User des Monats Juli 2021   ---   ChrisV87  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von ChrisV87 » 21. Juli 2021, 00:40

Hallo, habe mal eine Frage.

Ich hätte gerne eine Makrolinse/Objektiv für mein Handy. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir ein Produkt empfehlen. Allzu teuer sollte es nicht sein.

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 für den Beitrag:
Rasenderrolli

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Offline
Beiträge: 1191
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1689 Mal
Danksagung erhalten: 1102 Mal

#2 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von Zitrus » 21. Juli 2021, 01:08

Letztes Jahr habe ich mir für unter 10€ auf Amazon eines dieser Makroobjektive zum draufklemmen gekauft und in Verbindung mit einem
Samsung Galaxy S8+ teilweise ziemlich gute Aufnahmen hinbekommen. Hier ein paar zusammengeschnittene Clips:



Die Linse wird nicht mehr verkauft, aber ich nehme an, dass andere in der Preisklasse auch nicht schlechter sind.

Man muss zu diesen Teilen sagen, dass die Tiefenschärfe sehr gering ist und man muss sehr nah ans Motiv und den richtigen Abstand halten,
damit es im Fokus ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliChrisV87

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 255
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#3 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von Rasenderrolli » 21. Juli 2021, 07:15

Problem ist wenn das Handy mehrere Kameras hat schaltet je nach Handy das Gerät zwischen den Kameras hin und her. Aber wenn man das einmal raus hat tut es jede Linse die man kriegen kann. Evtl darauf achten das die Linse die Auflösung HD oder UHD hat das spricht dann dafür das auch hoch auflösende Fotos gut sind. Und ganze Sets mit super zoom und makro und und und gibt es un die 30 einzel linsen um die 8 bis 10

Auch gut wenn man ein wenig mehr Abstand will Problem mit der Tiefenschärfe bleibt aber ist ein USB Mikroskop da kann man 20 cm Abstand halten und doch eine einzelne Ameise fotografieren bei 30 Euro ist sogar Akku und WLAN für draußen dabei. Hierbei bestimmt die Entfernung den zoom und der manuelle zoom hebel den alle haben ist kein zoom sondern der Fokus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
ChrisV87

ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von ChrisV87 » 21. Juli 2021, 08:56

Ware eine 15 fache Vergrößerung ausreichend um Insekten, hauptsächlich Ameisen (wer hätte es gedacht :lol: ) zu fotografieren und Filmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 für den Beitrag:
Rasenderrolli

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 255
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#5 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von Rasenderrolli » 21. Juli 2021, 11:22

Hängt von der camera des Handys ab aber aller Wahrscheinlichkeit nach ja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
ChrisV87

Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#6 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von Cptflitz » 21. Juli 2021, 18:57

Das Xiaomi Mi 11 hat ein integriertes Makroobjektiv. Damit mach ich meine Fotos von Ameisen. Ich hab leider keinen Vergleich zu dem Klemmobjektiv, doch mich haben die Fotos positiv überrascht. Ist leider schweineteuer ohne Vertrag.

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2214
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

#7 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juli 2021, 19:11

Eine Makrolinse ist meiner Meinung nach, wenn man ein einigermaßen aktuelles Handy hat, fast nicht mehr nötig.

Das hier z.B. ist mit einem fast 5 Jahre altem Iphone frei Hand gemacht (man muss die Qualität in Youtube beim anschauen manuell auf HD 1080P stellen):





Mein neues Iphone macht nochmal bessere Videos im Nah & Fernbereich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Gastuevian
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Makrolinse/Objektiv fürs Handy

Beitrag von ChrisV87 » 21. Juli 2021, 19:23

Harry4ANT hat geschrieben:
21. Juli 2021, 19:11
Eine Makrolinse ist meiner Meinung nach, wenn man ein einigermaßen aktuelles Handy hat, fast nicht mehr nötig.

Das hier z.B. ist mit einem fast 5 Jahre altem Iphone frei Hand gemacht (man muss die Qualität in Youtube beim anschauen manuell auf HD 1080P stellen):

Mein neues Iphone macht nochmal bessere Videos im Nah & Fernbereich.
Ich habe ein Google Pixel 4a. Finde aber es macht mit maximalen Zoom keine so guten Bilder. Hier ein Beispiel viewtopic.php?f=89&t=61910

Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“