Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#1 Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Hallo liebes Forum,
wie der ein oder andere vielleicht bereits gelesen hat, plane ich nĂ€chstes Jahr ein Gemeinschaftsbecken mit einer kleinen Art und einer groĂen Art (Camponotus), dafĂŒr wollte ich eine zweistufige Arena besorgen.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das angehen soll, hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer solchen Arena?
Sollte ich sie selber bauen oder doch kaufen?
Wie empfehlt ihr so einen Arena zu bauen?
Wo könnte man eine solche Arena kaufen?
Ich fÀnde eine solche Arena optimal, da man so gleich eine leichte Trennung der beiden Arten hat.
Was wĂŒrdet ihr mir empfehlen?
LG
wie der ein oder andere vielleicht bereits gelesen hat, plane ich nĂ€chstes Jahr ein Gemeinschaftsbecken mit einer kleinen Art und einer groĂen Art (Camponotus), dafĂŒr wollte ich eine zweistufige Arena besorgen.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das angehen soll, hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer solchen Arena?
Sollte ich sie selber bauen oder doch kaufen?
Wie empfehlt ihr so einen Arena zu bauen?
Wo könnte man eine solche Arena kaufen?
Ich fÀnde eine solche Arena optimal, da man so gleich eine leichte Trennung der beiden Arten hat.
Was wĂŒrdet ihr mir empfehlen?
LG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3140
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2233 Mal
#2 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Was ist den eine âzweistufige Arenaâ ?
Ansonsten reicht eigentlich eine ânormaleâ Arena entsprechender GröĂe und zwei separate externe oder interne Nester.
Ansonsten reicht eigentlich eine ânormaleâ Arena entsprechender GröĂe und zwei separate externe oder interne Nester.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Ameisenstarter
#3 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Ich finde den entsprechenden Beitrag zu so einer Arena leider nicht mehr.
Gemeint ist eine Arena mit 2 verschiedenen Höhen.
Wie groĂ mĂŒsste denn eine Arena fĂŒr eine Temnothorax und einer Camponotus mit kleiner KoloniegröĂe (truncata, aethiops, micans etc.) sein?
LG
Gemeint ist eine Arena mit 2 verschiedenen Höhen.
Wie groĂ mĂŒsste denn eine Arena fĂŒr eine Temnothorax und einer Camponotus mit kleiner KoloniegröĂe (truncata, aethiops, micans etc.) sein?
LG
- Nobody-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#4 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Hi,
aber vielleicht kannst du das Projekt etwas umschreiben damit man eine gewisse Vorstellung bekommt.
So wie es jetzt da steht verstehe ich das jetzt nicht
GruĂ Nobody
aber vielleicht kannst du das Projekt etwas umschreiben damit man eine gewisse Vorstellung bekommt.
So wie es jetzt da steht verstehe ich das jetzt nicht
GruĂ Nobody
-
Ameisenstarter
#5 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Also...
Ich möchte nĂ€chstes Jahr eine exotische Temnothoraxsp .(oder eine Ă€hnliche Art) und eine exotische Camponotus sp ., mit kleiner KoloniegröĂe, zusammen in einem Gemeinschaftsbecken halten.
Ich hatte vor kurzem eine Arena gesehen die zwei unterschiedlich hohe Bereiche hatte und ich wollte fragen, ob jemand so eine Arena kennt. (z.B. bei einer Arena 30x20x20 ist der 1.Bereich 15cm lang, 20cm breit und 20cm hoch, und der zweite 15cm lang, 20cm breit und nur 10cm hoch. Der Boden der einen HÀlfte ist z.B. 10cm höher als der, der anderen.)
AuĂerdem wollte ich fragen, wie groĂ denn eine Arena, fĂŒr bis zu 200 Temnothorax und ein paar hundert (unter tausend) Camponotussp ., ungefĂ€hr sein mĂŒsste.
Ich hoffe ist jetzt klarer...
LG
Ich möchte nÀchstes Jahr eine exotische Temnothorax
Ich hatte vor kurzem eine Arena gesehen die zwei unterschiedlich hohe Bereiche hatte und ich wollte fragen, ob jemand so eine Arena kennt. (z.B. bei einer Arena 30x20x20 ist der 1.Bereich 15cm lang, 20cm breit und 20cm hoch, und der zweite 15cm lang, 20cm breit und nur 10cm hoch. Der Boden der einen HÀlfte ist z.B. 10cm höher als der, der anderen.)
AuĂerdem wollte ich fragen, wie groĂ denn eine Arena, fĂŒr bis zu 200 Temnothorax und ein paar hundert (unter tausend) Camponotus
Ich hoffe ist jetzt klarer...
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Nobody-
- Nobody-
- Einsteiger
#6 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Hi,
ich habe jetzt ein Bild im Kopf, aber ob es dem entspricht was du dir vorstellst weiĂ ich nicht,
aber das ganze mĂŒsste sich doch mit Styropor/Kork in Verbindung mit Gips oder Fliesenkleber realisieren lassen ?
GruĂ Nobody
ich habe jetzt ein Bild im Kopf, aber ob es dem entspricht was du dir vorstellst weiĂ ich nicht,
aber das ganze mĂŒsste sich doch mit Styropor/Kork in Verbindung mit Gips oder Fliesenkleber realisieren lassen ?
GruĂ Nobody
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
#7 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
So doof es auch klingt, daran habe ich noch nicht gedacht...
Danke
Nur wie groĂ sollte das ganze sein?
LG
Danke
Nur wie groĂ sollte das ganze sein?
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Nobody-
- Nobody-
- Einsteiger
#8 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?
Hi,
genau dafĂŒr gibt es solche Foren
dazu wĂŒrde ich sagen das es mit der Art zu tun hat, Camponotus.... ĂŒberwiegend Nesthocker, groĂes Nest, Arena kann etwas kleiner sein, aber abhĂ€ngig davon worauf deine Wahl fĂ€llt .....
Temnothorax brauch bekanntlich nicht sehr viel Platz.
Ich persönlich mag es gerne etwas gröĂer, besser zum Einrichten und erleben der Ameisen.
GruĂ Nobody
Ameisenstarter hat geschrieben:So doof es auch klingt, daran habe ich noch nicht gedacht...
genau dafĂŒr gibt es solche Foren
Ameisenstarter hat geschrieben:Nur wie groĂ sollte das ganze sein?
dazu wĂŒrde ich sagen das es mit der Art zu tun hat, Camponotus.... ĂŒberwiegend Nesthocker, groĂes Nest, Arena kann etwas kleiner sein, aber abhĂ€ngig davon worauf deine Wahl fĂ€llt .....
Temnothorax brauch bekanntlich nicht sehr viel Platz.
Ich persönlich mag es gerne etwas gröĂer, besser zum Einrichten und erleben der Ameisen.
GruĂ Nobody
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter