabei nicht quetscht beim schneiden.
Als Kleber habe ich ein Acrylkleber genommen von Acryfix ( ca 8⏠die Tube) .
Der Kleber hĂ€lt Bombe, selbst beim biegen der StĂŒcke hĂ€lt er sie zusammen.
LĂŒcken können gefĂŒllt werden.
Habe mich gestern mal an die Arbeit gemacht und ein paar ProbestĂŒcke gemacht um zu gucken ob er auch hĂ€lt, genommen habe ich die normalen durchsichtigen SchlĂ€uche aus dem Baumarkt .
Ist eine gute und gĂŒnstige Alternative zu den Verbindern .
Aber seht selbst was daraus geworden ist.
GruĂ Basti.
Habe die SchlÀuche einfach im passenden Winkel geschnitten. Drauf zu achten ist das man sie dabei nicht quetscht beim schneiden.
Als Kleber habe ich ein Acrylkleber genommen von Acryfix ( ca 8⏠die Tube) .
Der Kleber hĂ€lt Bombe, selbst beim biegen der StĂŒcke hĂ€lt er sie zusammen.
LĂŒcken können gefĂŒllt werden.
Habe mich gestern mal an die Arbeit gemacht und ein paar ProbestĂŒcke gemacht um zu gucken ob er auch hĂ€lt, genommen habe ich die normalen durchsichtigen SchlĂ€uche aus dem Baumarkt .
Ist eine gute und gĂŒnstige Alternative zu den Verbindern .
Aber seht selbst was daraus geworden ist.
GruĂ Basti.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
Hey,
evtl. AuĂen an die Verbindungen selber noch eine Schicht, durchsichtigen Silikon?
Nur so zur Sicherheit?
Beste GrĂŒĂe,
Fengalf
evtl. AuĂen an die Verbindungen selber noch eine Schicht, durchsichtigen Silikon?
Nur so zur Sicherheit?
Beste GrĂŒĂe,
Fengalf
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
Brauch man nicht unbedingt.
Kann man auch mit dem Kleber machen.
Ein Y stĂŒck habe ich so gemacht.
Mim Kleber dĂŒnn drumm herum.
Das er sogut hÀlt hÀtte ich selber nicht gedacht war auch eher Zufall
Kann man auch mit dem Kleber machen.
Ein Y stĂŒck habe ich so gemacht.
Mim Kleber dĂŒnn drumm herum.
Das er sogut hÀlt hÀtte ich selber nicht gedacht war auch eher Zufall
-
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#4 Re: Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
Moin
Ich habe zwar nicht den gleichen Anwendungsfall eventuell könnte ihr mir aber helfen
Was fĂŒr einen Stoff kann man nehmen um 1. Einen Schlauch im Ytongnest zu befestigen und 2. Um einen Deckel aus Plexiglas zu kleben.
Muss ich extra Aquariensilikon nehmen oder reicht normaler Silikon oder so ein Kleber wie er hier genommen wurde ?
An sich kommen die Ameisen ja weder aussen an den Schlauch wo das Silikon sitzt und sie kommen nicht unbedingt an die Klebestellen am Deckel.
Vllt hat ja jemand eine Idee
LG
Lukas
Ich habe zwar nicht den gleichen Anwendungsfall eventuell könnte ihr mir aber helfen
Was fĂŒr einen Stoff kann man nehmen um 1. Einen Schlauch im Ytongnest zu befestigen und 2. Um einen Deckel aus Plexiglas zu kleben.
Muss ich extra Aquariensilikon nehmen oder reicht normaler Silikon oder so ein Kleber wie er hier genommen wurde ?
An sich kommen die Ameisen ja weder aussen an den Schlauch wo das Silikon sitzt und sie kommen nicht unbedingt an die Klebestellen am Deckel.
Vllt hat ja jemand eine Idee
LG
Lukas
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3150
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2241 Mal
#5 Re: Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
Normaler Silikon geht, Aquariensilikon wÀre noch besser.
Bei manchen Dichstoffen sind Fungizide oder Ă€hnliches (steht immer auf der Tube) beigemischt - diese wĂŒrde ich nicht verwenden.
Bei manchen Dichstoffen sind Fungizide oder Ă€hnliches (steht immer auf der Tube) beigemischt - diese wĂŒrde ich nicht verwenden.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#7 Re: Schlauch/Rohrverbinder selbst gebaut.
Luk123 hat geschrieben:Was fĂŒr einen Stoff kann man nehmen um 1. Einen Schlauch im Ytongnest zu befestigen und 2. Um einen Deckel aus Plexiglas zu kleben.
FĂŒr diese Zwecke habe ich bislang immer nur die ganz simple HeiĂklebepistole benutzt und hatte damit bis heute noch keine Probleme. Silikon bietet natĂŒrlich einige Vorteile, insbesondere bei der Haftung aber man zieht und zerrt im Nachhinein ja auch nicht mehr an der Scheibe und bei den Schlauchverbindungen muss man eben etwas feinfĂŒhliger ans Werk gehen. SpĂ€testens bei Arten welche besonders feucht gehalten werden sollen, wĂŒrde ich vom HeiĂkleber aber auch abraten.