Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#17 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 13:58

Jetzt weiß man wieso manche Sachen die man zu kaufen bekommt so teuer sind.

Tip fĂŒrs abzeichnen es gibt transfĂ€rpapier (hoffe richtig geschrieben) eigentlich fĂŒr tshirts klappt aber auch auf ytong und gips, ausbĂŒgeln nach dem Druck fertig. Dann hat man gleich die fertige Zeichnung auf dem WerkstĂŒck. Schnell einfach sauber. Auch bei Holz klappt es oft leider nicht bei jeder Holzart. 10 Blatt bei Amazon um die 2 Euro.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#18 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 15:22

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 13:58
Jetzt weiß man wieso manche Sachen die man zu kaufen bekommt so teuer sind.

Tip fĂŒrs abzeichnen es gibt transfĂ€rpapier (hoffe richtig geschrieben) eigentlich fĂŒr tshirts klappt aber auch auf ytong und gips, ausbĂŒgeln nach dem Druck fertig. Dann hat man gleich die fertige Zeichnung auf dem WerkstĂŒck. Schnell einfach sauber. Auch bei Holz klappt es oft leider nicht bei jeder Holzart. 10 Blatt bei Amazon um die 2 Euro.
Ähhhh falsch, sorry 2)

Wenn du kein Korknest hast nĂŒtzt auch kein Transferpapier, schon gar nicht wenn es minimal kleiner werden muss.

So brauchst ein Foto, ein Programm zum Originalgrösse bzw. neue Grösse drucken, das gleichzeitig auf A4 unterteilt mit 5mm Überlappung.

Anderweitig wird das sonst nix. 4)

Zudem ist ein Korknest mit dem richtigen CAD-Programm und passender OberfrÀse in Sekunden hergestellt, kosten deutlich weniger als Verkauf. Und Glaskasten brauchst dann auch noch.

Ich werde die Kosten am Schluss auflisten ( wobei das nicht reprÀsentativ ist da ich Teile in der CH kaufe )



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#19 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 17:18

Ich dachte es sei ytong auf den Bildern. Und die aufgedruckten A4 BlĂ€tter auf Ytong geht. Da kann man dann auch mehrere Seiten Nutzen und nach dem es per Software auf die richtige GrĂ¶ĂŸe gebracht wurde ausbĂŒgeln und dann bearbeiten, wenn man es per Hand und nicht mit einer computer gesteuerten Maschine macht.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#20 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 18:44

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 17:18
Ich dachte es sei ytong auf den Bildern. Und die aufgedruckten A4 BlĂ€tter auf Ytong geht. Da kann man dann auch mehrere Seiten Nutzen und nach dem es per Software auf die richtige GrĂ¶ĂŸe gebracht wurde ausbĂŒgeln und dann bearbeiten, wenn man es per Hand und nicht mit einer computer gesteuerten Maschine macht.
Nein du missverstehst mich. Das Original ist Kork, habe ich nur ein Foto davon erhalten, meins ist Ytong. Original grösser als meins. Also anpassen.

Ein Korknest könnte locker mit einer guten CAD Technik leicht hergestellt werden. Klar wĂŒrde auch bei Ytong gehen, musst halt wieder anpassen da andere Masse und öfters FrĂ€shobel wechseln.

Nu klar?

Ich habe nix gebĂŒgelt, wĂŒsste auch nicht was. Das Bild ist klar gespeichert, kann man immer wieder machen. Wurde auf Papier ausgedruckt und aufgeklebt und dann ausgefrĂ€st mit Dremel da weder CAD noch CAD- fĂ€higen FrĂ€shobel zur Hand.

Bin nu fertig mit frĂ€sen, nu kommt Gips zum schließen der kleinen Löcher....aber nicht mehr heute, morgen vielleicht.

FĂŒr die kleinkarierten das Bild steht kopf 7)
DateianhÀnge
20210717_182817.jpg



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#21 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 19:31

Dachte nur Bild auf Stein ĂŒbertragen hatte ja so lange gedauert. Diesen Schritt spart man sich dann :) wenn man es dann in der richtigen GrĂ¶ĂŸe aus gedruckt hat. So war das gemeint. Kork Nest fotografieren GrĂ¶ĂŸe anpassen auf transfĂ€rpapier drucken ausbĂŒgeln ein Schritt weniger. So war mein Gedanke



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#22 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 19:54

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 19:31
Dachte nur Bild auf Stein ĂŒbertragen hatte ja so lange gedauert. Diesen Schritt spart man sich dann :) wenn man es dann in der richtigen GrĂ¶ĂŸe aus gedruckt hat. So war das gemeint. Kork Nest fotografieren GrĂ¶ĂŸe anpassen auf transfĂ€rpapier drucken ausbĂŒgeln ein Schritt weniger. So war mein Gedanke

Drucken musste sowieso, und ich habe keinen Drucker mit Endlospapier also A4, da spar ich die 2 Euro und klebe Normalpapier auf.
Der Rest bleibt gleich. Da man nicht einfach so mit einer OberfrĂ€se drĂŒber gehen kann dafĂŒr sind die kleinen Teile zu feingliedrig, etwas zu viel Druck und tschĂŒss.

Also mit dem Dremel den Druck auf die kleinen Teile raus nehmen mit den einzelnen Bohrungen und dann die Bohrungen verbinden. So ist kein StĂŒck ausgebrochen.

Das Bild anpassen war fĂŒr mich( bin kein Pc-Mensch, eher PC zusammenbauen als mit Programmen rumbasteln ) eher das Problem. Das hat knapp 2Std. fĂŒr mich gebraucht.
Die Bohrungen ca 3Std. Und dann nochmals 3 Std. das ausfrÀsen.

Nun noch mit Gips Auskleidung um die kleinen Löcher zu schließen und fĂŒr heute ist Schluss, hab das restliche Material nicht da.



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#23 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 20:34

War ja nur lieb gemeinter Tipp den vielleicht ja jemand anders als Idee gut brauchen kann :) wĂŒnsche dir viel Spaß und Erfolg



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#24 Ytong anstatt Korknest fĂŒr Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 20:47

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 20:34
War ja nur lieb gemeinter Tipp den vielleicht ja jemand anders als Idee gut brauchen kann :) wĂŒnsche dir viel Spaß und Erfolg
War auch nicht böse gemeint von mir. =)1



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“