Arena - Glasplatten wie verbinden?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Wingull
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. Juli 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena - Glasplatten wie verbinden?

Beitrag von Wingull » 17. Juli 2020, 22:46

Hallo Leute,

danke zunÀchst, dass mein Konto aktivierr wurde. Ich möchte neu mit der Ameisenhaltung anfangen und habe mir zu diesem Zweck schon ein Formicarium gekauft.

Die Arena möchte ich mir selbst bauen, da die vom Antstore mir etwas zu klein sind. Ich habe daran gedacht, die Glasplatten mit Silikon zu verbinden aber mein Formicarium, vom Antstore, ist auch verklebt nur ohne Silikon. Das finde ich deutlich Àsthetischer.

Nun wollte ich euch fragen, mit was fĂŒr einem Klebstoff die bei Antstore die Glasplatten verkleben.

Vielen Dank



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Arena - Glasplatten wie verbinden?

Beitrag von Manticor » 18. Juli 2020, 09:23

Ich weiß nicht was die genau nehmen aber ich habe eine Platte mal mit 2 Komponentenkleber geklebt. Musst halt nachher den Rand von dem was herausgetreten ist befreien damit du eine saubere Kante hast. Aber einen Langzeittest kann ich da nicht bieten. Ich nehme mal an eine gewisse FlexibilitĂ€t sollte da schon vorhanden sein weil das Glas ja Spannungen ausgesetzt wird temperaturbedingt. Aber theoretisch kannst du beim Silikon verkleben ja alles mit nem scharfen Skalpell wegschneiden, sodass nur die Stoßkante noch welches dran hat. DĂŒrfte aufs gleiche kommen. Nur als Aquarium wĂŒrde ich es dann nicht mehr nutzen.



Wingull
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. Juli 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Arena - Glasplatten wie verbinden?

Beitrag von Wingull » 18. Juli 2020, 15:57

Manticor79 hat geschrieben: ↑
18. Juli 2020, 09:23
Ich weiß nicht was die genau nehmen aber ich habe eine Platte mal mit 2 Komponentenkleber geklebt. Musst halt nachher den Rand von dem was herausgetreten ist befreien damit du eine saubere Kante hast. Aber einen Langzeittest kann ich da nicht bieten. Ich nehme mal an eine gewisse FlexibilitĂ€t sollte da schon vorhanden sein weil das Glas ja Spannungen ausgesetzt wird temperaturbedingt. Aber theoretisch kannst du beim Silikon verkleben ja alles mit nem scharfen Skalpell wegschneiden, sodass nur die Stoßkante noch welches dran hat. DĂŒrfte aufs gleiche kommen. Nur als Aquarium wĂŒrde ich es dann nicht mehr nutzen.
Das mit dem Skalpell ist ne gute Idee. Dann werde ich wohl doch einen Versuch mit Silikon wagen.



Eve84
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 31. MĂ€rz 2020, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Arena - Glasplatten wie verbinden?

Beitrag von Eve84 » 18. Juli 2020, 23:44

Mit Silikon und dafĂŒr gibt es extra Werkzeug aus Plastik womit du die Fugen perfekt ziehen kannst. Skalpell wird das Glas zerkratzen
Lg eve



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Arena - Glasplatten wie verbinden?

Beitrag von Manticor » 19. Juli 2020, 09:41

Wenn man saubere, feine Schnitte macht geht das auch ohne Kratzer. Wenn man natĂŒrlich wie ein Berserker drauf rum drĂŒckt, klar Kratzer.

https://www.amazon.de/gegl%C3%A4ttete-S ... B00D1WT7JO

Sowas hier meinst du sicher oder?

Wenn man die gestoßenen Platten richtig gegen Bewegung und verrutschen gesichert hat, kann man die Fugen gleich ziehen. Finde ich aber schwerer.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“