Makrolinse/Objektiv fĂĽrs Handy

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#9 Makrolinse/Objektiv fĂĽrs Handy

Beitrag von Rapunzula » 21. Juli 2021, 19:39

Ich habe mir auch mal Makrolinsen für das Smartphone gekauft! War nicht wirklich glücklich mit den Resultaten. Hätte mir für das auch anderes kaufen können z.b. Klopapier, Grillkohle oder eine Wollmütze! :D

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaGastuevian



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#10 Makrolinse/Objektiv fĂĽrs Handy

Beitrag von Rasenderrolli » 25. Juli 2021, 23:42

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
21. Juli 2021, 19:11
Eine Makrolinse ist meiner Meinung nach, wenn man ein einigermaßen aktuelles Handy hat, fast nicht mehr nötig.

Das hier z.B. ist mit einem fast 5 Jahre altem Iphone frei Hand gemacht (man muss die Qualität in Youtube beim anschauen manuell auf HD 1080P stellen):





Mein neues Iphone macht nochmal bessere Videos im Nah & Fernbereich.
Samsung s20 ultra hat im Nahbereich probleme



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11 Makrolinse/Objektiv fĂĽrs Handy

Beitrag von Zitrus » 26. Juli 2021, 00:23

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
25. Juli 2021, 23:42
Samsung s20 ultra hat im Nahbereich probleme
Laut diesem Artikel verfĂĽgt das Handy ĂĽber einen Makromodus.



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#12 Makrolinse/Objektiv fĂĽrs Handy

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juli 2021, 00:32

Zitrus hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 00:23
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
25. Juli 2021, 23:42
Samsung s20 ultra hat im Nahbereich probleme
Laut diesem Artikel verfĂĽgt das Handy ĂĽber einen Makromodus.

Es ist ein macro zoom. Also man bleibt in der Entfernung von mindestens 10 cm und dann benutzt man den macro zoom man kommt damit so nah ran wie bei einem echten macro aber die Qualität wird dann unterirdisch weil es digital gezoomt wird und nur leicht reendert. Das ist weit weg von einem echten macro leider. Selbst mit der neusten Update geht der Auto Focus im Nahbereich nicht. Und der manuelle Focus geht nur bis 20 cm im pro Modus der camera. Der geht nicht näher. Egal was man ei stellt :( beim s21 ultra noch schlechter. Alle hoffen aufs nächste Kamera Update. Aber es ist auch keine makro Linse verbaut sodass es nie so gut wird wie mit ner makro Linse.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#13 Makrolinse/Objektiv fĂĽrs Handy

Beitrag von Zitrus » 26. Juli 2021, 00:41

Dann wäre vielleicht so eine Makrolinse zum draufklemmen was für dich, aber man muss wie gesagt wirklich nah ans Motiv ran.
Kostet nur ein paar Euro, man hat also im Grunde nichts zu verlieren und es gab schon öfters Situationen, in denen ich das Ding
wirklich gut gebrauchen und gute Ergebnisse erzielen konnte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“